Einige Frauen entwickeln Krampfadern in der Nähe der äußeren Geschlechtsorgane, den Schamlippen. Normalerweise treten diese Krampfadern während der Schwangerschaft auf und verbessern sich nach der Geburt des Babys. Schamlippenvarizen verschlimmern sich oft mit jeder Schwangerschaft. Einige Frauen entwickeln häufige oder andauernde Schmerzen durch Labialvarizen.
Zur Beurteilung von Labialvarizen gehört zunächst eine detaillierte Farbduplex-Ultraschalluntersuchung der Venen des Bauches, des Beckens, der äußeren Genitalien und der Beine. Manchmal sind zusätzliche Untersuchungen wie CT-Venogramme oder MRT-Venogramme hilfreich, um das Ausmaß der krankhaften Venen und die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Labiale Krampfadern können auf eine Obstruktion der Beckenvenen durch Kompression oder alte Gerinnsel zurückzuführen sein, oder sie können auf einen Reflux der Eierstockvenen mit Beckenvenenvarizen zurückzuführen sein. Bei einigen Patienten ist das primäre Problem ein Reflux (abnormale Strömungsumkehr) in den Venen des tiefen Beckens durch Venen in der Nähe der Vagina in die Schamlippen und das umgebende Gewebe.
Die Behandlung hängt von der Quelle des Blutflusses ab, der in die Schamlippenvenen zurückfließt. Viele Patienten können sehr effektiv mit Schaumverödungsinjektionen unter Ultraschall- oder Durchleuchtungsführung (Röntgen) behandelt werden, um die abnormen tiefen Becken- und Schamlippenvenen zu verschließen. Einige Patienten mit ausgedehnteren refluxierenden Beckenvenen oder mit refluxierenden Ovarialvenen profitieren von Behandlungen, die die größeren abnormen Venen versiegeln, um einen Reflux in die tiefen Beckenvenen zu verhindern. Dieses Verfahren wird als Ovarial-/Beckenvenenablation bezeichnet und wird mit einer Nadelstichtechnik durch einen winzigen Schnitt unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Die Linderung der Symptome kann innerhalb von Stunden eintreten oder mehrere Wochen dauern.