Eine Sache, über die sich fast alle Psychiater einig sind“, sagt Psychiatrie-Forscher Adam Kaplin, „ist dies: Wir brauchen Antidepressiva, die schneller und bei mehr Menschen wirken.“
Die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), die darauf abzielen, die Schaltkreise und Neurotransmitter im Gehirn zu stärken, brauchen normalerweise sieben bis 14 Tage, bis sie beginnen, die Symptome zu reduzieren. Diese Verzögerung stellt für Menschen mit behandlungsresistenten Depressionen ein erhöhtes Suizidrisiko dar, sagt Kaplin.
Nun, nach drei Jahren der Untersuchung, wie das Medikament Esketamin – eine potentere Form von Ketamin – die Symptome bei diesen Patienten lindern könnte, sind Kaplin und seine Kollegen hoffnungsvoll. „Was wirklich wichtig an diesem Medikament ist“, sagt er, „ist, dass es das erste ist, das bei behandlungsresistenten Depressionen mit sofortiger Wirkung wirkt.
Kaplins Forschung, Teil einer internationalen Studie mit mehreren Standorten, untersuchte die biologischen Grundlagen von Depressionen und die Nützlichkeit von intranasalem Esketamin zu deren Behandlung. Johns Hopkins wird in Kürze damit beginnen, die von der FDA zugelassene intranasale Behandlung Patienten mit hartnäckigen Depressionen in einer überwachten Klinikumgebung anzubieten (siehe Seitenleiste).
Gesamt über alle an der Studie beteiligten Standorte hinweg lag die Ansprechrate im ersten Monat der Behandlung zwischen 53 % und 69 %.
Der Grund, warum Esketamin so wirksam ist, erklärt Kaplin, liegt darin, dass es nicht nur über einen anderen Rezeptor, sondern über einen Ionenkanal abgegeben wird – ein viel schnellerer Weg, um ein Signal auf der Neuronenautobahn des Gehirns zu liefern. „Es zielt auf Dutzende von Gehirnverbindungen auf einmal, nicht nur auf eine, und manipuliert den Neurotransmitter Glutamat, den viele Neuronen im Gehirn nutzen, um miteinander zu kommunizieren.“
Ketamin ist nicht unumstritten. Es ist ein Analogon von Phencyclidin (PCP) und wurde zu einer beliebten Party- und Clubdroge mit dem Spitznamen „Special K“. Doch Kaplin verteidigt seinen Ruf.
Er merkt an, dass die FDA 1970 Ketamin als Anästhetikum für Operationen bei Kindern und Erwachsenen zugelassen hat, weil es sehr sicher ist und sofort wirkt. Das Medikament, das kürzlich bei der Rettung von zwölf Jungen und ihrem Fußballtrainer aus einer überfluteten Höhle in Thailand eingesetzt wurde, steht auf der Liste der unentbehrlichen Medikamente der Weltgesundheitsorganisation.
„Ketamin spielt eine wichtige Rolle in der Chirurgie“, sagt Kaplin, „und die Ergebnisse unserer Studien bei Patienten mit behandlungsresistenten Depressionen sind ermutigend.“ In diesen Studien, merkt er an, ist die Dosis deutlich niedriger als bei der Verwendung im Club oder als Anästhetikum.
Die Ketamin-Studien deuten auch auf eine entzündungshemmende Wirkung hin, merkt Kaplin an, der als psychiatrischer Berater für die Johns Hopkins Kompetenzzentren für Multiple Sklerose und transversale Myelitis tätig ist. „Das sind gute Nachrichten für meine Patienten mit MS und anderen Autoimmunerkrankungen“, sagt er und weist darauf hin, dass 50 % der MS-Patienten unter Depressionen leiden. Selbstmord aufgrund von Depressionen ist die dritthäufigste Todesursache bei MS-Patienten über die gesamte Lebensspanne.
Bislang, so Kaplin, sei die Elektrokrampftherapie der beste Ansatz für behandlungsresistente psychotische Depressionen gewesen. Aber sie ist nicht ohne Nebenwirkungen. Dazu gehören Verwirrung, Gedächtnisverlust, Übelkeit und Kopfschmerzen. Auch Ketamin hat mögliche Nebenwirkungen, darunter leichte Übelkeit, Schwindel und Verwirrung, aber die Patienten werden nach der Behandlung mindestens zwei Stunden lang genau beobachtet, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, danach sind die Nebenwirkungen weg.