Protonenpumpeninhibitoren (PPIs) sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente in den Vereinigten Staaten. Amerikaner geben mehr als 10 Milliarden Dollar pro Jahr für diese Medikamente aus, zu denen Omeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol und Esomeprazol gehören, die zur Behandlung von saurem Reflux und Infektionen mit Helicobacter pylori (H. pylori) entwickelt wurden. Jetzt, nachdem die Medikamente seit 25 Jahren auf dem Markt sind – die letzten 16 Jahre davon waren sie rezeptfrei erhältlich – stellen einige Ärzte und Forscher in Frage, ob die langwierige Einnahme von PPIs mit langfristigen Nebenwirkungen einhergeht, einschließlich der Möglichkeit eines erhöhten Krebsrisikos.
„Kurzfristig sind sie wahrscheinlich sehr sicher“, sagt Anthony Perre, MD, Leiter der Abteilung für ambulante Medizin bei Cancer Treatment Centers of America® (CTCA). „Aber ich denke, es ist wirklich wichtig, kritisch zu bewerten, die Notwendigkeit für eine person zu bleiben auf einem Protonen-Pumpen-Hemmer langfristig.“
Wie funktionieren Protonen-Pumpen-Hemmer?
Der Magen verdaut Nahrung mit Hilfe von Magensäure, eine Mischung aus Salzsäure, Natriumchlorid und Kaliumchlorid. Diese stark ätzende Suppe entsteht, wenn die Magenzellen (G-Zellen) im Magen das Hormon Gastrin absondern, das den Parietalzellen im Magen signalisiert, mit dem Pumpen von Säure zu beginnen. PPIs schalten die Protonenpumpen in den Parietalzellen ab und unterbinden so die Säureproduktion. „Wenn Sie die Säureproduktion durch die Verwendung eines Protonenpumpenhemmers blockieren, sagt der Körper: ‚Ich habe nicht genug Säure. Stelle mehr her.‘ So reagiert der Körper, indem die G-Zellen mehr Gastrin produzieren“, sagt Dr. Perre. Zu viel Gastrin kann das Wachstum von gastrointestinalen Tumoren stimulieren. Ironischerweise werden Protonenpumpenhemmer oft zur Behandlung von saurem Reflux, auch gastroösophageale Reflexkrankheit (GERD) genannt, oder H. pylori-Infektionen verschrieben, Bedingungen, die das Risiko von Magen- und Speiseröhrenkrebs erhöhen können. „Es ist ein zweischneidiges Schwert“, sagt er.
Zwei Studien aus den Jahren 2017 und 2018 kamen zu dem Schluss, dass die langfristige Einnahme von PPIs das Risiko für Magenkrebs, auch Magenkrebs genannt, erhöhen kann. Forscher der Universität von Hongkong untersuchten mehr als 60.000 Patienten, die PPIs zur Behandlung von H. pylori einnahmen. Diese Bakterien, die im Verdauungssystem leben, können Geschwüre verursachen und das Risiko für Magen- oder Speiseröhrenkrebs erhöhen. Die Studie aus Hongkong kam zu dem Schluss, dass die langfristige Einnahme von PPI das Risiko für Magenkrebs mehr als verdoppelt. Eine schwedische Studie mit Patienten, die eine PPI-Therapie erhielten, kam zu ähnlichen Ergebnissen. Aber andere Untersuchungen haben diesen Ergebnissen widersprochen, sagt Dr. Perre. Die Canadian Association of Gastroenterology, zum Beispiel, sagte, dass die Schlussfolgerungen der Hongkong-Studie „ungerechtfertigt“ seien. „Es gibt einige Diskussionen und Kontroversen darüber, ob sie das Krebsrisiko erhöhen oder nicht“, sagt Dr. Perre.
Was sollten PPI-Patienten tun?
Sollte also ein Patient, der PPIs einnimmt, diese absetzen? Die Antwort ist nicht immer einfach. Dr. Perre schlägt vor, dass Patienten, die PPIs eingenommen haben, mit ihrem Arzt über ihre Verschreibung sprechen. Aber, so rät er, Patienten sollten die Einnahme von PPIs nicht einfach absetzen. „Oft kommt es nach einem abrupten Absetzen zu Rebound-Symptomen“, sagt er. Patienten mit GERD können möglicherweise ohne PPIs auskommen, wenn sie ihre Ernährung und ihren Lebensstil ändern, indem sie zum Beispiel nicht rauchen, Alkohol und Koffein reduzieren, scharfes Essen meiden und nicht zu spät am Abend essen. „Es ist klar, dass die Änderung des Lebensstils und der Ernährung die Basis der Pyramide bei jeder Behandlung eines Patienten mit saurem Reflux sein sollte“, sagt Dr. Perre. „Aber bei einigen Menschen, bei denen das nicht funktioniert, müssen sie vielleicht langfristig mit Protonenpumpenhemmern behandelt werden.“ Letztendlich sollte die Entscheidung, ob die Medikamente weiter eingenommen werden sollen, jedoch in Absprache mit dem Arzt getroffen werden. Patienten sollten mit ihren Ärzten über die Langzeiteinnahme von PPI sprechen und deren Empfehlungen befolgen, ob sie auf den Medikamenten bleiben oder eine andere Intervention anwenden sollen.
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