Emily Caveness, 9, war schon immer ein sehr aktiver Schläfer. Als ihr Mangel an erholsamem Schlaf anfing, ihr soziales und schulisches Leben zu stören, suchten ihre Eltern die Hilfe von Schlafmedizinexperten am Seattle Children’s, wo sie zum ersten Mal von der unruhigen Schlafstörung bei Kindern erfuhren.
Ein internationales Gremium von Schlafexperten macht Eltern und Kinderärzte auf eine neue pädiatrische Schlafstörung aufmerksam, die sie „Restless Sleep Disorder“ (RSD) nennen.
Unter der Leitung der pädiatrischen Schlafspezialistin Dr. Lourdes DelRosso von Seattle Children’s teilt die Gruppe ihren Konsens über eine medizinische Definition von RSD in einer neuen Arbeit, die in Sleep Medicine veröffentlicht wurde. Es ist bekannt, dass RSD bei Kindern zwischen 6 und 18 Jahren auftritt und zu Aufmerksamkeitsstörungen, Stimmungs- und Verhaltensproblemen sowie anderen Problemen zu Hause und in der Schule führen kann, die auf eine schlechte Schlafqualität zurückzuführen sind.
„Seit vielen Jahren haben diejenigen von uns, die in der Schlafmedizin tätig sind, ein Schlafmuster erkannt, das sich auf das Verhalten eines Kindes auswirkte, aber nicht die Kriterien für andere bekannte Schlafstörungen oder Bedingungen erfüllte, die mit unruhigem Schlaf verbunden sind, wie obstruktive Apnoe oder das Restless-Legs-Syndrom“, sagte DelRosso. „Diese Arbeit liefert einen Konsens über eine Definition und diagnostische Kriterien für RSD und bietet ein neues Werkzeug, um mehr Kindern zu helfen, die an unruhigem Schlaf leiden.“
Wenn der Schlaf nicht erholsam ist
Die Familie Caveness.
Melissa Caveness aus Ellensburg, Washington, suchte die Expertise eines Schlafspezialisten, als die jüngste ihrer drei Töchter, Emily, in die Schule kam und Schwierigkeiten hatte, konzentriert zu bleiben. Sie war launisch und ungeduldig mit ihren Freunden. Ihre Eltern bemerkten die Tränensäcke unter den Augen ihrer Tochter und ahnten, dass dies mit ihrem Schlaf zusammenhängen könnte.
„Von Anfang an schien es, als sei Emily im Schlaf sehr aktiv“, sagte Caveness. „Im Laufe einer Nacht rollte sie herum, trat und bewegte ihre Arme und ihren Kopf. Sie ist mehrmals fast aus dem Bett gefallen. Wir haben alles versucht, um ihr zu helfen – Lavendel und Kamille, Melatonin, strenge Schlafrhythmen, was auch immer – aber nichts hat funktioniert.“
Nachdem die Kinderärztin bei Emilys Vorsorgeuntersuchung darauf hingewiesen hatte, überwies sie sie an die Klinik für Schlafmedizin von Seattle Children’s. Dort traf sich die Familie zum ersten Mal mit DelRosso, um die Ergebnisse von Emilys Schlafstudie durchzugehen. DelRosso erzählte ihnen von ihrer laufenden Forschung im Bereich RSD. Aufgrund der Ergebnisse der Schlafstudie war DelRosso der Meinung, dass Emily die Entwicklungskriterien für RSD erfüllte, und sie fragte, ob die Familie an einer Teilnahme an ihrer Forschung interessiert sei.
„Meine Hoffnung war es, Emily eine gute Lebensqualität zu ermöglichen, weil sie gerade erst anfängt“, sagte Caveness über ihre Entscheidung, Emily in die Studie einzuschreiben. „Ich möchte, dass sie Freunde hat und an der Schule teilnehmen kann. Alles, was wir tun können, damit sie sich gut fühlt, ist wichtig.“
Definition der unruhigen Schlafstörung bei Kindern (RSD)
Seattle Children’s pädiatrische Schlafspezialistin, Dr. Lourdes DelRosso, leitete ein internationales Gremium von Schlafexperten, um die Restless Sleep Disorder (RSD) als neue pädiatrische Schlafkrankheit zu definieren.
DelRosso sagt, dass die Erfahrung der Caveness nicht einzigartig ist. In ihrer laufenden Forschung, um RSD zu beschreiben und Behandlungsmöglichkeiten zu identifizieren, fand DelRosso heraus, dass etwa 7 % der Kinder, die an ihre Klinik überwiesen werden, für eine unruhige Schlafstörung qualifiziert sind.
„Im Schlaf ringen, schlafen wie ein Hubschrauber oder im Bett rütteln sind einige Worte, die ich von Eltern gehört habe, um den Schlaf ihres Kindes zu beschreiben“, sagte sie. „
DelRosso und das Komitee überprüften alle verfügbare Literatur, um acht vereinbarte Kriterien für die Diagnose von RSD festzulegen. Dazu gehören größere Körperbewegungen während des Schlafs, Symptome, die über drei Monate anhalten und eine daraus resultierende Beeinträchtigung am Tag.
Eine Überweisung zu einer Schlafstudie ist notwendig, um RSD zu diagnostizieren, so dass DelRosso hofft, dass die Veröffentlichung ein größeres Bewusstsein für die Störung bei Hausärzten und Kinderärzten schafft.
„Wenn Eltern oder Betreuer denken, dass ihr Kind eine Schlafstörung haben könnte, sollten sie zuerst mit ihrem Arzt sprechen“, sagte sie. „Er kann das Problem beurteilen, andere Ursachen für schlechten Schlaf ausschließen und feststellen, ob eine Schlafstudie erforderlich ist.“
Eisensupplementierung bei unruhigem Schlaf
Nachdem Emily eine Eisensupplementierung gegen RSD erhalten hatte, sahen die Eltern schnell einen drastischen Unterschied bei ihrer Tochter. „Es war unglaublich“, sagt ihre Mutter. „Sie schlief besser. Sie war nicht mehr so quengelig. Sie lag morgens nicht mehr auf dem Boden ihres Bettes, wenn wir sie aufweckten.“
Die gute Nachricht ist, dass RSD, sobald es identifiziert ist, typischerweise leicht mit einer Eisenergänzung behandelt werden kann.
„Es gibt eine Menge Beweise, die auf einen Zusammenhang zwischen Bewegungsstörungen und Eisenmangel im Gehirn hinweisen“, sagte DelRosso. „Bei Kindern mit RSD empfehlen wir, die Werte eines Proteins zu überprüfen, das für die Speicherung von Eisen benötigt wird, das sogenannte Ferritin, und wenn sie niedrig sind, mit einer Eisenergänzung zu beginnen.“
Am Seattle Children’s leitet DelRosso als Teil des Zentrums für klinische und translationale Forschung Studien über die Verwendung von oralem und intravenösem Eisen zur Behandlung von RSD. Emily nahm an einer der laufenden Studien teil, bei der sie eine einmalige Infusion von intravenösem Eisen erhielt, nachdem ein Test gezeigt hatte, dass ihre Ferritinwerte extrem niedrig waren. Anschließend nahm sie drei Monate lang täglich ein orales Eisenpräparat ein.
Die Eltern sahen schnell einen drastischen Unterschied bei ihrer Tochter.
„Es war unglaublich“, sagte ihre Mutter. „Sie schlief besser. Sie war nicht mehr so quengelig. Sie lag morgens nicht mehr am Boden ihres Bettes, wenn wir sie aufweckten.“
Im Laufe der Zeit wird Emily ihre Eisen- und Ferritinwerte erneut testen lassen und möglicherweise zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen, wenn sie zu niedrig sind.
Da es bis zu ein paar Monaten dauern kann, bis sie einen Termin für eine Schlafstudie bekommen, sagt DelRosso, dass Eltern versuchen können, eisenreiche Lebensmittel wie Spinat und bestimmte Getreideprodukte in den Speiseplan ihres Kindes aufzunehmen, während sie auf ihren Termin warten. Sie können auch ihren Kinderarzt bitten, die Eisen- und Ferritinwerte zu überprüfen, da es in manchen Fällen sinnvoll sein kann, vor der Schlafuntersuchung mit einer Eisenergänzung zu beginnen.
„Es bringt die Qualität des Schlafes zurück in die Gleichung“
Die neue Diagnose unterstreicht auch die Bedeutung einer guten Qualität des Schlafes für Kinder und Jugendliche.
„Als Kinderärzte konzentrieren wir uns oft auf die Quantität des Schlafes und sagen den Eltern, dass Ihr Kind 10-11 Stunden Schlaf pro Nacht braucht“, sagte DelRosso. „Was wirklich aufregend daran ist, mit dieser neuen Diagnose voranzukommen, ist, dass sie die Qualität des Schlafes wieder in die Gleichung bringt. Wir wollen nicht nur sicherstellen, dass ein Kind eine gute Menge Schlaf bekommt, sondern auch, dass der Schlaf, den es bekommt, von guter Qualität ist.“
Die Familie Caveness ist dankbar, dass die Diagnose Emily, die jetzt 9 Jahre alt ist, hilft, sich zu entwickeln.
„Sie ist unser energiegeladenstes Kind“, sagte Caveness. „Es war ein langer Weg, um hierher zu kommen, deshalb ist es das alles wert, wenn man sieht, wie sehr sie ihre Freunde und die Schule liebt. Das Wissen um ihre Diagnose gab ihr auch Kontrolle. Emily erkennt jetzt, wann sie sich versucht fühlt und vielleicht zum Arzt gehen muss. Sie wacht nicht mehr nur verschroben auf und hasst die Welt.“