Kolitis und Gastritis

Die Entzündung des Dickdarms, die, allgemein ausgedrückt, Bauchschmerzen und Blähungen verursacht, die manchmal konstant und manchmal intermittierend sind, wird als Kolitis bezeichnet. Diese Erkrankung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, so dass Behandlung und Diagnose bei jeder Person unterschiedlich ausfallen.

Es ist wichtig, den genetischen Faktor bei Patienten mit Colitis zu berücksichtigen, da diejenigen Patienten, die einen direkten Verwandten haben, bei dem Colitis diagnostiziert wurde, ein um das 3- bis 20-fache erhöhtes Risiko haben, an der Krankheit zu leiden. Es ist auch wichtig, den Ernährungsfaktor bei dieser Kategorie von Patienten zu kennen, da sie einen Mangel an wasser- und fettlöslichen Vitaminen, Antioxidantien und Mineralien haben können.

Es gibt verschiedene Arten dieser Entzündung, darunter die Colitis ulcerosa, bei der die Auskleidung des Dickdarms entzündet ist. Morbus Crohn, bei dem sich Teile des Verdauungstraktes entzünden, die medikamentenbedingte und die toxische Kolitis.

Es gibt auch andere Erscheinungsformen der Kolitis, wie z. B. die Dickdarmdivertikulose/Divertikulitis und die nervöse Kolitis, die durch die Änderung einiger Ernährungsgewohnheiten sowie durch Stressbewältigung tendenziell verhindert werden kann.

Weitere Faktoren, die eine Colitis auslösen können, sind Virusinfektionen, Parasiten, Lebensmittelvergiftungen durch Bakterien und Medikamente, die die Darmschleimhaut verletzen, sowie bestimmte Nahrungsmittel.

Zusätzlich zu den Bauchschmerzen können Symptome wie blutiger Stuhlgang, Schüttelfrost, ständiger Stuhldrang, Dehydrierung, Durchfall, Fieber, Appetitlosigkeit und Schwäche auftreten.

Um Komplikationen wie Geschwüre zu vermeiden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eines dieser Symptome haben, besonders wenn die Bauchschmerzen nicht besser werden oder wenn dieser Bereich des Körpers geschwollen bleibt; wenn Blut im Stuhl ist oder wenn er ein schwarzes, übel riechendes Aussehen hat; oder wenn der Durchfall und/oder das Erbrechen nicht weggehen.

Durch eine Reihe von Tests kann der Arzt eine genaue Diagnose und Behandlung entsprechend der Ursache der Krankheit stellen. In diesem Sinne hängt die Prognose der Erkrankung weitgehend davon ab, was die Kolitis verursacht.

Einige der Tests, die durchgeführt werden können, sind Labortests (Blut, Stuhl und sogar immunologisch); eine Koloskopie, bei der durch eine flexible Sonde bestimmte Bereiche des Dickdarms beurteilt und in bestimmten Fällen Biopsien entnommen werden; oder sogar bei ausgewählten Patienten bestimmte bildgebende Untersuchungen.

Via: Mexican Institute of Social Security, MedlinePlus, State Secretariat of Public Health and Social Assistance of Santo Domingo

Silverberg, MS, Satsangi J, Ahmad T, et al. Toward an integrated clinical, molecular and seriological classification of inflammatory bowel disease: report of a Working Party of the 2005 Montreal World Congress of Gastroenterol 2005; 19 Suppl A:5A.

Gasche C, Scholmerich J, Brynkov J, et al. A simple classification of Crohn’s disease: report of the Working Party of the World Congresses of Gastroenterology, Vienna 1998. Inflamm Bowel Dis 2000; 6:B.

Loftus EV Jr. Clinical epidemiology of inflammatory bowel disease; Incidence, prevalence, and environmental influences. Gastroenterology 2004:126:1504.

Molodecky Na, Soon Is. Rabi DM, et al. Increasing incidence and prevalence of the inflammatory bowel diseases with time, based on systematic review. Gastroenterology 2012; 142:46.

Molodecky Na.

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