Medicare-Empfänger können Insulin für 35 Dollar pro Monat bekommen

„CMS ermöglicht und ermutigt Part-D-Pläne, feste, vorhersehbare Zuzahlungen anzubieten“, heißt es in einer CMS-Mitteilung.

Das CMS schätzt, dass Medicare-Teilnehmer, die Insulin verwenden und einem Plan beitreten, der an dem Modell teilnimmt, über ein Jahr hinweg bis zu 66 % sparen könnten – eine durchschnittliche Ersparnis von 446 US-Dollar.

Nicht alle Medicare-Pläne werden jedoch die günstigeren Insulin-Kosten anbieten. Die offene Einschreibung für die Medicare-Pläne des nächsten Jahres beginnt am 15. Oktober 2020 und endet am 7. Dezember 2020. Wenn Sie einer der Millionen Medicare-Versicherten sind, die Insulin verwenden, überprüfen Sie, ob der Plan, den Sie wählen, einer ist, der am Part D Senior Savings Model teilnimmt.

In seinen Bemerkungen im Rosengarten deutete Trump an, dass die hohen Kosten für Insulin auf den Affordable Care Act zurückzuführen seien. Die Unfähigkeit der Regierung, die Medikamentenpreise für Medicare-Begünstigte zu verhandeln, geht jedoch auf den Medicare Modernization Act von 2003 zurück, das Gesetz, das Medicare Part D einführte. Dieses Gesetz wurde unter Präsident George W. Bush erlassen.

Die neuen Preisobergrenzen sind nicht das erste Mal in den USA: Eine Reihe von privaten Versicherern, Pharmaunternehmen und neun Bundesstaaten haben bereits verschiedene Richtlinien oder Gesetze eingeführt, um die Kosten für Insulin zu begrenzen. Zu den Staaten mit Gesetzen, die die Kosten für Insulin bereits auf 25 bis 100 Dollar pro Monat begrenzen, gehören Colorado, Illinois, New Mexico, Maine, West Virginia, Utah, Washington, Virginia und New York, so die ADA.

Holly Campbell, eine Sprecherin von PhRMA, einem Verband der pharmazeutischen Industrie, merkte an, dass einige Firmen auch bereits Rabatte und Nachlässe auf Insulin anbieten.

Sie fügte hinzu, dass PhRMA „erfreut ist zu sehen, dass die Administration sich darauf konzentriert, die Out-of-Pocket-Kosten am Apothekenschalter für Senioren mit Diabetes zu senken. Das Modell hat das Potenzial, die Erschwinglichkeit und Vorhersehbarkeit für Patienten, die auf Insulin angewiesen sind, sinnvoll zu verbessern, aber es muss eine gemeinsame Verantwortung zwischen Gesundheitsplänen und biopharmazeutischen Unternehmen sein.“

Insulin ist nicht das einzige Diabetes-Medikament mit einem hohen Preisschild. Neuere Medikamente für Typ-2-Diabetes, wie GLP-1-Agonisten (Trulicity, Ozempic) und SGLT-2-Inhibitoren (Jardiance, Farxiga), können für Versicherte bestimmter Krankenkassen ebenfalls unerschwinglich sein. CMS-Administratorin Seema Verma sagte, dass das aktuelle Sparplanmodell nur für Insulin gilt. Aber sie fügte hinzu, dass die Verwaltung den Plan überwachen würde und wenn er erfolgreich ist, könnte er auch für andere Medikamente verwendet werden.

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