Penile Rash Worries Man (And Wife) (Deutsch)

DISCUSSION
So wirkt die seborrhoische Dermatitis (SD): Sie sitzt jahrelang herum und verursacht kleinere Probleme an den üblichen Stellen (z. B. Gesicht, Kopfhaut, Ohren und Bart). Dann bricht der Stress des Lebens herein, die Kerze wird von beiden Seiten verbrannt, und die SD blüht auf und erscheint an Stellen wie der Brust, der Leiste, dem suprapubischen Bereich, den Achselhöhlen und den Genitalien.

An den Genitalien ist die SD oft leuchtend rot, mit wenig oder gar keiner Schuppung. Warum das so ist? Die Feuchtigkeit und die Reibung, die für die Genitalien und die intertriginösen (Haut auf Haut) Bereiche charakteristisch sind, verhindern, dass sich Schuppen ansammeln.

Penile Ausschläge erregen im Allgemeinen die Aufmerksamkeit aller, einschließlich der des/der Sexualpartner(s) des Patienten. Für den durchschnittlichen Nichtmediziner ist die Liste der möglichen Erklärungen unendlich – und besorgniserregend. Die Situation ist in gewisser Weise noch schlimmer für den durchschnittlichen Hausarzt, der einen solchen Ausschlag fast immer als „Hefepilzinfektion“ deklarieren wird (obwohl er selten auf Medikamente gegen Hefepilze anspricht – aus gutem Grund: Ansonsten gesunde beschnittene Männer entwickeln fast nirgendwo Hefepilzinfektionen, geschweige denn am Penis).

Wenn Sie „Hefe“ aus der Differentialdiagnose entfernen, ist der durchschnittliche Hausarzt verloren. Eine abgekürzte Differentialliste für Ausschläge und Erkrankungen am Penis umfasst:

– Psoriasis

– Seborrhoe

– Kontakt- vs. irritative Dermatitis

– Ekzem/lichen simplex chronicus

– Lichen sclerosis et atrophicus (traditionell als Balanitis xerotica obliterans oder BXO bezeichnet, wenn sie am Penis auftritt)

– Lichen planus

– Reiter-Syndrom

– Krätze

– Erythroplasie von Queyrat (oberflächliches Plattenepithelkarzinom)

– Melanom

– Herpes simplex

– Molluskum

– Perlschnurartige Penispapeln

– Tysonsche Drüsen (prominente pilosebaceous Drüsen auf dem Penisschaft)

– Angiokeratom von Fordyce

– Condyloma accuminata

– Primärer Syphilis-Schanker

– Fixed-Drogeneruption

(Beachten Sie, dass Hefe zwar nicht auf dieser Liste steht, aber bei einem unbeschnittenen, hyperglykämischen Patienten durchaus in Betracht gezogen werden könnte.)

Die ersten fünf Punkte auf der Liste würden 90 % der Patienten mit penilem Hautausschlag abdecken. Seborrhoische Dermatitis ist äußerst häufig, wird aber nur selten erkannt, wenn sie an ungewöhnlichen Stellen auftritt (wie in diesem Fall).

Für diesen Patienten verschrieb ich topische Hydrocortison 2,5% Creme (die auf alle betroffenen Stellen aufgetragen werden sollte) und riet ihm, die Stellen täglich mit ketoconazolhaltigem Shampoo zu waschen. Aber das Wichtigste, was ich für ihn und seine Frau tat, war, dass er sich über all die schrecklichen Zustände, die er nicht hatte, keine Sorgen machen musste. Mit der Behandlung verschwanden seine Penisläsionen innerhalb von zwei Wochen.

Lernpunkte zum Mitnehmen
– Seborrhoische Dermatitis (SD) tritt häufig auf der Kopfhaut, im Gesicht und in den Ohren auf, kann aber auch auf der Brust, den Achselhöhlen oder den Genitalien erscheinen.

– Hefepilzinfektionen sind bei ansonsten gesunden Männern recht selten.

– Stress ist oft ein auslösender Faktor bei der Verschlimmerung der SD.

– Das Erfragen und Finden von bestätigenden Bereichen der Beteiligung (Gesicht, Ohren, Augenbrauen, Kopfhaut) kann bei der Diagnose von atypischen Fällen der SD helfen.

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