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Medikamente der Chemotherapie töten Krebszellen, aber sie können auch gesunde Zellen schädigen. Die Schädigung gesunder Zellen verursacht Nebenwirkungen. Verschiedene Zellen und Gewebe im Körper vertragen eine Chemotherapie unterschiedlich gut. Chemotherapie-Medikamente wirken auf Zellen, die aktiv wachsen und sich teilen, wie z. B. Blutzellen im Knochenmark, Zellen, die den Mund und den Magen-Darm-Trakt auskleiden, und Haarfollikelzellen.

Nebenwirkungen können bei jeder Art von Behandlung auftreten, aber nicht jeder hat sie oder erlebt sie auf die gleiche Weise. Wenn Sie Nebenwirkungen entwickeln, können diese zu jeder Zeit während, unmittelbar nach oder einige Tage oder Wochen nach der Chemotherapie auftreten. Manchmal treten Spätnebenwirkungen erst Monate oder Jahre nach der Chemotherapie auf. Die meisten Nebenwirkungen gehen von alleine weg oder können behandelt werden, aber einige Nebenwirkungen können lange anhalten oder dauerhaft werden.

Sie machen sich vielleicht Sorgen über die Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Aber viele Arten der Chemotherapie, die heute gegeben werden, sind leichter zu ertragen als früher. Und Ihr medizinisches Team hilft Ihnen, Nebenwirkungen vorzubeugen und sie zu behandeln. Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen hauptsächlich von der Art des Medikaments, der Dosis, der Art der Verabreichung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Im Folgenden sind die häufigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die bei einer Chemotherapie auftreten können. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn Sie diese oder andere Nebenwirkungen haben, von denen Sie glauben, dass sie von der Chemotherapie stammen könnten. Je früher Sie ihnen von den Problemen berichten, desto eher können sie Möglichkeiten vorschlagen, Ihnen zu helfen, damit umzugehen.

Niedrige Blutzellzahlen

Niedrige Blutzellzahlen entstehen durch die Wirkung der Chemotherapie auf die im Knochenmark gebildeten Blutzellen. Das Blutbild erreicht seinen niedrigsten Stand oft etwa 7 bis 14 Tage nach der Chemotherapie. Ein niedriges Blutbild ist die häufigste und schwerwiegendste Nebenwirkung einer Chemotherapie. Wenn sie auftritt, wird die Dosis der Chemotherapie sofort angepasst oder die Chemotherapie muss möglicherweise vorübergehend gestoppt werden.

  • Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie oder Leukopenie) erhöht das Risiko für Infektionen.
  • Eine niedrige Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) erhöht das Risiko für Blutergüsse und Blutungen.
  • Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) verursacht Müdigkeit, Blässe, Schwindel, Kurzatmigkeit und Unwohlsein.

Müdigkeit

Müdigkeit führt dazu, dass sich eine Person müder als gewöhnlich fühlt und kann die täglichen Aktivitäten und den Schlaf beeinträchtigen. Müdigkeit kann durch Anämie, bestimmte Chemotherapie-Medikamente, schlechten Appetit oder Depression verursacht werden. Sie kann auch mit toxischen Substanzen zusammenhängen, die im Körper entstehen, wenn Krebszellen abgebaut werden und absterben. Müdigkeit kann innerhalb weniger Tage nach einer Chemotherapie auftreten und noch lange nach Ende der Behandlung anhalten. Sie neigt auch dazu, schlimmer zu sein, wenn Sie andere Behandlungen, wie z. B. eine Strahlentherapie, erhalten. Die Müdigkeit wird in der Regel mit der Zeit besser.

Übelkeit und Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen können innerhalb der ersten Stunden nach der Verabreichung von Chemotherapie-Medikamenten auftreten und dauern normalerweise etwa 24 Stunden. Übelkeit und Erbrechen können jedoch auch mehr als 24 Stunden nach der Behandlung beginnen und mehrere Tage andauern (sogenannte verzögerte Übelkeit und Erbrechen). Bei manchen Menschen kann es nach einigen Behandlungen zu antizipatorischer Übelkeit kommen, bei der sie sich schon vor der Behandlung übel fühlen, weil sie erwarten, dass ihnen schlecht wird. Das medizinische Team kann Ihnen helfen, Übelkeit und Erbrechen in den Griff zu bekommen, indem es Ihnen Medikamente gegen Übelkeit verschreibt.

Nicht alle Chemotherapeutika verursachen Übelkeit und Erbrechen. Übelkeit und Erbrechen sind wahrscheinlicher, wenn Kombinationen von Chemotherapie-Medikamenten verabreicht werden.

Appetitlosigkeit

Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit oder eine Anhäufung von Abfallprodukten beim Absterben von Krebszellen können zu Appetitlosigkeit führen. Einige Chemotherapie-Medikamente können vorübergehend Geschmacks- und Geruchsveränderungen hervorrufen, die das Essen weniger appetitlich machen können. Manche Menschen haben vielleicht überhaupt keine Lust zu essen, obwohl sie wissen, dass sie es müssten. Dies kann zu Gewichtsverlust und Unterernährung führen. Eine gute Ernährung während und nach der Chemotherapie ist wichtig, damit Sie sich von der Behandlung erholen können.

Haarausfall

Haarausfall (Alopezie) ist eine häufige Nebenwirkung vieler, aber nicht aller, Chemotherapie-Medikamente. Die Haarfollikel werden durch die Chemotherapie geschädigt, weil die Medikamente auf Zellen einwirken, die schnell wachsen. Es ist schwer vorherzusagen, wie viele Haare Sie verlieren werden und wie lange der Haarausfall andauern wird, da dies von der Art und Dosis der verwendeten Medikamente sowie von Ihrem Körper abhängt. Haarausfall kann an jeder Stelle des Körpers auftreten, nicht nur auf dem Kopf. Es kann sein, dass Sie innerhalb weniger Tage oder 2 bis 3 Wochen nach Beginn der Chemotherapie anfangen, Haare zu verlieren. Die Haare wachsen normalerweise wieder nach, wenn Sie die Chemotherapie beendet haben.

Durchfall

Durchfall ist das häufige Absetzen von lockerem, wässrigem Stuhl. Er tritt auf, weil Chemotherapie-Medikamente oft die Zellen angreifen, die den Magen-Darm-Trakt auskleiden (GI). Viele Faktoren erhöhen das Risiko für Durchfall, darunter die Art und Dosis der Chemotherapie. Durchfall ist oft schlimmer, wenn Kombinationen von Chemotherapie-Medikamenten gegeben werden. Durchfall kann kurz nach Beginn der Chemotherapie auftreten und bis zu 2 Wochen nach Ende der Behandlung anhalten.

Verstopfung

Verstopfung ist, wenn der Stuhl hart, trocken und schwer zu passieren ist. Verstopfung kann aus verschiedenen Gründen auftreten, z. B. durch die Art des verwendeten Chemotherapeutikums, durch Medikamente, die mit der Chemotherapie verabreicht werden, um Übelkeit und Erbrechen zu lindern, und durch eine geringere Flüssigkeitszufuhr. Verstopfung tritt meist innerhalb weniger Tage nach Beginn der Chemotherapie auf.

Wunden Mund

Ein wunder Mund (auch Stomatitis oder orale Mukositis genannt) entsteht durch die Wirkung der Chemotherapie auf die Zellen im Mund. Viele Medikamente können einen wunden Mund verursachen, aber es passiert häufiger, wenn höhere Dosen von Medikamenten verwendet werden. Ihr Mund kann 5 bis 10 Tage nach Beginn der Chemotherapie wund werden. Oft wird es einige Wochen nach Ende der Behandlung von selbst besser.

Sie können schmerzhafte Wunden, Geschwüre oder Infektionen im Mund, Rachen oder Zahnfleisch entwickeln. Regelmäßige Mundpflege kann helfen, einen wunden Mund zu verhindern und das Risiko einer Infektion zu senken. Das medizinische Team wird Ihnen sagen, wie oft Sie Ihren Mund reinigen und spülen müssen und welche Mittel Sie verwenden sollten. Manche Menschen müssen möglicherweise Schmerzmittel einnehmen.

Entzündete Schleimhäute

Schleimhäute kleiden viele Organe im Körper aus, vom Mund bis zum Rektum und der Vagina. Die Chemotherapie kann Zellen in der Schleimhaut schädigen, so dass sie sich entzünden (ein Zustand, der Mukositis genannt wird). Dies kann zu schmerzhaften Geschwüren, Blutungen und Infektionen führen. Mukositis ist in der Regel vorübergehend und verschwindet einige Wochen nach der Behandlung.

Schwieriges oder schmerzhaftes Schlucken, Sodbrennen oder Schmerzen im Oberbauch sollten dem Arzt oder dem Pflegeteam mitgeteilt werden. Schmerzen, die durch eine entzündete Speiseröhre (Ösophagitis genannt) verursacht werden, können das Essen beeinträchtigen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung umstellen oder schmerzlindernde Medikamente einnehmen, wenn Sie Schluckbeschwerden haben oder das Schlucken schmerzt.

Berichten Sie vaginalen Juckreiz, Ausfluss, Geruch, Schmerzen und Blutungen dem Arzt oder dem Pflegeteam. Verwenden Sie kühle Kompressen oder ein warmes Wasserbad, um vaginalen Juckreiz und Schmerzen zu lindern. Vermeiden Sie die Verwendung von parfümierten Tampons und Damenbinden. Wenn Sie eine vaginale Infektion entwickeln oder starke Schmerzen haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben.

Veränderungen von Geschmack und Geruch

Einige Chemotherapie-Medikamente können die Geschmacksknospen beeinflussen, was zu Veränderungen im Geschmack führt. Zum Beispiel können Sie feststellen, dass Fleisch einen metallischen Geschmack hat. Auch Lebensmittel, nach denen Sie sich normalerweise sehnen, wie süße oder salzige Snacks, können schlecht schmecken. Sie werden möglicherweise empfindlicher gegenüber Gerüchen. Gerüche, die andere nicht wahrnehmen, können bei Ihnen Übelkeit auslösen. Es kann Monate dauern, bis sich sowohl der Geruchs- als auch der Geschmackssinn nach einer Chemotherapie wieder normalisiert haben.

Hautveränderungen

Einige Medikamente können Hautprobleme oder Hautreizungen verursachen. Hautveränderungen können während und für einige Zeit nach einer Chemotherapie auftreten. Hautreaktionen können Rötungen, Juckreiz, Trockenheit, Ausschlag oder Nagelveränderungen sein.

Die Haut kann während der Chemotherapie auch empfindlicher auf die Sonne reagieren oder leicht gereizt werden.

Augenveränderungen

Einige Chemotherapie-Medikamente verursachen Augenveränderungen, wie verschwommenes Sehen, tränende Augen und Probleme beim Tragen von Kontaktlinsen. Informieren Sie den Arzt oder das Behandlungsteam, wenn Sie Veränderungen an Ihren Augen bemerken.

Schmerzen

Einige Chemotherapie-Medikamente können schmerzhafte Nebenwirkungen verursachen, wie z. B. Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Magenschmerzen. Schmerzen können sich als Brennen, Taubheit, Kribbeln oder einschießende Schmerzen in den Händen und Füßen bemerkbar machen (sogenannte periphere Nervenschäden). Diese Art von Schmerzen kann noch lange nach Ende der Behandlung anhalten. Das medizinische Team wird Ihnen sagen, welche Medikamente Sie zur Linderung der Schmerzen verwenden sollen.

Schmerzen an der Injektionsstelle

Viele Chemotherapie-Medikamente werden durch eine Injektion verabreicht, normalerweise in eine Vene (intravenös, IV). Das Einführen der Nadel oder des Katheters in die Vene kann etwas Unbehagen oder Schmerzen verursachen. Aber Sie werden wahrscheinlich keine Schmerzen oder Beschwerden spüren, wenn die Chemotherapie-Medikamente intravenös verabreicht werden.

Es besteht ein kleines Risiko, dass Chemotherapie-Medikamente aus der Vene austreten und in das umliegende Gewebe gelangen. Dies wird Paravasation genannt. Einige Chemotherapie-Medikamente reizen das Gewebe. Diese Medikamente werden Blasenbildner genannt. In einigen Fällen können Chemotherapeutika, die aus der Vene austreten, schwere Schäden an der Haut und dem umgebenden Weichgewebe verursachen. Ihr medizinisches Team wird Sie auf Anzeichen von Paravasaten überwachen. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn Sie eine Rötung, Schwellung, Schmerzen, Brennen oder Stechen an der Injektionsstelle bemerken.

Entzündete Vene

Eine intravenöse (IV) Nadel oder ein Katheter kann eine Entzündung der Vene verursachen (ein Zustand, der Phlebitis genannt wird). Der Bereich um die Einstichstelle oder entlang der Vene kann rot, warm, empfindlich oder schmerzhaft und geschwollen werden. Das Risiko, eine Phlebitis zu entwickeln, steigt mit der:

  • Länge der Verweildauer der Infusionsnadel oder des Katheters
  • Art des verabreichten Medikaments oder der Lösung
  • Größe und Lage der Nadel oder des Katheters

Krankenschwestern und -pfleger überprüfen Infusionsstellen häufig auf Anzeichen einer Phlebitis. Wenn eine Venenentzündung auftritt, wird die IV-Nadel oder der Katheter normalerweise entfernt und an einer anderen Stelle platziert. Möglicherweise erhalten Sie warme, feuchte Kompressen, um die Entzündung zu reduzieren.

Hörprobleme

Einige Arten von Chemotherapie-Medikamenten können das Innenohr schädigen, was zu Hörverlust oder Gleichgewichtsstörungen führen kann. Dies geht in der Regel nach Beendigung der Behandlung wieder weg, aber Ihr Arzt kann die Dosis der Chemotherapie verringern oder Ihre Behandlung ändern, um weitere Schäden am Gehör zu verhindern.

Organschäden

Einige Chemotherapeutika können Organschäden verursachen. Das Behandlungsteam ergreift Maßnahmen, um die Schädigung gesunder Zellen zu begrenzen, aber Organschäden können dennoch auftreten. Zu den Organen, die von einer Chemotherapie betroffen sein können, gehören die:

  • Herz
  • Lungen
  • Leber
  • Nieren
  • Blase
  • weibliches Fortpflanzungssystem
  • männliches Fortpflanzungssystem
  • Nervensystem, einschließlich peripherer Nervenschäden

Einige Arten von Organschäden entwickeln sich später als andere Arten. Zum Beispiel erhöhen einige Arten von Chemotherapie-Medikamenten das Risiko für Herz- und Lungenprobleme im späteren Leben, Jahre nachdem die Chemotherapie verabreicht wurde.

Veränderungen des Denkens und des Gedächtnisses

Eine Chemotherapie kann dazu führen, dass Sie Schwierigkeiten haben, klar zu denken und sich zu konzentrieren. Dies wird oft als „Chemo-Gehirn“ bezeichnet. Diese Auswirkungen können nach Beendigung der Chemotherapie verschwinden oder bis zu einem Jahr nach Ende der Behandlung anhalten. Manchmal treten diese Auswirkungen auch noch lange nach Ende der Behandlung auf. Ihr medizinisches Team kann Ihnen vorschlagen, wie Sie Ihre Konzentration verbessern und mit den Veränderungen im Gedächtnis umgehen können. Sie können kognitive Übungen vorschlagen, die helfen, das Gedächtnis neu zu trainieren und die Konzentration zu verbessern.

Sexuelle und Fruchtbarkeitsprobleme

Die Chemotherapie kann dazu führen, dass Sie sich müde fühlen und das Interesse am Sex verlieren. Sie kann auch die Fortpflanzungsorgane schädigen und Fruchtbarkeitsprobleme verursachen. Sie kann auch zu behandlungsbedingten Wechseljahren bei Frauen führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, wenn der Erhalt Ihrer Fruchtbarkeit für Sie wichtig ist. Möglicherweise gibt es Möglichkeiten, Ihre Fortpflanzungsorgane während der Behandlung zu schützen. Dies kann es Ihnen ermöglichen, schwanger zu werden oder nach der Behandlung eine andere Person zu schwängern.

Zweitkrebs

Einige Arten von Chemotherapie-Medikamenten erhöhen das Risiko, einen Zweitkrebs zu entwickeln, aber das passiert nicht sehr oft. Menschen, die sowohl eine Strahlen- als auch eine Chemotherapie erhalten, haben das höchste Risiko, eine zweite Krebserkrankung zu entwickeln. Der Nutzen der Krebsbehandlung überwiegt in der Regel bei weitem das Risiko, eine zweite Krebserkrankung zu entwickeln. Wenn sich eine zweite Krebserkrankung entwickelt, tritt sie in der Regel später im Leben auf.

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