Parkinson-Genetik
Vor etwas mehr als 20 Jahren dachten Wissenschaftler, dass die Parkinson-Krankheit (PD) keinen genetischen Zusammenhang hat. Heute haben Wissenschaftler etwa 10 Prozent der Parkinson-Fälle mit einer direkten genetischen Ursache in Verbindung gebracht. Darüber hinaus hat die Forschung Veränderungen an etwa 80 genetischen Stellen entdeckt, die das Risiko, an Parkinson zu erkranken, zu beeinflussen scheinen. Obwohl dies ein großer Sprung in unserem Verständnis von Parkinson ist, wissen wir, dass es noch viel über die Parkinson-Gene und ihre Rolle bei der Krankheit zu entdecken gibt, was uns zu neuen Behandlungen und schnelleren Ergebnissen führen kann.
Führende genetische Ziele
Gene sind wie Rezepte, die zelluläre Proteine herstellen. Wenn Forscher Veränderungen in einem Gen identifizieren, die mit Parkinson in Verbindung stehen, entwickeln sie eine Strategie, um so viel wie möglich über das Gen, das Protein, das es herstellt, und die Wege, in denen es arbeitet, zu erfahren. Die Wissenschaftler stellen Forschungswerkzeuge her, um das Gen und sein Protein zu untersuchen. Sie suchen nach Möglichkeiten, die Aktivität des Proteins zu messen. Sie rekrutieren Menschen mit der Mutation, um mehr über deren Biologie und klinisches Erscheinungsbild zu erfahren. All diese Schritte führen zur Entdeckung von Angriffspunkten für Medikamente und zur Erprobung neuer Therapien, die Menschen mit Parkinson helfen könnten.
Heute untersucht das Feld eine Reihe von führenden Genen und ihren Proteinen:
SNCA (Alpha-Synuclein)
Im Jahr 1997 stellten Forscher der National Institutes of Health die erste genetische Verbindung zu Parkinson her, indem sie entdeckten, dass Mutationen im SNCA-Gen in mehreren Familien, in denen viele Mitglieder an Parkinson erkrankt waren, häufig waren. Obwohl Mutationen in diesem Gen selten sind, haben sie uns unschätzbare Informationen über PD gelehrt.
Das SNCA-Gen weist den Körper an, das Protein Alpha-Synuclein zu bilden, das aus noch unbekannten Gründen in den Gehirnzellen von Menschen mit PD verklumpt. Die Untersuchung des SNCA-Gens führte zu diesem Verständnis, das für fast alle Menschen mit der Krankheit gilt. Seitdem ist Alpha-Synuclein ein wichtiger Angriffspunkt für neue Medikamente gegen Parkinson.
Die Michael J. Fox Foundation (MJFF) hat erheblich in die Forschung investiert, um Alpha-Synuclein zu verstehen und diese Erkenntnisse in therapeutische Strategien umzusetzen, um eine Heilung von Parkinson voranzutreiben. Zu unseren Schwerpunkten gehören das Verständnis der Rolle von Alpha-Synuclein bei Parkinson, die Entwicklung von Tests zur Messung von Alpha-Synuclein und das Vorantreiben von Therapien in und durch klinische Tests. Heute befindet sich eine Reihe von Behandlungen gegen Alpha-Synuclein in der klinischen Erprobung.
LRRK2 (LRRK2-Protein)
Ein weiteres Gen, das bei Parkinson eine Rolle spielt, ist LRRK2, das für ein bis zwei Prozent aller Fälle verantwortlich ist. Bei Menschen mit einem bestimmten ethnischen Hintergrund – aschkenasische (osteuropäische) Juden und nordafrikanische Berber – machen Mutationen im LRRK2-Gen eine viel größere Anzahl von Fällen aus als in der allgemeinen Parkinson-Population. Mutationen in LRRK2 führen zu einer Überaktivität des LRRK2-Proteins, obwohl neuere Forschungen darauf hindeuten, dass auch Menschen ohne Mutation eine Überaktivität von LRRK2 haben können.
Die erste Humanstudie mit einem LRRK2-Medikament begann 2017. Der innovative Ansatz der MJFF, Forschungsgruppen frühzeitig zusammenzubringen, um Ressourcen zu teilen und gemeinsame Probleme zu lösen, war entscheidend für diesen Fortschritt. Heute vereint die Stiftung weiterhin die besten Köpfe auf diesem Gebiet, um die Rolle von LRRK2 bei der Parkinson-Krankheit besser zu verstehen und neue Therapien zu entwickeln.
GBA (GCase)
Mutationen im Glukozerebrosidase-beta (GBA)-Gen sind die häufigste der derzeit bekannten genetischen Mutationen bei Parkinson und auch häufiger bei Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung. GBA-Mutationen erhöhen das Risiko einer Person, an Parkinson zu erkranken, jedoch weniger stark als Mutationen in SNCA oder LRRK2. Das GBA-Gen steuert die Produktion des Proteins Glukozerebrosidase (GCase), und Mutationen sind mit einer unzureichenden GCase-Aktivität verbunden.
Die Michael J. Fox Foundation unterstützt seit langem die Arbeit an GBA. Neben vielen anderen Investitionen rekrutiert und verfolgt die von der MJFF geleitete wegweisende Parkinson Progression Markers Initiative (PPMI) Studie Menschen mit einer GBA-Mutation (mit oder ohne PD), um mehr darüber zu erfahren, wie sich Parkinson in dieser Population entwickelt. (PPMI verfolgt auch Träger von SNCA- und LRRK2-Mutationen.)
PRKN (Parkin)
Eine häufige genetische Ursache für Parkinson in jungen Jahren (diagnostiziert vor dem 50. Lebensjahr) ist eine Mutation im PRKN-Gen, das das Parkin-Protein herstellt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Parkin-Protein eine Rolle beim Recycling der Mitochondrien, also der „Kraftwerke“ der Zellen, spielt. Im gleichen Pfad wie Parkin liegt PINK1 – ein weiteres Ziel, in das Forscher eingreifen können, um die Parkin-Aktivität zu steigern.
MJFF unterstützt eine wachsende Basis von Forschungsarbeiten zur Untersuchung von PRKN, Parkin und PINK1. Unsere Strategie beinhaltet die Finanzierung von neuen und vielfältigen Behandlungsansätzen und die Etablierung ihrer Sicherheit, die Entwicklung von Parkin- und PINK1-Messinstrumenten und die Erweiterung des biologischen Verständnisses der PRKN-Dysfunktion.
Genetisches Risiko für Morbus Parkinson
Wer eine genetische Mutation hat, die mit Parkinson in Verbindung gebracht wird, wird die Krankheit bekommen? Nicht unbedingt. Einige Mutationen bergen ein höheres Risiko, aber keine bringt eine 100-prozentige Chance, an Parkinson zu erkranken. Es gibt viele Parkinson-Risikogene, bei denen eine Mutation eine sehr geringe erhöhte Wahrscheinlichkeit bedeutet, an Parkinson zu erkranken. Die Forscher suchen nach anderen Faktoren (z. B. Umweltfaktoren oder andere genetische Mutationen), die jemanden mit einer Genmutation entweder zu Parkinson drängen oder davor schützen. Ihr Arzt und/oder ein genetischer Berater kann mit Ihnen über das Risiko verschiedener Parkinson-Gene sprechen und darüber, was Ihre Ergebnisse für Sie und Ihre Angehörigen bedeuten könnten.
Hilfe bei der Forschung
Menschen mit Parkinson und ihre Angehörigen können eine entscheidende Rolle bei der Suche nach einer Heilung spielen, indem sie sich genetisch testen lassen und an der klinischen Forschung teilnehmen. Den eigenen genetischen Status zu erfahren, ist eine persönliche Entscheidung, die im Gespräch mit den Angehörigen getroffen wird. Wenn Sie sich dazu entschließen, sich genetisch testen zu lassen, kann die Weitergabe Ihrer Informationen (ohne persönliche Daten) an Forscher dazu beitragen, weitere genetische Zusammenhänge mit Parkinson aufzudecken und Therapien voranzutreiben, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder stoppen.
Die Michael J. Fox Foundation finanziert zahlreiche Studien, um die Entdeckung zu beschleunigen und Teil der genetischen Revolution zu sein, die in der Parkinson-Forschung stattfindet. Die Parkinson’s Progression Markers Initiative hat Menschen mit einer GBA- oder LRRK2-Mutation aufgenommen.
Durch eine Zusammenarbeit mit dem Consumer-Genetik-Unternehmen 23andMe können Menschen mit Parkinson, die sich Fox Insight anschließen, kostenlos auf den 23andMe Health + Ancestry Service zugreifen und ihre genetischen Informationen in die Studie einbringen.