Die Bundesregierung hat durch den Controlled Substances Act Drogen, Substanzen und bestimmte Chemikalien, die zur Herstellung von Drogen verwendet werden, in fünf verschiedene Kategorien oder Listen eingeteilt, je nach dem akzeptablen medizinischen Nutzen der Droge und dem Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotenzial der Droge. Schedule I-Drogen haben das größte Missbrauchspotenzial und haben keinen bekannten medizinischen Wert. Diese Substanzen sind von der Bundesregierung nicht für den medizinischen Gebrauch zugelassen und es dürfen keine Rezepte für ihren Gebrauch ausgestellt werden. Schedule II haben ein größeres Abhängigkeitspotenzial als Schedule V-Substanzen.
Was Verschreibungen für diese Substanzen leisten müssen
Schedule 1
Drogen, Substanzen oder Chemikalien der Schedule I sind definiert als Drogen ohne derzeit anerkannten medizinischen Nutzen und mit einem hohen Missbrauchspotenzial. Drogen der Liste I sind die gefährlichsten Drogen aller Drogenlisten mit potenziell schwerer psychischer oder physischer Abhängigkeit. Einige Beispiele für Schedule-I-Drogen sind: Heroin, Lysergsäurediethylamid (LSD), Marihuana (Cannabis), 3,4-Methylendioxymethamphetamin (Ecstasy), Methaqualon und Peyote.
In einigen Bundesstaaten, darunter Rhode Island, ist es erlaubt, Marihuana für bestimmte medizinische Zwecke zu verwenden. Patienten können eine „medizinische Marihuana-Karte“ erhalten, die vom Gesundheitsministerium ausgestellt wird und den Gebrauch und den Besitz bestimmter Mengen im Rahmen des medizinischen Marihuana-Gesetzes erlaubt.
Medikamente der Liste II
- Sie müssen vom Verordner geschrieben und unterschrieben sein.
- Nicht nachfüllbar.
- Rezept ist nicht mehr gültig nach 90 Tagen ab dem Datum des Schreibens.
- Erlaubt eine mündliche Bestellung nur in Notfällen, die durch eine schriftliche Bestellung innerhalb von 7 Tagen unterstützt werden muss – Apotheker muss die Drug Enforcement Agency benachrichtigen, wenn sie nicht erhalten wird.
- Ausnahmen für Schedule II Faxrezepte als Originalrezept:
- Hausinfusion/IV-Schmerztherapie
- Langzeitpflegeeinrichtungen
- Hospiz/Todkranker
- Aktuelle Mengenbegrenzungen:
- Vorrat für 30 Tage
- Ärzte können bis zu drei separate Rezepte ausstellen, jedes für einen Vorrat von bis zu einem Monat, jedes unterschrieben und datiert am Tag der Ausstellung. Der Arzt muss das früheste Datum angeben, an dem jedes dieser aufeinanderfolgenden Rezepte eingelöst werden kann, mit der Anweisung an den Apotheker, es nicht vor dem auf dem Rezept angegebenen Datum einzulösen.
Medikamente der Liste III
- Dürfen nicht für mehr als 100 Dosierungseinheiten ausgestellt oder abgegeben werden.
- Rezepte werden ungültig, es sei denn, sie werden innerhalb von 180 Tagen nach dem ursprünglichen Ausstellungsdatum eingelöst.
- Sie können bis zu 5 Mal innerhalb von 6 Monaten nachgefüllt werden.
- Sie können mündlich, schriftlich oder per Fax ausgestellt werden.
Medikamente der Liste IV-V
- Sie können für einen Vorrat von bis zu 90 Tagen auf der Grundlage der Anweisungen ausgestellt und abgegeben werden. Es dürfen nicht mehr als 360 Dosierungseinheiten auf einmal ausgegeben werden.
- Rezepte werden ungültig, wenn sie nicht innerhalb von 180 Tagen nach dem ursprünglichen Ausstellungsdatum ausgegeben werden.
- Das Medikament darf bis zu 5 Mal innerhalb von 6 Monaten nachgefüllt werden.
- Mündlich, schriftlich oder per Fax.
Was wir tun
Das Board of Medical Licensure and Discipline setzt die nationalen Standards für die Verschreibung von Medikamenten durch. Wir empfehlen auch bewährte Praktiken, um den Zusatz und die unglücklichen Folgen der übermäßigen Verschreibung von Opiaten und anderen additiven Medikamenten zu begrenzen.