Peptische Ösophagus-Striktur

Vielen Patienten gelingt es, die meisten, wenn nicht sogar alle Symptome von GERD zu lindern, indem sie ihren Lebensstil und ihre Ernährung ändern. Andere Patienten benötigen Medikamente, um die Symptome zu kontrollieren.

Andere Verfahren zur Behandlung der peptischen Ösophagusstriktur umfassen:

Dilatation

Die Striktur kann mit Ösophagusdilatatoren, mit Bougies (Plastikschläuche, die vom Mund in die Speiseröhre eingeführt werden, um die Speiseröhre zu erweitern) oder mit Ballondilatatoren während einer oberen Endoskopie erweitert werden. Der Eingriff muss unter Umständen mehrfach wiederholt werden. Die vollständige Kontrolle des gastroösophagealen Refluxes wird die Heilung der Striktur unterstützen. Eine aggressive Säuresuppressionstherapie mit Protonenpumpeninhibitoren hat die Inzidenz von Strikturen reduziert. Trotz dieses Fortschritts in der Therapie benötigen 30 Prozent der Patienten mit Strikturen innerhalb eines Jahres eine erneute Dilatation.

Ösophagus-Stenting

Ösophagus-Stents sind eine relativ sichere und effektive Methode zur Palliation (Verbesserung der Symptome) und Behandlung von peptischen Ösophagus-Strikturen.

Chirurgische Behandlung

Bei Patienten, die auf Medikamente und mehrfache Ösophagusdilatation nicht ansprechen, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden. Die effizienteste Methode zur Behandlung einer Refluxstriktur ist die Dilatation, gefolgt von einem Antirefluxverfahren, um eine vollständige Kontrolle des gastroösophagealen Refluxes zu erreichen. Ziel der chirurgischen Behandlung ist es, die Funktion des unteren Ösophagussphinkters (das Ventil zwischen Speiseröhre und Magen) wiederherzustellen, den Reflux von Säure und Galle (nicht-saurer Saft) aus dem Magen in die Speiseröhre zu verhindern und die Heilung der Striktur zu unterstützen. Das häufigste Verfahren zur Wiederherstellung der Funktion des unteren Ösophagussphinkters und zur Verhinderung des gastroösophagealen Refluxes ist ein minimal-invasiver Eingriff, die sogenannte laparoskopische Nissen-Fundoplikatio.

Strikturen, die mit einer schweren Ösophagusdysmotilität (nicht funktionsfähiger Ösophagus) einhergehen, sind extrem schwierig zu behandeln. In einigen extremen Fällen kann eine Ösophagektomie (Speiseröhrenersatz) erforderlich sein.

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