Knochenmarkaspiration.
Eine Knochenmarksbiopsie kann in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. In der Regel ist eine informierte Zustimmung für das Verfahren erforderlich. Der Patient wird gebeten, sich auf den Bauch (Bauchlage) oder auf die Seite (seitliche Dekubituslage) zu legen. Die Haut wird gereinigt, und ein Lokalanästhetikum wie Lidocain oder Procain wird zur Betäubung des Bereichs injiziert. Die Patienten können auch mit Analgetika und/oder Anti-Angst-Medikamenten vorbehandelt werden, obwohl dies keine Routine ist.
Typischerweise wird zuerst die Aspiration durchgeführt. Eine Aspirationsnadel wird mit manuellem Druck und Kraft durch die Haut eingeführt, bis sie an den Knochen stößt. Dann wird die Nadel mit einer Drehbewegung der Hand und des Handgelenks des Arztes durch die knöcherne Kortikalis (die harte äußere Schicht des Knochens) und in die Markhöhle vorgeschoben. Sobald sich die Nadel in der Markhöhle befindet, wird eine Spritze aufgesetzt und flüssiges Knochenmark abgesaugt („aspiriert“). Während des Absaugens wird eine Drehbewegung ausgeführt, um einen zu hohen Blutanteil in der Probe zu vermeiden, was bei einer zu großen Probeentnahme an einer einzigen Stelle der Fall sein könnte. Anschließend wird die Biopsie durchgeführt, wenn dies indiziert ist. Eine andere, größere Trepanationsnadel wird eingeführt und in der knöchernen Kortikalis verankert. Die Nadel wird dann mit einer Drehbewegung vorgeschoben und gedreht, um ein festes Stück Knochenmark zu gewinnen. Dieses Stück wird dann zusammen mit der Nadel entfernt. Die gesamte Prozedur dauert nach der Vorbereitung typischerweise 10-15 Minuten.
Wenn mehrere Proben entnommen werden, wird die Nadel zwischen den Proben entfernt, um eine Blutgerinnung zu vermeiden.
Nach der Prozedur wird der Patient typischerweise gebeten, sich für 5-10 Minuten flach hinzulegen, um Druck auf die Eingriffsstelle auszuüben. Danach kann der Patient aufstehen und seinen normalen Aktivitäten nachgehen, vorausgesetzt, es wird keine Blutung festgestellt. Paracetamol (auch Acetaminophen genannt) oder andere einfache Schmerzmittel können zur Linderung der Schmerzen eingesetzt werden, die in der Regel 2-3 Tage nach dem Eingriff auftreten. Jede Verschlimmerung der Schmerzen, Rötung, Fieber, Blutung oder Schwellung kann auf eine Komplikation hindeuten. Den Patienten wird außerdem empfohlen, das Waschen der Eingriffsstelle für mindestens 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs zu vermeiden.