Sie sitzen in der Arztpraxis und beglückwünschen sich selbst, dass Sie endlich einen Termin für eine Untersuchung Ihres Kindes auf Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADD/ADHD) vereinbart haben. Als der Arzt die Symptome abhakt und Sie bittet, zu bestätigen, ob Ihr Kind Anzeichen davon zeigt, überkommt Sie ein ungutes Gefühl. Sie haben mehr als die Hälfte der von Ihnen bestätigten Symptome bei Ihrem Kind.
Es ist einer dieser verwirrenden, erhellenden, beunruhigenden Momente. Sie scheinen auf den Arzt konzentriert zu sein, während er die Krankengeschichte Ihres Kindes aufnimmt, um eine Diagnose zu stellen, aber Ihr Verstand kaut auf der Aussicht, dass sowohl Sie als auch Ihr Kind ADS/ADHS haben könnten. Auf diese Möglichkeit waren Sie nicht vorbereitet. Selbstgefälligkeit verwandelt sich in wachsende Bestürzung.
Die genetischen Beweise für ADS/ADHS können ignoriert, aber nicht wegdiskutiert werden. Studien an Zwillingen und Familien machen deutlich, dass genetische Faktoren die Hauptursache für ADD/ADHD sind, sagt Russell Barkley, Ph.D., Autor von Taking Charge of Adult ADHD. Tatsächlich sind schätzungsweise 75 bis 80 Prozent der Unterschiede in der Ausprägung von ADD/ADHD-Merkmalen das Ergebnis genetischer Faktoren. Einige Studien beziffern diese Zahl auf über 90 Prozent.
Wenn bei Ihrem Kind ADD/ADHD diagnostiziert wurde, ist es wahrscheinlich, dass Sie oder Ihr Partner die Störung haben. Vereinbaren Sie einen Termin für eine Untersuchung. Je früher Sie es wissen, desto eher können Sie eine Behandlung erhalten. Und das führt zu einer besseren Karriere, einer besseren Ehe und einem besseren Leben.
Die Ärztin Ihres Kindes sollte ebenfalls aktiv werden. Wenn sie Ihr Kind diagnostiziert hat, sollte es zum Protokoll werden, dass sie Sie untersucht. In Anbetracht der genetischen Fakten ist Schweigen ein Kunstfehler, finden Sie nicht auch? Andererseits wissen nicht alle Fachleute über die Ursachen der Störung Bescheid. Seien Sie darauf vorbereitet, Ihren Arzt aufzuklären, indem Sie ein „Wussten Sie schon von…“ und ein „Sollte ich nicht auch untersucht werden?“
So oder so, die Untersuchung sollte nie bei einem Familienmitglied aufhören.
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Aktualisiert am 27. März 2018