Nicht-insulinpflichtige Medikamente (Tabletten und Injektionspräparate)

Web Resource Last Updated: 05-10-2020

Inhalt

  • Einführung
  • Orale Medikamente
  • Nicht-.Insulininjektionen
  • Acarbose
  • Störungsbeseitigung
  • Rezepte
  • Nützliche Ressourcen

Einführung

Wenn es nicht möglich ist, Ihren Blutzuckerspiegel allein durch die Ernährung zu kontrollieren, kann Ihr Arzt Ihnen eine Diabetes-Tablette verschreiben. Dies bedeutet nicht, dass Ihr Diabetes schwerer ist, sondern nur, dass Sie zusätzliche Hilfe benötigen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Es ist immer noch wichtig, die Richtlinien für eine gesunde Ernährung zu befolgen, auch wenn Sie Tabletten zur Kontrolle Ihres Diabetes einnehmen.

Einige Menschen müssen eine Kombination von Tabletten einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Es kann sein, dass sich im Laufe der Zeit die Art der Tablette und die erforderliche Dosierung ändern, daher ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig kontrollieren lassen. Manchmal reichen Tabletten nicht aus, um den Diabetes zu kontrollieren, und Ihr Diabetesteam kann Insulin oder ein anderes injizierbares Medikament empfehlen.

Die meisten Medikamente haben mindestens zwei Namen. Einer ist der Name des eigentlichen Medikaments (der generische Name) und der andere ist der Markenname, den der jeweilige Hersteller ihm gegeben hat (der Markenname). Versuchen Sie immer, den generischen Namen zu verwenden.

Orale Medikamente

Metformin

Metformin wirkt, indem es Ihrem Körper hilft, Insulin effektiver zu nutzen, so dass es den Zucker in Ihrem Blut richtig entsorgen kann. Manche Menschen erleben Magenbeschwerden wie Durchfall, Verdauungsstörungen und Appetitlosigkeit oder Erbrechen, wenn sie mit der Einnahme von Metformin beginnen.

Metformin verursacht keine Unterzuckerung (Hypoglykämie) und keine Gewichtszunahme.

Metformin ist auch als Retardpräparat (auch bekannt als verlängerte/modifizierte Wirkstofffreisetzung) erhältlich, das das Risiko von Magenbeschwerden verringern kann.

Metformin ist sicher in der Schwangerschaft.

Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören:

Metformin (Glucophage) 500 mg, 850 mg

Metformin Mundlösung 500 mg pro 5 ml

Glucophage Slow Release 500 mg, 750 mg, 1000 mg

Sulfonylharnstoffe

Sulfonylharnstoffe regen Ihre Bauchspeicheldrüse (das Organ im Bauchraum, das Insulin herstellt) an, mehr Insulin zu produzieren, das dann Ihren Blutzucker senkt. Sulfonylharnstoffe können leichte Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Hautausschläge und Gewichtszunahme verursachen. Wenn Sie Alkohol trinken, können sie das Gesicht erröten lassen. Sie können auch dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu stark abfällt, was das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Hypoglykämie.

Diese Medikamente sollten in der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Zu dieser Medikamentenklasse gehören:

Glibenclamid 2.5 mg, 5 mg

Gliclazid (Diamicron) 40 mg und 80 mg Tabletten

Gliclazid MR 30 mg

Glimepirid (Amaryl) 1 mg, 2 mg

Glipizid 5 mg-20 mg

Tolbutamid 500 mg

Thiazolidindione

Diese können allein oder als Zusatzbehandlung eingesetzt werden. Sie helfen, indem sie den Körper für die Wirkung des körpereigenen Insulins sensibilisieren. Thiazolidindione wirken auf die Fettzellen und entfernen das Fett in den inneren Organen, insbesondere in der Leber und der Bauchspeicheldrüse, so dass sie für Menschen mit Diabetes und Fettleber von Vorteil sind.

Das einzige Thiazolidindion, das derzeit in Großbritannien auf dem Markt ist, ist Pioglitazon. Es kann zu Flüssigkeitseinlagerungen führen, was bei Menschen, die bereits eine Herzinsuffizienz haben, ein Problem darstellen kann. Es gibt Berichte über ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei älteren Menschen. Frühere Bedenken über einen Zusammenhang zwischen Pioglitazon und Blasenkrebs wurden weitgehend entkräftet, aber es wird immer noch empfohlen, dieses Medikament zu meiden, wenn Sie früher schon einmal Blasenkrebs hatten.

Pioglitazon verursacht keine Hypoglykämie. Es sollte nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.

Pioglitazon wird in den folgenden Formen verschrieben:

Pioglitazon (Actos) 15 mg, 30 mg, 45 mg

Pioglitazon kann auch in Kombination mit Metformin verschrieben werden, z.

Pioglitazon + Metformin (Competact) 15 mg/850 mg

Prandiale Glukoseregulatoren

Prandiale Glukoseregulatoren regen die Zellen der Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin zu produzieren. Allerdings wirken diese Tabletten über einen kürzeren Zeitraum als Sulfonylharnstoffe. Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen, sollten Sie auch die Dosis auslassen. Diese Medikamente sollten nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.

Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören:

Repaglinid (Prandin) 0.5 mg, 1 mg, 2 mg

Nateglinid (Starlix) 60 mg, 120 mg, 180 mg

DPP4-Hemmer

Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer (DPP-4-Hemmer), auch bekannt als Gliptine, wirken, indem sie die Wirkung von DPP-4 blockieren, einem Enzym, das Inkretin zerstört. Inkretin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das dem Körper hilft, nur dann mehr Insulin zu produzieren, wenn es benötigt wird, und die Menge an Glukose zu reduzieren, die von der Leber produziert wird, wenn sie nicht benötigt wird. Diese Hormone werden den ganzen Tag über ausgeschüttet, wobei der Spiegel zu den Mahlzeiten erhöht ist.

Diese Medikamente sollten in der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Medikamente dieser Klasse sind:

Alogliptin (Vipidia) 6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg

Linagliptin (Trajenta) 5 mg

Linagliptin + Metformin (Jentadueto) 2.5 mg/850 mg, 2,5 mg/1000 mg

Sitagliptin (Januvia) 100 mg, 50 mg, 25 mg

Saxagliptin (Onglyza) 2.5 mg, 5 mg

Vildagliptin + Metformin (Eucreas) 50 mg/850 mg, 50 mg/1000 mg

SGLT2-Hemmer

Natrium-Glukose-Transporter(2)-Hemmer (SGLT2-Hemmer) wurden 2013 in Großbritannien eingeführt. Sie wirken, indem sie überschüssige Glukose über die Nieren aus dem Körper entfernen, wodurch mehr Glukose im Urin erscheint.

Wenn Ihnen diese Art von Medikamenten verschrieben wird, müssen Sie Ihre Nierenfunktion überprüfen lassen, da sie für Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung nicht geeignet sind. Möglicherweise können Sie es nicht einnehmen, wenn Sie einen niedrigen Blutdruck haben.

SGLT2-Hemmer können das Risiko von Harnwegsinfektionen und Soor erhöhen, und es besteht ein geringes Risiko einer Ketoazidose (eine Komplikation, die normalerweise mit Typ-1-Diabetes verbunden ist und Erbrechen und Bauchschmerzen verursacht).

Diese Klasse von Medikamenten verursacht Gewichtsverlust. Sie sollten in der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören:

Canagliflozin (Invokana) 100 mg, 300 mg

Canagliflozin + Metformin (Vokanamet) 50 mg/850 mg, 50 mg/1000 mg, 150 mg/850 mg, 150 mg/1000 mg

Dapagliflozin (Forxiga) 5 mg, 10 mg

Dapagliflozin + Metformin (Xigduo) 5 mg/850 mg, 5 mg/1000 mg

Empagliflozin (Jardiance) 10 mg, 25 mg

Empagliflozin + Metformin (Synjardy) 5 mg/500 mg, 5 mg/1000 mg, 12.5 mg/850 mg, 12,5 mg/1000 mg

Nicht-Insulin-Injektionen

Glucagon-like Peptide (GLP-1)-Injektionen ahmen die Wirkung des natürlich vorkommenden Hormons GLP-1 nach, erhöhen die Insulinproduktion, reduzieren die Menge an Glukose, die von der Leber produziert wird, wenn sie nicht benötigt wird, verlangsamen die Passage der Nahrung durch den Magen und reduzieren den Appetit mit dem Ziel, den Blutzuckerspiegel zu verbessern.

Das Medikament wird mit einer Pen-Injektionshilfe verabreicht. Die Injektion erfolgt in das subkutane Gewebe (das Gewebe unter der Haut) und kann je nach Typ zweimal täglich, einmal täglich oder einmal wöchentlich verabreicht werden. Einige der einmal wöchentlichen Injektionen können dazu führen, dass sich vorübergehend kleine Klumpen unter der Haut bilden.

Diese Klasse von Medikamenten führt oft zu einer Gewichtsabnahme.

Medikamente dieser Klasse sind:

Exenatide (Byetta) 5 mcg, 10 mcg zweimal täglich Pen-Injektion

Exenatide Extended Release (Bydureon) 2 mg wöchentliche Injektion

Liraglutide (Victoza) 0,6 mg, 1.2 mg einmal tägliche Pen-Injektion

Lixisenatid (Lyxumia) 10 mcg, 20 mcg einmal tägliche Pen-Injektion

Dulaglutid (Trulicity) 0,75 mg, 1.5 mg wöchentliche Injektion

Albiglutid (Eperzan) 30 mg wöchentliche Injektion

Acarbose

Acarbose wirkt, indem es die Verdauung des Zuckers im Körper verzögert, wodurch der Blutzuckeranstieg nach dem Essen verlangsamt wird. Es kann ein Magenknurren, Blähungen, ein Völlegefühl und Durchfall verursachen. Das Medikament muss mit dem ersten Bissen Nahrung eingenommen werden, um wirksam zu sein. Wegen dieser Nebenwirkungen wird es heute nur noch selten eingesetzt.

Acarbose wird in folgenden Darreichungsformen verschrieben:

Acarbose (Glucobay) 50 mg, 100 mg

Störungsbeseitigung

Was ist, wenn ich eine Tablette vergessen habe?

Wenn Ihnen eine vergessene Tablette erst ein oder zwei Stunden später einfällt, nehmen Sie sie dann. Wenn mehr Zeit verstrichen ist, sollten Sie diese Dosis einfach auslassen und die nächste wie gewohnt einnehmen. Nehmen Sie niemals eine doppelte Dosis ein, nur weil Sie eine Dosis vergessen haben.

Was ist, wenn ich krank bin?

Setzen Sie die Einnahme Ihrer Tabletten nicht aus. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung für Krankheitstage, die Sie hier für Typ-1-Diabetes und hier für Typ-2-Diabetes finden.

Rezepte

Wenn Sie Medikamente für Ihren Diabetes einnehmen müssen, haben Sie Anspruch auf kostenlose Rezepte für die oben genannten Tabletten und alle anderen Medikamente, die Sie benötigen. Wenn Sie in Schottland leben, benötigen Sie diese nur, wenn Sie ein Rezept in England ausstellen lassen. Fragen Sie Ihren Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihren Apotheker nach einem „medizinischen Befreiungsformular“ EC92A (FP92A für England).

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