Die mediale und laterale Meniskektomie sind halbmondförmige Bänder aus dickem, gummiartigen Knorpel, die am Schienbein (Tibia) befestigt sind. Sie wirken als Stoßdämpfer und stabilisieren das Knie. Meniskusrisse können in Größe und Schweregrad stark variieren. Ein Meniskus kann in zwei Hälften gespalten sein, um seinen Umfang herum in Form eines C gerissen sein oder an einem Faden im Kniegelenk hängen bleiben. Ein kaum merklicher Riss kann Jahre später wieder auftauchen, ausgelöst durch etwas so Einfaches wie das Stolpern über einen Bordstein auf dem Gehweg.
Der mediale Meniskus befindet sich auf der Innenseite des Kniegelenks, der laterale Meniskus auf der Außenseite des Knies.
Vorbereitung für die mediale und laterale Meniskektomie
Die Vorbereitungen hängen von Ihrem Chirurgen ab. Im Allgemeinen sollten Sie:
- Bestimmte Medikamente meiden. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel vermeiden, die Ihr Blutungsrisiko erhöhen können.
- Fasten Sie im Vorfeld. Abhängig von der Art der Anästhesie, die Sie haben werden, möchte Ihr Arzt vielleicht, dass Sie sechs bis zwölf Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken.
- Vereinbaren Sie eine Fahrgelegenheit. Sie dürfen nach dem Eingriff nicht selbst nach Hause fahren, stellen Sie also sicher, dass Sie jemand abholen kann. Wenn Sie alleine leben, bitten Sie jemanden, am Abend nach Ihnen zu sehen oder im Idealfall den Rest des Tages bei Ihnen zu bleiben.
- Wählen Sie lockere Kleidung. Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung, z.B. Baggy-Shorts und Slipper, wenn Sie eine Kniearthroskopie haben, damit Sie sich nach dem Eingriff leicht anziehen können
Mediale und laterale Meniskektomie-Operation
Der Eingriff erfordert nur wenig Vorbereitung für die Meniskus-Arthroskopie. Der Eingriff läuft wie folgt ab:
- Der Patient wird in der Regel in Vollnarkose versetzt.
- Es werden zwei kleine Schnitte in die Haut am Gelenk gemacht, um die Videokamera und die Instrumente einführen zu können.
- Eine spezielle Flüssigkeit wird in das Gelenk gepumpt, um die Visualisierung zu erleichtern. Obwohl dies nicht gefährlich ist, kann überschüssige Flüssigkeit im Gelenk zu Ödemen (Flüssigkeitsansammlungen) führen.
- Die Operation wird durchgeführt und die Schnitte genäht
Erholung nach medialer und lateraler Meniskektomie
Die Erholungszeit nach einer medialen und lateralen Meniskektomie ist im Allgemeinen sehr kurz und beträgt nur etwa vier bis sechs Wochen. Das Gelenk kann fast sofort nach der Operation bewegt werden, obwohl ein gewisses Maß an Steifheit und Schmerzen zu erwarten ist. Bei vielen kleineren Eingriffen kann die Person bereits drei bis vier Tage nach der Operation wieder gehen. .
Risiken bei der medialen und lateralen Meniskektomie
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Zu den möglichen Komplikationen gehören unter anderem:
- Einblutungen ins Kniegelenk.
- Beschädigung von Knorpel, Meniskus oder Bändern im Knie.
- Bildung eines Blutgerinnsels im Bein.
- Verletzung eines Blutgefäßes oder eines Nervs.
- Infektion im Kniegelenk.
- Kniesteifigkeit nach dem Eingriff.
- Kompartmentsyndrom.
Die mediale und laterale Meniskektomie ist im Allgemeinen gut verträglich und verursacht in der Regel keine Komplikationen. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, die Nerven während der Operation zu schädigen.
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Menge an Meniskusgewebe, die operativ entfernt wird, und der Belastungsverteilung im Knie. Wird mehr Gewebe entfernt, ist das Knie weniger in der Lage, die Belastung beim Gehen, Laufen oder anderen Aktivitäten zu tragen. Bei ungleicher Lastverteilung kann die Degeneration des Kniegelenks schneller voranschreiten als bei einem intakten Meniskus.
Bei jeder Operation besteht das Risiko einer Infektion oder Blutung. Und es gibt Risiken bei Vollnarkose oder Regionalanästhesie.