Die klinische Präsentation der Kristallarthritis kann identisch mit der septischen Arthritis sein, mit akuten Episoden von intensiven Schmerzen, Rötung und sichtbarer Schwellung. Systemische Symptome wie Fieber und Unwohlsein sind in der Regel nicht vorhanden (obwohl Fieber festgestellt werden kann); die Episoden können durch Krankheit, Trauma oder Operation ausgelöst werden.
Gicht
Gicht tritt am häufigsten bei erwachsenen Männern auf, wobei die Häufigkeit im vierten Lebensjahrzehnt am höchsten ist. Während eines Gichtanfalls wird das betroffene Gelenk warm, geschwollen, rot und schmerzhaft. Der Schmerz eskaliert über einen Zeitraum von acht bis zwölf Stunden. Gelenke, die bei den ersten Anfällen betroffen sein können, sind der erste Mittelfußknochen, der Mittelfuß, der Knöchel, das Knie, die Ferse und gelegentlich auch das Handgelenk, der Ellbogen und/oder die Finger. Der erste Mittelfußknochen ist bei 50 % der anfänglichen Gichtanfälle betroffen und wird bei 90 % der Gichtpatienten in Mitleidenschaft gezogen; dies wird als „Podagra“ bezeichnet.
Die Illustration „The Gout“ von James Gillray (1757-1815) veranschaulicht die akut schmerzhafte Natur dieses Zustandes.
Röntgenaufnahmen im Frühstadium der Gicht zeigen nur Weichteilschwellungen. Mit dem Fortschreiten der Gichtarthritis werden die Anfälle häufiger und nehmen an Dauer zu, bis bei der chronischen Gicht die Schmerzen auch zwischen den Anfällen in geringerer Intensität anhalten und das Gelenk irreversibel geschädigt ist. Bei Patienten mit chronischer Gicht können auch Tophi (makroskopische Ansammlungen von Harnsäurekristallen und Entzündungszellen) festgestellt werden. Nach jahrelangem Krankheitsverlauf kommt es zu einer sichtbaren Erosion des Knochens. Der Gelenkspalt verkleinert sich erst sehr spät im Krankheitsverlauf.
Gicht ist mit einer zugrunde liegenden metabolischen Ursache, der Hyperurikämie, verbunden. Eine Hyperurikämie ist definiert als eine Serumuratkonzentration, die mehr als zwei Standardabweichungen über derjenigen der Allgemeinbevölkerung liegt, wenn diese nach Alter und Geschlecht gematcht wird. Nur wenige (einer von vier) Menschen mit Hyperurikämie entwickeln Gicht und dieser Zustand ist bei den meisten Menschen vorübergehend, da er durch Diät und/oder Medikamente verändert werden kann. Eine erhöhte Häufigkeit und Dauer der Hyperhämie ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden, Gicht zu entwickeln. Dennoch kann sich Gicht in Abwesenheit einer messbaren Hyperurikämie entwickeln, daher ist eine erhöhte Serumharnsäure nicht notwendig für eine positive Diagnose.