Viele Menschen denken, dass eine Narkose nur aus einer Nadel besteht, die der Narkosearzt injiziert, damit Sie „einschlafen“; danach verlässt der Narkosearzt Sie und Sie „wachen auf“, wenn die Operation vorbei ist. Tatsächlich gibt Ihnen Ihr Anästhesist während der Narkose nicht nur ständig nach Ihnen Ausschau, sondern auch eine ganze Reihe von Medikamenten – normalerweise zwischen drei und fünfzehn – alle aus unterschiedlichen Gründen.
Es gibt vier Hauptarten von Medikamenten, die in der Vollnarkose verwendet werden:
- Induktionsmedikamente, um Bewusstlosigkeit zu erzeugen
- Analgetika, um Schmerzen zu lindern
- Muskelrelaxantien, um eine Muskelentspannung herbeizuführen
- Inhalationsanästhetika, um Sie bewusstlos zu halten.
Andere Medikamente, die gegeben werden, sind:
- Medikamente, die einen kurzfristigen Gedächtnisverlust oder eine Amnesie hervorrufen
- Medikamente, die Übelkeit und Erbrechen minimieren (Antiemetika)
- Medikamente, die der Wirkung anderer Medikamente entgegenwirken (Antagonisten)
- und Medikamente, die bestimmte Nervenreflexe unterdrücken, wie z.B. die Verlangsamung des Herzens.
Auch kann es vorkommen, dass manche Patienten keine Vollnarkose bekommen, sondern bei Bewusstsein bleiben, wobei ein Teil ihres Körpers durch die Verwendung von Lokalanästhetika betäubt wird.
Induktionsmedikamente
Zu diesen Medikamenten gehören Thiopenton oder Pentothal (das in den 1930er Jahren eingeführt wurde) und Propofol. Wenn diese Medikamente durch eine intravenöse Injektion verabreicht werden, machen sie Sie schnell bewusstlos. Dieser schnelle Bewusstseinsverlust macht die Einleitung der Narkose viel angenehmer als früher, als die Patienten Äther oder Chloroform einatmen mussten.
Analgetika
Diese Medikamente, auch als Schmerzmittel bekannt, sind meist Opiate oder Narkotika. Sie werden entweder aus dem Schlafmohn gewonnen (z. B. Morphin) oder im Labor synthetisiert (z. B. Pethidin oder Meperidin, Anileridin, Fentanyl, Alfentanil, Sufentanil und Remifentanil).
Muskelrelaxantien
Diese Medikamente wirken gezielt auf die Schwächung oder Entspannung der meisten (willentlichen) Muskeln des Körpers. Sie wirken jedoch weder auf die Muskeln des Herzens noch auf die des Darms. Bevor die Muskelrelaxantien in den 1940er Jahren eingeführt wurden, mussten den Patienten große Mengen an Narkosemitteln verabreicht werden, um sicherzustellen, dass sie tief betäubt waren. Dies war notwendig, um ihre Muskeln zu entspannen, damit der Chirurg im Bauchraum operieren oder andere heikle Eingriffe durchführen konnte. Durch den Einsatz von Muskelrelaxanzien müssen die Patienten nun nicht mehr so große Mengen an Narkosemitteln erhalten und nicht mehr so tief betäubt werden. Dies hilft, die Nebenwirkungen der Anästhesie zu reduzieren. Zu den Muskelrelaxanzien gehören Suxamethonium (oder Succinylcholin), Pancuronium, Atracurium, Vecuronium und Rocuronium.
Inhalationsanästhetika
Diese Medikamente halten Sie während der Operation bewusstlos. Sie können auch verwendet werden, um eine Narkose einzuleiten, besonders bei kleinen Kindern. Diese Medikamente werden Inhalationsmittel genannt, weil man sie einatmet oder einatmet. In den 1950er Jahren wurde ein neues Inhalationsmittel, Halothan, eingeführt und ersetzte schnell die älteren Mittel wie Äther. Halothan wurde inzwischen weitgehend durch noch bessere Inhalationsmedikamente abgelöst, und zu den häufig verwendeten Mitteln gehören Enfluran, Isofluran, Sevofluran und Desfluran.
Anti-Emetika
Diese Medikamente helfen, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren und werden daher als Anti-Übelkeitsmittel oder Anti-Emetika bezeichnet. Dazu gehören Droperidol, Stemetil, Gravol und Ondansetron.
Andere Medikamente
Ihr Anästhesist kann andere Medikamente verwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie sich an irgendetwas erinnern, was im Operationssaal passiert. Zu diesen Medikamenten gehören Diazepam und Midazolam, die zu der Klasse von Medikamenten gehören, die als Benzodiazepine bekannt sind. Einige Medikamente werden verabreicht, um den Wirkungen anderer Medikamente entgegenzuwirken. Dazu gehören Naloxon, um den Wirkungen eines Opiats oder Narkotikums entgegenzuwirken, Flumazenil, um den Wirkungen eines Benzodiazepins entgegenzuwirken, und Neostigmin, um die Wirkungen der meisten Muskelrelaxantien umzukehren. Zu den Medikamenten, die Ihre Herzfrequenz verändern können, gehören Atropin (um sie zu erhöhen) und Esmolol (um sie zu senken). Andere Medikamente können Ihren Blutdruck erhöhen (Epinephrin oder Adrenalin) oder senken (Nitroprussid).
Lokalanästhetika
Die Injektion eines Lokalanästhetikums um einen Nerv oder eine Gruppe von Nerven blockiert vorübergehend die Übertragung der elektrischen Impulse im Nerv. Die fehlende Übertragung führt dazu, dass der vom Nerv versorgte Körperbereich gefühllos wird. Dies wird auch als „sensorischer Block“ bezeichnet, der je nach Konzentration und Dosis des verwendeten Lokalanästhetikums zu einer Muskelschwäche führen kann.