Muskelkontusionen

Was Sie fühlen können

Obwohl die Möglichkeit besteht, dass die Muskelfasern durch den Aufprall reißen, führen Kontusionen in der Regel nicht zu strukturellen Schäden am Muskelgewebe. Deshalb können Sportler in der Regel auch nach einer hochgradigen Prellung weiterspielen.

Die Verletzung äußert sich meist in einem diffusen, dumpfen Schmerz, der mit einem Bluterguss und einer Schwellung einhergeht und sich schmerzhaft anfühlt. Zusätzlich beeinträchtigen Prellungen die Muskelfunktion in Kraft und Beweglichkeit. Der Bewegungsumfang des betroffenen Bereichs ist daher oft eingeschränkt, wie z. B. eine Prellung an der Vorderseite des Oberschenkels, die zu einer eingeschränkten Fähigkeit führt, das Knie zu beugen.

Schmerzen treten im Muskel auf, je stärker er kontrahieren und härter arbeiten muss. Schmerzen können auch auftreten, wenn der Muskel gedehnt wird. Dies macht sich in der Regel nach Beendigung der körperlichen Aktivität bemerkbar, wenn der Körper „abgekühlt“ ist, wie zum Beispiel nach einem Spiel oder am nächsten Morgen. Eine Verletzung der unteren Extremität kann auch zu Schmerzen bei gewichtsbelastenden Aktivitäten wie Gehen und Laufen führen.

Was geht da wirklich vor?

Muskelprellungen (auch bekannt als „Korken“) sind definiert als eine akute direkte Muskelverletzung, die durch
stumpfes Trauma des Gewebes mit zugehörigem Hämatom verursacht wird. Ein Hämatom ist die Ansammlung von Blut aufgrund der beschädigten Integrität der umgebenden Blutgefäße, was wiederum den Bluterguss verursachen kann, den man nach der Verletzung sehen kann. Das Hämatom kann lokalisiert sein oder sich über den gesamten Muskel ausbreiten, wobei letzteres mit einem diffusen Bluterguss einhergeht. Eine weit verbreitete Blutung/ein Bluterguss ist in der Regel auf das Zerreißen der Hülle zurückzuführen, die das Muskelbündel umgibt, wodurch sich das Blut im gesamten Muskelbauch ausbreiten kann.

Kontusionen sind meist die Folge eines direkten Schlags und kommen häufig im Sport vor, z. B. wenn das Knie eines Gegners bei einer Kontaktsportart auf den Oberschenkel trifft oder wenn ein Spieler mit einem Ball oder Stock in Kontakt kommt. Der Schweregrad kann variieren und die Verletzungen werden im Allgemeinen als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft, je nachdem, wie groß die Kontaktkraft ist und wie stark der Muskel an der Aufprallstelle kontrahiert ist. Die häufigste Stelle, an der dies auftritt, ist der Quadrizeps, die Muskeln an der Vorderseite/Seite des Oberschenkels.

Akutbehandlung

Die Behandlung kann in 3 Phasen unterteilt werden. Die akute Phase (24-72 Stunden), die Auflösungsphase und die sportartspezifische oder funktionelle Phase.

Die akute Phase

Die akute Phase für das Management einer Muskelkontusion ist das grundlegende Management einer akuten Verletzung. Diese umfasst die ersten 24-72 Stunden und die Anwendung des „PRICE“-Protokolls, das für Protect, Rest, Ice, Compression, Elevation steht.

Protect: Der Zweck dieses ersten Schrittes ist es, das verletzte Gewebe vor weiteren Schäden zu schützen. Das ist vielleicht nicht so entscheidend wie bei anderen Verletzungen, aber wenn es schwer genug ist, brauchen Sie vielleicht Krücken, wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben (z.B. schmerzhaftes Hinken). Auch bestimmte Taping-Techniken können unterstützend wirken.

Ruhe: Eine Phase der „relativen“ Ruhe ist wichtig. Das bedeutet nicht, den betroffenen Bereich für die nächsten 2 Tage ruhig zu stellen. Sobald Sie dazu in der Lage sind, ist es wichtig, die Gliedmaße zu bewegen, was jedoch nicht bedeutet, dass Sie unter Kraftaufwand arbeiten müssen. Dies kann einfach bedeuten, die Gliedmaße aus einer Ruheposition zu bewegen, z. B. das Knie nach einer Prellung des Oberschenkels zu beugen und zu strecken. Mit der Belastung sollte man beginnen, aber nur so viel, wie sich angenehm anfühlt, und nicht durch den Schmerz hindurchgehen.

Eis: Der Zweck von Eis ist es, den Schmerz zu reduzieren und sekundäre Gewebeschäden zu verhindern. Eis kann mit dem Ziel angewendet werden, die Durchblutung, den Schmerz, den Muskelkrampf und die Muskelhemmung zu reduzieren. Um eine signifikante Schmerzlinderung zu erreichen, ist es wichtig, die Körpertemperatur so weit zu senken, dass die Botschaften, die zwischen dem verletzten Gewebe und den Schmerzzentren im Gehirn gesendet werden und eine Schmerzreaktion hervorrufen, verlangsamt werden.

Die Anwendung von zerstoßenem Eis ist bei der Senkung der lokalen Gewebetemperatur effektiver als gefrorenes Gemüse oder Gelpackungen, aber alle können hilfreich sein, also verwenden Sie das, was Ihnen gerade zugänglich ist. Halten Sie das Eis für 10-20 Mal an und wenden Sie es 2-3 Mal über den Tag verteilt an. Versuchen Sie, das Eis bei schmerzfreier Dehnung des Muskels anzuwenden, um den Blutfluss weiter einzuschränken. Wenn die Temperatur sinkt, verlangsamt sich die Geschwindigkeit dieser Signale, und mit weniger Signalen können auch weniger Schmerzen auftreten. Brechen Sie die Vereisung sofort ab, wenn es Anzeichen für unerwünschte Wirkungen wie erhöhte Schmerzen, Schwellungen oder Hautreizungen gibt. Achten Sie auf Eisverbrennungen!

Kompression: Das Anlegen eines Kompressionsverbandes, eines Tubigrips oder auch nur eines Kompressionskleidungsstücks wie „Skins“ kann helfen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren und die Durchblutung zu fördern. Der Bereich sollte sich komprimiert anfühlen, aber nicht unangenehm oder schmerzhaft sein. Glad-wrap kann ein adäquater temporärer Ersatz sein. Diese kann den ganzen Tag über getragen werden und, wenn es unangenehm ist, nachts zum Schlafen entfernt werden, da die Schwellung im Liegen besser kontrolliert werden kann.

Hochlagern: Der Zweck der Hochlagerung ist es, Schwellungen zu reduzieren und die Durchblutung zu fördern. Versuchen Sie, den verletzten Bereich jeweils 10-20 Minuten hochzulegen.

Wie ein Physio helfen kann

Wenn Sie die Phase der akuten Verletzungsbehandlung hinter sich gelassen haben, kommen Sie in die Auflösungsphase, in der Sie die Bewegung fördern und die Muskelfunktion verbessern wollen. Anfänglich kann der Bereich steif, unflexibel und schmerzhaft sein. An dieser Stelle können Wärmepackungen und/oder warme Duschen hilfreich sein, da sie die Dehnbarkeit der Muskeln vorübergehend verbessern und den schmerzfreien Bewegungsumfang erhöhen, um die Bewegung zu erleichtern. Das Auflegen einer Wärmepackung für 5-10 Minuten oder eine heiße Dusche vor dem Beginn von Bewegungs- und Muskelstärkungsübungen kann hier hilfreich sein. Die Bewegung wird dazu beitragen, die Durchblutung zu fördern, Zelltrümmer in diesem Bereich zu beseitigen und eine ungleichmäßige Verteilung des aufgebauten Narbengewebes zu verhindern. Außerdem wird dadurch der Umbau des Muskelgewebes erleichtert und der Bewegungsumfang erhöht. Dies kann durch aktive Bewegungsabläufe erreicht werden, bei denen die Muskeln einfach angespannt werden, um Bewegung zu ermöglichen. Es kann auch mit statischen Muskelkontraktionen begonnen werden, um mit dem Aufbau der Kraft des verletzten Muskels zu beginnen. Der Physiotherapeut kann Sie mit den richtigen Übungen versorgen, um mit der Arbeit an Ihrer Kraft und Ihrem Bewegungsumfang zu beginnen.

Im weiteren Verlauf der Rehabilitation werden Sie in die sportartspezifische/funktionsspezifische Phase übergehen, in der Sie mit progressiven Widerstandsübungen beginnen, um die Kraft des verletzten Muskels aufzubauen und schließlich zu funktionellen und sportartspezifischen Übungen übergehen. Dies beinhaltet den Übergang von statischen Muskelkontraktionen zu dynamischen Übungen, die der Physio anleiten kann. Zusätzliches Dehnen kann in Ihren Reha-Fortschritt integriert werden, um Ihre Flexibilität schneller zu verbessern. Der Übergang in diese Phase hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. von der Schwere der Prellung und der Qualität des Managements im Vorfeld.

Muskeln sind gut durchblutet und werden daher gut mit Nährstoffen versorgt, was eine rechtzeitige und zuverlässige Heilung ermöglicht. Bei Prellungen dauert es in der Regel 2-3 Wochen, je nach abgestufter Schwere der Verletzung. Ungefähr: Leicht – 13 Tage, Mittelschwer – 19 Tage, Schwer – 21 Tage.

Prellungen können auch zu Komplikationen wie aktiven Blutungen, akutem Kompartmentsyndrom oder großen Hämatomen (großen Blutergüssen) führen. Eine relativ häufige Komplikation, die in etwa 10 % der Fälle in der sportlichen Bevölkerung auftritt, ist die sogenannte „Myositis Ossificans“. Diese tritt bei wiederkehrenden Prellungen oder übermäßig langen Blutungen auf, wodurch sich das Gewebe verkalkt und verhärtet. Dies kann zu erheblicher Empfindlichkeit, Verhärtung beim Abtasten und erheblichem Verlust des Bewegungsumfangs führen. Dies muss mit ausreichender Ruhe und sanfter Rehabilitation behandelt werden.

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