Manche Frauen sind unnötigerweise besorgt, dass sie sich entscheiden müssen, ob sie die Migräne ohne Behandlung aushalten, wenn sie stillen, oder ob sie das Baby schädlichen Medikamenten aussetzen. Sie sollten Ihre Kopfschmerzen nicht ignorieren, nachdem das Baby geboren ist. Wenn Sie unter unbehandelten, behindernden Kopfschmerzen leiden, wird es Ihnen schwer fallen, sich mit Freude um Ihr Baby zu kümmern. Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von wirksamen Kopfschmerzmitteln gibt, die Sie während der Stillzeit anwenden können – weit mehr als während der Schwangerschaft.
Sie können die sicherste Wahl für Ihr Baby treffen, indem Sie die Medikamente, die Sie auswählen, und die Art und Weise, wie Sie diese Medikamente einnehmen, anpassen:
- Wählen Sie Medikamente, die nicht leicht in die Muttermilch übergehen.
- Wählen Sie Medikamente, die für Babys sicher sind.
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis.
- Vermeiden Sie wiederholte Einnahme.
- Passen Sie den Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme an, um zu begrenzen, wie viel davon in die Muttermilch – und damit in Ihr Baby – gelangt.
Behandeln Sie leichte Kopfschmerzen zunächst mit nichtmedikamentösen Mitteln. Beschränken Sie die Einnahme von Medikamenten auf stärkere Kopfschmerzen, die nicht ausreichend auf nicht-medikamentöse Therapien ansprechen. Die Muttermilchproduktion ist in den ersten 1 bis 2 Tagen nach der Entbindung recht gering. Es ist unwahrscheinlich, dass Medikamente, die in dieser Zeit verabreicht werden, in der Muttermilch in Konzentrationen vorhanden sind, die Ihr Neugeborenes beeinträchtigen könnten. Nach den ersten Tagen, wenn die Milchproduktion ansteigt, wird die Sorge um die Übertragung von Medikamenten aus der Muttermilch auf das Baby wichtiger.
Einzeldosen von Opioiden können mit Vorsicht als Notfalltherapie eingesetzt werden. Neugeborene haben eine begrenzte Fähigkeit, Opioide wie Morphin abzubauen und zu metabolisieren. Daher kann eine wiederholte Dosierung bei der Mutter zu einem Aufbau hoher Morphinspiegel beim Neugeborenen führen. Dies kann dazu führen, dass das Baby eine gefährlich niedrige Herzfrequenz und Atemprobleme hat.
In den letzten Monaten der Schwangerschaft sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über einen Behandlungsplan für die Zeit nach der Geburt sprechen – auch wenn Sie während der Schwangerschaft keine Migräne mehr hatten. Sie wollen nicht mitten in der Nacht mit einer schlimmen Migräne erwischt werden und sich fragen, was Sie einnehmen können. Außerdem benötigen Sie wahrscheinlich ein Rezept für alle Akutmedikamente, die Ihr Arzt für die Zeit nach der Entbindung empfiehlt. Selbst wenn er oder sie empfiehlt, zu Ihrer bisherigen Behandlung zurückzukehren, kann es sein, dass diese Pillen abgelaufen sind. Bevor das Baby da ist und Sie noch mehr zu tun haben als sonst, sollten Sie sich einen Behandlungsplan für die Zeit nach der Geburt zurechtlegen.