Konsum: Die gefürchtetste aller Krankheiten

Konsum
Vorbeugung von Konsum

Konsum: Die gefürchtetste aller Krankheiten

Konsum, heute als Tuberkulose (TB) bekannt, war im Laufe der Geschichte einer der größten Killer. Die frühesten Erwähnungen gehen auf die alten Griechen zurück. Sie nannten die Lungenkrankheit Phthisis oder Schwindsucht; wegen des raschen Gewichtsverlusts, der den Menschen mit fortschreitender Krankheit zu verzehren schien.

Zur Zeit von Hippokrates (460-370 v. Chr.) war die Schwindsucht vermutlich die am weitesten verbreitete Krankheit der damaligen Zeit. Es gab keine Behandlungsmöglichkeiten; Hippokrates soll seine Schüler angewiesen haben, Patienten im Spätstadium der Krankheit nicht zu behandeln. Die Patienten würden sicher sterben und es würde ihren Ruf als Heiler ruinieren.

Typischerweise, aber nicht ausschließlich, ist die Schwindsucht eine Erkrankung der Lunge. Bleibt sie unbehandelt, treten Symptome wie Müdigkeit, Nachtschweiß und ein allgemeines „Abmagern“ des Opfers auf, sowie ein ständiges Abhusten von dickem weißem Schleim oder manchmal auch Blut.

Als die am meisten gefürchtete Krankheit der Welt wurde die Schwindsucht auch die „Große Weiße Pest“ oder der „Weiße Tod“ genannt; aufgrund der extremen Blässe der Betroffenen. Man gab ihr auch Namen, die die Verzweiflung und den Schrecken der Krankheit zum Ausdruck brachten, wie z. B. „Räuber der Jugend“, „Hauptmann all dieser Männer des Todes“, „Friedhofshusten“ und „Königliches Übel“. Die Krankheit war dafür bekannt, Jung und Alt, Arm und Reich ohne Unterschied zu treffen.

Ob sie nun als Schwindsucht, Lupus vulgaris (Tuberkulose der Haut) oder Morbus Pott (Tuberkulose der Knochen) bekannt ist, Tuberkulose ist einer der großen Killer der Geschichte.

Konsum hat das Leben von über einer Milliarde Menschen gefordert

Konsum war im Laufe der Geschichte eine Geißel und hat möglicherweise mehr Menschen getötet als jeder andere mikrobielle Krankheitserreger. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass allein in den letzten zwei Jahrhunderten weltweit etwa 1 Milliarde Menschen dem Konsum erlegen sind.

Heute wissen wir, dass Tuberkulose eine Infektionskrankheit ist, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren sich die Mediziner noch unsicher, ob es sich um eine Infektionskrankheit, eine Erbkrankheit oder eine Krebsart handelt. Erst 1865 wies ein französischer Militärarzt nach, dass die Krankheit von Menschen auf Rinder und von Rindern auf Kaninchen übertragen werden kann. Dies war ein bemerkenswerter Durchbruch. Bis zu diesem Zeitpunkt ging die medizinische Theorie davon aus, dass jeder Fall von Schwindsucht bei prädisponierten Menschen spontan auftritt.

In Großbritannien und Europa löste die Schwindsucht im 19. und frühen 20. Jahrhundert große öffentliche Besorgnis aus. Sie wurde als eine endemische Krankheit der städtischen Armen angesehen. Um 1815 war sie die Ursache für einen von vier Todesfällen in England. Im London des 17. Jahrhunderts waren es noch 20 %. Jahrhunderts und erreichte in den 1800er Jahren ihren Höhepunkt, als sie ebenfalls für fast 25 % aller Todesfälle verantwortlich war.

Zwischen 1851 und 1910 starben in England und Wales vier Millionen Menschen an der Schwindsucht. Mehr als ein Drittel dieser Todesfälle waren im Alter von 15 bis 34 Jahren, die Hälfte im Alter von 20 bis 24 Jahren, was dem Konsum den Namen „Räuber der Jugend“ einbrachte.

Eine Krankheit der Armen

Wenn eine Person mit Mycobacterium tuberculosis infiziert ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie irgendwelche unmittelbaren Symptome zeigt. Patienten mit einem gesunden Immunsystem, guter Ernährung und sauberer Luft sind oft in der Lage, die Krankheit zu überwinden. Selbst ohne Behandlung können sich etwa 20 % der Erkrankten vollständig erholen.

Die Krankheit war jedoch eng mit Überbelegung und Unterernährung verbunden, was sie zu einer der wichtigsten Krankheiten der Armut machte. Im 19. Jahrhundert lebten viele Angehörige der unteren Klassen in überfüllten, unhygienischen Verhältnissen. Mit einem geschwächten Immunsystem, das durch schlechte Ernährung und schlechten Gesundheitszustand hervorgerufen wurde, ist es leicht zu verstehen, wie sich eine unbehandelbare Krankheit wie die Schwindsucht ausbreiten konnte. In den Jahren 1838 und 1839 starben in England zwischen einem Viertel und einem Drittel der Handwerker und Arbeiter an Tuberkulose. Bei den „Gentlemen“ war es etwa ein Sechstel.
Wohlhabende Tuberkulosekranke konnten es sich leisten, auf der Suche nach sonnigen und milden Klimazonen zu reisen. Ärmere Menschen mussten sich selbst um ihre kranke, schwindsüchtige Familie kümmern. Oft in dunklen, ungelüfteten Räumen, besiegelten sie ihr eigenes Schicksal, um ein paar Jahre später an der gleichen Krankheit zu sterben.

Wenn eine eng verbundene Familie schlecht für die Gesundheit war

Obwohl M. Tuberkulose ansteckend ist, ist sie nicht leicht zu bekommen. Sie wird über die Luft verbreitet, wenn Menschen mit aktiver TB in der Lunge husten, spucken, sprechen oder niesen. Jede Aktion kann infektiöse Aerosoltröpfchen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 5,0 µm ausstoßen. Ein einziges Niesen kann bis zu 40.000 Tröpfchen freisetzen, von denen jedes einzelne die Krankheit übertragen kann.

Das größte Risiko, sich anzustecken, haben Menschen, die längeren, häufigen oder engen Kontakt mit dem erkrankten Patienten haben. Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem Familienmitglied anzustecken, ist größer als bei einem Fremden.

Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von einer Person auf eine andere hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Anzahl der infektiösen Tröpfchen, die vom Träger ausgestoßen werden, die Effektivität der Belüftung, die Dauer der Exposition, die Virulenz des M. tuberculosis-Stammes und der Grad der Immunität der nicht infizierten Person.

Eine Krankheit, die verzehrt

In den frühen Stadien der Krankheit, wenn Menschen keine Anzeichen von Symptomen zeigen, wird die Krankheit als latent bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Personen nicht ansteckend. Im Laufe der Zeit jedoch, wenn die Krankheit aktiv wird, entwickeln die Menschen Symptome und werden ansteckend. Der Übergang von der latenten zur aktiven Erkrankung kann innerhalb weniger Wochen oder erst nach Jahren erfolgen.

Insgesamt entwickelt etwa die Hälfte der Menschen innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Infektion die aktive Erkrankung. Die Dauer der aktiven Tuberkulose vom Ausbruch bis zur Heilung oder zum Tod beträgt etwa drei Jahre.

Häufige Symptome sind Schmerzen in der Brust, Fieber, Nachtschweiß, starker Gewichtsverlust, lang anhaltender Husten mit Auswurf oder gelegentlich auch Blut. Bei vielen Menschen war die Schwindsucht durch eine Zeit der Symptome gekennzeichnet, unterbrochen von Perioden der Remission.

Der Blick der Vampire

Die Schwindsucht war im 19. Jahrhundert so weit verbreitet, dass sie in Literatur, Kunst und Oper eine große Rolle spielte. Durch Dichter wie Keats, Shelley und Byron wurde er in der Gesellschaft romantisiert. Auch Schriftsteller wie Edgar Allan Poe, Robert Louis Stevenson und Emily Brontë romantisierten die Krankheit. Ironischerweise erlagen viele dieser Namen schließlich selbst der Krankheit. In manchen Situationen wurde der Tod von Charakteren als romantisch dargestellt, obwohl er alles andere als glamourös war.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen nahmen schwindsüchtige Patienten oft ein dünnes, blasses, melancholisches Aussehen an, das manche als attraktiv empfanden. Byron bemerkte einmal zu seinem Freund Lord Sligo: „Ich würde, glaube ich, gerne an Schwindsucht sterben.“ Als Lord Sligo fragte, warum, antwortete Byron: „Weil dann alle Frauen sagen würden: ‚Seht den armen Byron – wie interessant er im Sterben aussieht.‘

John Keats schrieb 1819: „Die Jugend wird blass und das Gespenst dünn und stirbt.“

Edgar Allan Poe beschrieb seine junge Frau als ‚zart, morbide engelhaft‘, als sie im Sterben lag.

Emily Brontë beschrieb die tuberkulöse Heldin in Wuthering Heights als „ziemlich dünn, aber jung und mit frischen Falten, und ihre Augen funkelten wie Diamanten“

Die Bildsprache der Schwindsüchtigen wurde im 19. Jahrhundert auch verwendet, um das Aussehen von Vampiren und ihren Opfern zu beschreiben. Daher dachte man manchmal, dass Menschen, die an den Symptomen der Tuberkulose litten, Opfer von Vampiren oder sogar selbst Vampire waren.

Der Schuldige ist identifiziert

Im 19. Jahrhundert gab es keine zuverlässigen Behandlungsmethoden für Tuberkulose. Manche Ärzte verordneten Aderlässe und Abführmittel (mit Brechmitteln oder Einläufen). Meistens konnten die Ärzte ihren Patienten jedoch nur raten, sich auszuruhen, gut zu essen und sich im Freien zu bewegen. Nur sehr wenige erholten sich. Diejenigen, die ihren ersten Krankheitsschub überlebten, wurden von schweren Rückfällen heimgesucht, die jede Hoffnung auf ein aktives Leben zerstörten.

Die Ärzte erkannten die Vorteile des Atmens sauberer Luft. Patienten wurden manchmal in Bergregionen verlegt, in der Hoffnung, dass sie dort geheilt würden. In der Anfangszeit waren Heilungen jedoch selten.

Die erste aufgezeichnete Behandlung der Schwindsucht wurde im frühen 19. Jahrhundert entwickelt. Der englische Arzt James Carson demonstrierte, dass das Einspritzen von Luft in die Pleurahöhle eine Lunge kollabieren und heilen lassen konnte. Die Praxis scheint jedoch ihrer Zeit voraus gewesen zu sein und wurde zunächst nicht übernommen.

Die erste weit verbreitete Behandlung der Schwindsucht war die Verbannung der Patienten in ein Sanatorium. Das erste Sanatorium wurde 1859 in Görbersdorf, Schlesien, eröffnet. Nachdem ein an Schwindsucht erkrankter Student, Hermann Bremer, von seinem Arzt aufgefordert wurde, ein gesünderes Klima zu finden. Als eine Reise in den Himalaya seine Krankheit heilte, kehrte er nach Deutschland zurück und studierte Medizin, bevor er in Gorbersdorf ein stationäres Krankenhaus eröffnete. Umgeben von Tannenbäumen versorgte das Krankenhaus die Patienten mit guter Ernährung und setzte sie ständig frischer Luft aus. Jahrhundert zum Vorbild für alle nachfolgenden Sanatorien.

Die Praxis des Lungenkollapses wurde schließlich 1882 zur Standardbehandlung. Die betroffene Lunge wurde kollabiert, damit sie „ruhen“ und heilen konnte. Da sie jedoch bei späten Stadien der Krankheit nicht mehr funktionierte, war ihr Nutzen begrenzt.

Hoffnung auf Heilung

Am 24. März 1882 wurde der Bazillus, der die Tuberkulose verursacht, M. tuberculosis, schließlich von Robert Koch identifiziert und beschrieben. Eine Entdeckung, für die er später den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt.

Die Entdeckung wurde mit großer Aufregung begrüßt. Sie bedeutete, dass die Medizin zum ersten Mal endlich auf eine Heilung hinarbeiten konnte. Es bedeutete auch, dass die Ärzte wussten, dass die Krankheit eingedämmt werden musste. Fast sofort wurde sie in Großbritannien auf eine Liste meldepflichtiger Krankheiten gesetzt. Es begannen Kampagnen, um Menschen vom Spucken an öffentlichen Plätzen abzuhalten. Infizierte Patienten wurden ermutigt, sich in Sanatorien einzuweisen, wo sie oft monatelang, manchmal sogar jahrelang blieben.

Wer Geld hatte, ging in die besten Anstalten und erhielt dort hervorragende Pflege und ständige medizinische Betreuung. Für die infizierten Armen hingegen waren die Sanatorien weniger zufriedenstellend. Sie hatten einfacheres Essen und ein Regime, in dem die Patienten arbeiten und ihren Haushalt selbst führen mussten. Wer sich das Sanatorium dennoch nicht leisten konnte, musste zu Hause improvisieren, wobei die Patienten oft im Freien schliefen.

Alleine diese Maßnahmen führten zu einer großen Verbesserung der Ergebnisse von Patienten mit Schwindsucht. In England und Wales sank die Zahl der Todesfälle durch Schwindsucht zwischen 1860 und 1895 um 39 %.

Medizinisch entwickelte Koch bis 1890 einen Glyzerinextrakt aus den Tuberkelbazillen, das „Tuberkulin“, das er als Heilmittel anpries. Es erwies sich zwar als unwirksam, half aber bei der Entwicklung eines Screening-Tests für das Vorhandensein einer präsymptomatischen Tuberkulose.

Erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts, im Jahr 1946, wurde mit der Entwicklung des Antibiotikums Streptomycin die effektive Behandlung und Heilung der Tuberkulose endlich Realität.

American Lung Association: How we conquered Consumption

Center for Disease Control and Prevention

Journal of Military and Veterans‘ Health Vol 22. Nr. 2 Teil 1

Journal of Military and Veterans‘ Health Vol 22. No 2 Part 2

Mayo Clinic: Tuberkulose

Natural History of Tuberculosis 2011; 6(4): e17601.

Sanatorien und Spezialhospitäler für arme Schwindsüchtige und Personen mit geringen Mitteln. James M. Anders Trans Am Climatol Assoc. 1898; 14: 154-178.

Die Zeitleiste

Der Kreuzzug der American Lung Association

Heute habe ich es herausgefunden

Wikipedia

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