Osteoarthritis

Osteoarthritis ist die häufigste Art von Arthritis und betrifft am häufigsten Menschen mittleren Alters oder älter. Sie wird durch den Abbau von Knorpel in den Gelenken verursacht und kann in fast jedem Gelenk des Körpers auftreten. Am häufigsten sind die Hüften, Knie, Hände, der untere Rücken und der Nacken betroffen. Knorpel ist ein festes, gummiartiges Material, das die Enden der Knochen in normalen Gelenken bedeckt. Er dient als eine Art „Stoßdämpfer“ und hilft, die Reibung in den Gelenken zu verringern.

Wenn Arthrose die Wirbelsäule betrifft, wird sie als Spondylose bezeichnet. Spondylose ist eine degenerative Erkrankung, die zum Verlust der normalen Struktur und Funktion der Wirbelsäule führen kann. Obwohl der Alterungsprozess die Hauptursache ist, sind Ort und Geschwindigkeit der Degeneration von Person zu Person unterschiedlich. Spondylose kann die zervikale, thorakale und/oder lumbale Region der Wirbelsäule betreffen, wobei die Bandscheiben und Facettengelenke betroffen sind. Dies kann zu Bandscheibendegeneration und Knochenspornen (auch Osteophyten genannt) führen, die Nerven einklemmen können, die sich in der Nähe der Bandscheiben oder Sporne befinden.

Wenn sich die Spondylose verschlimmert, kann die fortschreitende Verengung durch das Wachstum der Osteophyten eine Spinalkanalstenose verursachen – eine Verengung der Räume in der Wirbelsäule, die zu Druck auf das Rückenmark und/oder die Nervenwurzeln führt. Wenn diese Kompression auftritt, kann sie zu Funktionseinschränkungen und Schmerzen führen. Die Verengung kann einen kleinen oder großen Bereich der Wirbelsäule betreffen. Druck auf den oberen Teil des Rückenmarks kann zu Schmerzen oder Taubheitsgefühlen in den Schultern und Armen führen. Druck auf den unteren Teil des Rückenmarks oder auf Nervenwurzeln, die von diesem Bereich abzweigen, kann zu Schmerzen oder Taubheitsgefühlen in den Beinen führen.

Wenn die Spondylose die Lendenwirbelsäule betrifft, sind meist mehrere Wirbel betroffen. Da die Lendenwirbelsäule den größten Teil des Körpergewichts trägt, können sowohl Aktivität als auch Zeiten der Inaktivität Symptome auslösen. Bestimmte Bewegungen, wie langes Sitzen, Heben oder Bücken, können die Schmerzen verstärken.

Die degenerative Spondylolisthesis (Abgleiten eines Wirbels über einen anderen) wird durch Arthrose der Facettengelenke verursacht. Am häufigsten ist das Abrutschen des L4 über den L5-Wirbel betroffen. Am häufigsten sind Menschen im Alter von 50 Jahren und älter betroffen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen im unteren Rücken, in den Oberschenkeln und/oder Beinen, Muskelkrämpfe, Schwäche und/oder angespannte Oberschenkelmuskeln.

Häufigkeit und Prävalenz

  • Osteoarthritis betrifft mehr als 54 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten.
  • Bis zum Jahr 2040 werden 26 % der Amerikaner, also etwa 78 Millionen Menschen, betroffen sein.
  • Fünfzig Prozent der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter zeigen auf Röntgenbildern Anzeichen von Arthrose in mindestens einem Gelenk.
  • Osteoarthritis ist häufiger bei Männern im Alter von 45 Jahren und jünger, aber häufiger bei Frauen im Alter von 50 Jahren und älter

Ursachen

Während die Ursache von Osteoarthritis unbekannt ist, können die folgenden Faktoren das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, erhöhen:

  • Alter
  • Heredität
  • Übergewicht
  • Gelenkverletzungen
  • Nervenverletzungen
  • Wiederholte Überlastung bestimmter Gelenke
  • Mangel an körperlicher Aktivität

Symptome

  • Schmerzen und Steifheit im Nacken oder unteren Rücken
  • Schmerzen, die in die Schulter oder den Arm ausstrahlen
  • Schwäche oder Taubheit in einem oder beiden Armen beiden Armen
  • Schmerzen oder Morgensteifigkeit, die aufgrund von Inaktivität etwa 30 Minuten andauern
  • Schmerzen, die sich im Laufe des Tages aufgrund von Aktivität verschlimmern
  • Bewegungseinschränkung

Wann & Wie man ärztliche Hilfe aufsucht

Die meisten Patienten suchen aufgrund von Schmerzen, die durch Arthritis verursacht werden, als erste Anlaufstelle ihren Hausarzt auf. Der Hausarzt kann beurteilen, ob weitere Untersuchungen notwendig sind.

Testung & Diagnose

Eine Diagnose kann in der Regel auf der Grundlage bestimmter Symptome, einer gründlichen körperlichen Untersuchung und Röntgenergebnissen gestellt werden. Gelegentlich kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden, um das Ausmaß der Schädigung der Wirbelsäule zu bestimmen. MRT kann beschädigten Knorpel, Verlust des Gelenkspalts oder Knochensporne aufzeigen.

Behandlung

Nicht-chirurgische Behandlungen

Nicht-chirurgische Behandlungen sind die Hauptstütze der Osteoarthritis-Behandlung, einschließlich der Wirbelsäulenarthritis, bekannt als Spondylose.

  • Entzündungshemmende Medikamente, am häufigsten Ibuprofen oder andere nicht-steroidale Antirheumatika (NSAID), werden eingesetzt, um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Die meisten Schmerzen können mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden, aber wenn die Schmerzen stark oder anhaltend sind, kann ein Arzt verschreibungspflichtige Medikamente empfehlen.
  • Epidurale Kortisoninjektionen können verschrieben werden, um Schwellungen zu reduzieren. Diese Behandlung bietet oft eine vorübergehende Schmerzlinderung, die mehrere Monate anhalten kann.
  • Physikalische Therapie und/oder vorgeschriebene Übungen können helfen, die Wirbelsäule zu stabilisieren, Ausdauer aufzubauen und die Flexibilität zu erhöhen. Die Therapie kann bei der Wiederaufnahme des normalen Lebensstils und der Aktivitäten helfen. Yoga kann für manche Menschen eine wirksame Hilfe bei der Bewältigung der Symptome sein.
  • Ein angemessenes Gewicht zu halten ist entscheidend für eine effektive Behandlung der Arthrose.

Operation

Eine chirurgische Behandlung der Spondylose ist selten, es sei denn, die Erkrankung hat zu einer schweren Spinalkanalstenose geführt, die ein neurologisches Defizit, wie Muskelschwäche oder Taubheit, verursachen kann. Ein chirurgischer Eingriff kann empfohlen werden, wenn konservative Behandlungsmöglichkeiten, wie Physiotherapie und Medikamente, die Schmerzen nicht reduzieren oder ganz beenden und wenn die Schmerzen die täglichen Funktionen der Person stark beeinträchtigen. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff werden das Alter des Patienten, sein allgemeiner Gesundheitszustand und andere Faktoren berücksichtigt.

Nachsorge

Arthritis ist eine chronische Erkrankung, und die Nachsorge wird in der Regel von einem Hausarzt durchgeführt, um die Symptome zu behandeln. Wenn die Spondylose zu einem neurologischen Defizit führt, werden die Patienten typischerweise in der postoperativen Phase von ihrem Wirbelsäulenchirurgen nachbetreut und kehren dann zur Nachbetreuung zum Hausarzt zurück.

Ressourcen für weitere Informationen

  • Centers for Disease Control and Preventiond (CDC). (2019). Arthritis. https://www.cdc.gov/arthritis/index.htm
  • MedlinePlus. (2016). Osteoarthritis. https://medlineplus.gov/osteoarthritis.html
  • MedlinePlus. (2016). Arthritis. https://medlineplus.gov/arthritis.html

Autoreninformationen

Die Patientenseiten werden von Fachleuten aus der Neurochirurgie verfasst, mit dem Ziel, nützliche Informationen für die Öffentlichkeit bereitzustellen.
Stephen Magill, MD, PhD
Neurochirurgischer Assistenzarzt, University of California San Francisco

Haftungsausschluss
Die AANS befürwortet keine Behandlungen, Verfahren, Produkte oder Ärzte, die in diesen Patientenseiten erwähnt werden. Diese Informationen sind ein Aufklärungsdienst und dienen nicht der medizinischen Beratung. Jeder, der eine spezifische neurochirurgische Beratung oder Hilfe sucht, sollte seinen Neurochirurgen konsultieren oder einen in Ihrer Nähe über das Online-Tool Find a Board-certified Neurosurgeon der AANS finden.

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