Nehmen Sie die richtige Art von Antibiotikum? Die Hälfte der Zeit sind wir'nicht, Studie sagt

Menschen mit Halsschmerzen, Ohr-Infektionen und Infektionen der Nasennebenhöhlen bekommen mindestens die Hälfte der Zeit das falsche Antibiotikum, berichteten Forscher am Montag.

Wenn Menschen das falsche Antibiotikum bekommen, werden sie nicht nur oft nicht geheilt, sondern es kann helfen, arzneimittelresistente „Superbugs“ zu entwickeln, so die Forscher.

Sie glauben, dass ein Teil des Problems darin besteht, dass Patienten nach leicht zu merkenden Namen wie „Z-Pack“ fragen, und die Studie fand heraus, dass Azithromycin, das Medikament Zithromax, das Z-Packs den Namen gibt, zu den am häufigsten falsch verwendeten Medikamenten gehört.

„Insgesamt erhielten nur 52 Prozent der Patienten, die wegen Nasennebenhöhlenentzündungen, Mittelohrentzündungen und Rachenentzündungen mit Antibiotika behandelt wurden, die von den Verschreibungsrichtlinien empfohlene Erstlinienbehandlung“, sagte Dr. David Hyun, ein Spezialist für Infektionskrankheiten bei den Pew Charitable Trusts, gegenüber NBC News.

Dies kommt zu den Ergebnissen hinzu, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden und zeigen, dass mindestens ein Drittel der Menschen, die Antibiotika erhalten, diese gar nicht benötigen. Zusammengenommen zeigen die beiden Studien eine Menge schlechter Verschreibung von Antibiotika, schreiben die Forscher in dem vollständigen Bericht, der im Journal of the American Medical Association’s JAMA internal Medicine veröffentlicht wurde.

Brauche ich ein Antibiotikum?

Die Teams von Pew, den Centers for Disease Control and Prevention, der University of Utah und anderswo wählten Ohrinfektionen, Halsentzündungen und Nasennebenhöhlenentzündungen aus, weil sie jährlich 44 Millionen Antibiotika-Rezepte generieren.

Es ist nur manchmal angemessen, Antibiotika für diese Erkrankungen zu verschreiben. Streptokokken lassen sich leicht mit Antibiotika behandeln, und wenn bei einem Kind mit einer Mittelohrentzündung Eiter austritt, gibt der Kinderarzt normalerweise ein Antibiotikum. Sinus-Infektionen, die verweilen, können mit Antibiotika geholfen werden.

Aber mehr Halsschmerzen und Ohr-Infektionen werden durch Viren verursacht, und ein Antibiotikum wird nichts tun, um dem Patienten zu helfen. Sinus-Infektionen können manchmal Bakterien beinhalten, werden aber oft durch Viren oder Pilze verursacht.

Wenn ein Antibiotikum erforderlich ist, sollte es ein einfaches sein – normalerweise Amoxicillin, sagte das Pew-Team. Das ist jedoch nicht das, was die Leute normalerweise bekommen.

„Die am häufigsten verschriebenen Nicht-Erstlinien-Antibiotika für Nasennebenhöhlen-Infektionen, Mittelohr-Infektionen und Rachenentzündungen waren Makrolide (wie Azithromycin), eine Klasse von Breitspektrum-Antibiotika (die eine breite Palette von bakteriellen Krankheitserregern angreifen), die häufig im ambulanten Bereich verschrieben werden“, schrieb das Pew-Team in seinem Bericht.

„Makrolide werden jedoch nicht für Infektionen der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs empfohlen und werden für Pharyngitis nur für Patienten mit einer Allergie gegen die Penicillin-Klasse von Antibiotika empfohlen.“

Wann Antibiotika notwendig sind
Wann Antibiotika notwendig sind. Fragen Sie Ihren Arzt: Nehme ich die richtige Art? HEUTE

Warum verschreiben Ärzte das falsche Medikament?

Die Nachfrage der Patienten ist ein Grund, sagte Hyun. „Wir haben Studien gesehen, die zeigen, dass die Verschreibung von Ärzten durch diese Art von Druck und Erwartungen der Patienten, Antibiotika zu erhalten, beeinflusst wird“, sagte er.

Sie sagen vielleicht etwas nach dem Motto: „Ich habe letztes Mal eine Z-Packung bekommen und es ging mir sofort besser“, sagte Hyun. Ärzte wollen helfen, und sie können nur falten und geben eine einfach zu nehmen Z-Pack, die eine bestimmte Anzahl von Pillen in einem schlanken Paket enthält.

Azithromycin kann manchmal arbeiten, wenn für nur drei bis fünf Tage genommen, eine kürzere Zeit als für Amoxicillin, fügte er hinzu, die auch ansprechend sein kann, um beide Patienten und Ärzte besorgt, dass Patienten aufhören, ihre Droge zu früh.

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Hyun sagte, dass Ärzte auch fälschlicherweise glauben können, dass ihre Patienten bestimmte Antibiotika wollen. Es sei wichtig, dass Ärzte erklären, warum sie ein bestimmtes Antibiotikum verschreiben oder nicht.

In manchen Fällen können Menschen allergisch gegen Penicillin sein – Amoxicillin ist eine Version von Penicillin – aber die Forscher haben dies berücksichtigt.

Ist das das richtige Antibiotikum?

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Kinder mit Ohrinfektionen das richtige Rezept bekommen. In einem separaten Bericht in JAMA Internal Medicine fanden Dr. Adam Hersh von der University of Utah und Kollegen heraus, dass 67 Prozent – also zwei Drittel – der Kinder mit Ohrinfektionen das richtige Rezept bekamen. Aber nur 37 Prozent der Erwachsenen mit Halsschmerzen und Nasennebenhöhleninfektionen taten dies.

„Diese Studie liefert Beweise für eine erhebliche Überbeanspruchung von Nicht-Erstlinien-Antibiotika.“

Die Teams verwendeten zwei große nationale Umfragen aus den Jahren 2010 und 2011, die sie sagten, waren die neuesten verfügbaren. „Wir haben keinen Grund zu glauben, dass sich die Praxis-Muster wesentlich verändert haben“, schrieb Hershs Team.

Medizinische Experten beklagen den Missbrauch von Antibiotika seit zwei Jahrzehnten, aber die Botschaft dringt immer noch nicht durch, sagte Hyun.

Patienten müssen auch hart zu sich selbst und ihren Ärzten sein. Fragen Sie: „Ist ein Antibiotikum wirklich nötig? Ist das das richtige Antibiotikum?“, sagte er.

Die CDC sagt, dass mehr als 2 Millionen Menschen jedes Jahr von medikamentenresistenten Keimen infiziert werden und 23.000 an ihren Infektionen sterben

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