Myeloma Awareness Month (Deutsch)

Ärzte klassifizieren die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) mithilfe verschiedener Tests in Subtypen. Es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten, da Ihr Subtyp eine große Rolle bei der Entscheidung über die Art der Behandlung spielt, die Sie erhalten. Abhängig von Ihrem ALL-Subtyp bestimmt der Arzt

  • Die Art der Medikamentenkombination, die für Ihre Behandlung benötigt wird
  • Die Dauer der Behandlung
  • Andere Arten der Behandlung, die notwendig sein können, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Leukämiezellen können durch die einzigartige Menge an Proteinen auf ihrer Oberfläche klassifiziert werden. Diese einzigartigen Sätze von Proteinen sind als „Immunophänotypen“ bekannt. Basierend auf der Immunphänotypisierung der Leukämiezelle klassifiziert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die ALL in zwei Hauptsubtypen.

  • B-Zell-lymphoblastische Leukämie/Lymphom: Dieser Subtyp beginnt in unreifen Zellen, die sich normalerweise zu B-Zell-Lymphozyten entwickeln würden. Dies ist der häufigste Subtyp der ALL. Bei Erwachsenen macht die B-Zell-Linie 75 Prozent der Fälle aus.
  • T-Zell-Lymphoblasten-Leukämie: Dieser Subtyp der ALL hat seinen Ursprung in unreifen Zellen, die sich normalerweise zu T-Zell-Lymphozyten entwickeln würden. Dieser Subtyp ist weniger häufig, und er tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf. Bei Erwachsenen macht die T-Zell-Linie etwa 25 Prozent der Fälle aus.

Genetische Veränderungen

Neben der Einteilung der ALL in B- oder T-Zellen wird sie anhand bestimmter Veränderungen an den Chromosomen und Genen der Leukämiezellen weiter klassifiziert. Diese Identifizierung spezifischer genetischer Anomalien ist entscheidend für die Bewertung der Krankheit, die Risikostratifizierung und die Behandlungsplanung.

Translokationen sind die häufigste Art genetischer Veränderungen bei der ALL. Bei einer Translokation bricht die DNA von einem Chromosom ab und wird an ein anderes Chromosom angehängt. Manchmal tauschen Stücke von zwei verschiedenen Chromosomen die Plätze. Eine Translokation kann zu einem „Fusionsgen“ führen, einem abnormen Gen, das entsteht, wenn zwei verschiedene Gene miteinander verschmolzen werden.

Eine weitere Art von genetischer Veränderung, die bei der ALL auftritt, ist das Ergebnis numerischer Anomalien. Eine numerische Anomalie ist entweder eine Zunahme oder ein Verlust in der Anzahl der Chromosomen gegenüber den normalen 46 Chromosomen. Eine Veränderung der Chromosomenzahl kann sich auf das Wachstum, die Entwicklung und die Funktion von Körpersystemen auswirken.

Ungefähr 75 Prozent der erwachsenen ALL-Fälle lassen sich aufgrund von Chromosomenanomalien und genetischen Mutationen in Untergruppen einteilen. Nicht alle Patienten haben die gleichen genetischen Veränderungen. Einige Veränderungen sind häufiger als andere, und einige haben einen größeren Einfluss auf die Prognose eines Patienten.

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