Orthognatische Chirurgie

Was ist orthognatische Chirurgie?

Orthognatische Chirurgie ist ein chirurgischer Eingriff zur Repositionierung des Oberkiefers (LeFort 1), des Unterkiefers (bilaterale sagittale Spaltosteotomie) oder des Kinns (Genioplastik).

Wer braucht orthognatische Chirurgie?

Patienten, die eine orthognathe Chirurgie benötigen, haben meist eines der folgenden Probleme:

  1. Ein kleiner Oberkiefer, mit oder ohne großen Unterkiefer, mit oberen Zähnen, die deutlich hinter den unteren Zähnen stehen (negativer Unterbiss)

  2. Ein kleiner Unterkiefer, mit Unterkieferzähnen, die deutlich hinter den Oberkieferzähnen stehen (positiver Unterbiss)

  3. Vorderzähne, die sich nicht berühren (anteriorer offener Biss)

  4. Oberkieferzähne, die beim Lächeln zu stark hervortreten

  5. Ein zu kleines Kinn (Mikrogenie)

  6. Ein asymmetrischer oder gekippter Kiefer, der eine okklusale Verkippung verursacht

Was passiert vor einer orthognathen Operation?

Bei der Vorbereitung auf eine orthognatische Operation müssen sich die meisten Patienten für eine gewisse Zeit einer kieferorthopädischen Behandlung („Zahnspange“) unterziehen. Sobald der Chirurg und der Kieferorthopäde das Gefühl haben, dass die Zähne in der richtigen Position sind, kann die Operation durchgeführt werden.

Wie wird die orthognatische Chirurgie durchgeführt?

Es gibt mehrere Verfahren, die unter die Kategorie der orthognathen Chirurgie fallen:

LeFort 1LeFort 1

  1. LeFort 1: Bei dieser Operation wird der Oberkiefer in eine beliebige Richtung bewegt. Alle Schnitte befinden sich im Mund

    BSSO

  2. Bilaterale sagittale Schienenosteotomie (BSSO): diese Operation bewegt den Unterkiefer in eine beliebige Richtung. Alle Schnitte sind innerhalb des Mundes, mit Ausnahme eines sehr kleinen 3mm Schnittes an jeder Wange.

  3. Genioplastik: diese Operation bewegt das Kinn, ohne den Kiefer selbst zu repositionieren. Alle Schnitte befinden sich im Mund

Zwei oder drei dieser Operationen können kombiniert werden.

Was kann ich nach einer orthognathen Operation erwarten?

Die meisten Patienten verbringen eine oder zwei Nächte im Krankenhaus und gehen dann nach Hause.

In den ersten Wochen nach der Operation sind Ober- und Unterkiefer in der Regel betäubt.

Bei einer LeFort 1 und/oder BSSO werden die Ober- und Unterkieferzähne mit Zahnspangen zusammengehalten. In den ersten Wochen müssen die Patienten eine weiche Diät einhalten (die Konsistenz von Kartoffelbrei, Smoothies, etc.). Die Schmerzen sind gering. Das Gesicht schwillt an.

Nach zwei Wochen ist die Schwellung in der Regel viel besser und es gibt keine Schmerzen.

Nach 6 Wochen darf der Patient in der Regel anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

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