Peptische Geschwüre: Diagnose und Tests

Ihr Arzt kann ein Magengeschwür vermuten, basierend auf Ihren Symptomen und ob Sie irgendwelche Risikofaktoren haben. Die Hauptursachen für Magengeschwüre sind eine Infektion mit einer Bakterienart namens Helicobacter pylori (H. pylori) und die regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), zu denen Ibuprofen und Aspirin gehören.

Um die Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Tests veranlassen, um nach Anzeichen von Magengeschwüren oder Komplikationen zu suchen, die sich möglicherweise entwickelt haben.

Ihr Hausarzt kann Sie für Tests und Behandlung an einen Gastroenterologen (Spezialist für Erkrankungen des Verdauungssystems) überweisen. Welche Tests Ihr Arzt empfiehlt, hängt von Ihrem Alter und der Art Ihrer Symptome ab. Einige Tests sind invasiver als andere, können aber mehr Informationen liefern.

Gastroskopie

Eine Gastroskopie kann durchgeführt werden, um die Diagnose eines Magengeschwürs zu bestätigen. Allerdings wird eine Magenspiegelung oft nur für Menschen ab 55 Jahren und solche mit besorgniserregenden Symptomen oder Symptomen, die auf Komplikationen hinweisen, empfohlen.

Eine Magenspiegelung (auch obere Magen-Darm-Endoskopie genannt) beinhaltet die Verwendung eines dünnen, flexiblen, beleuchteten Schlauchs mit einer Kamera, genannt Endoskop. Sie wird in der Regel unter leichter Sedierung durchgeführt, da das Endoskop durch den Mund und den Rachen eingeführt werden muss, um den Magen und den Zwölffingerdarm zu erreichen.

Während des Eingriffs wird Ihr Arzt Bilder der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut betrachten und aufnehmen. Wenn er ein Geschwür findet, kann er einige Gewebeproben (Biopsien) entnehmen. Die Biopsieproben können auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori (H. pylori) getestet werden – die Ursache vieler Magengeschwüre.

Nicht-invasive Helicobacter pylori-Tests

Es gibt auch einige nicht-invasive Tests, die eine Infektion mit H. pylori nachweisen können. Nicht-invasive Helicobacter pylori-Tests werden oft für Menschen empfohlen, die jünger als 55 Jahre sind und typische Symptome eines Magengeschwürs haben.

Wenn die Tests bestätigen, dass Sie eine H. pylori-Infektion haben, wird Ihr Arzt eine Behandlung verschreiben, um die Infektion auszurotten. Wenn sich Ihre Symptome durch die Behandlung nicht verbessern, kann eine Magenspiegelung empfohlen werden.

H. pylori-Atemtest

Der H. pylori-Atemtest (auch Harnstoff-Atemtest genannt) ist ein genauer Test, mit dem festgestellt werden kann, ob Sie H. pylori in Ihrem Magen oder Zwölffingerdarm haben. Der Atemtest kann auch als Folgetest durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die H. pylori-Infektion erfolgreich behandelt wurde.

Der Harnstoff-Atemtest nutzt die Tatsache, dass H. pylori-Bakterien ein Enzym namens Urease herstellen. Dieses Enzym (das eine Substanz namens Harnstoff abbaut) wird normalerweise nicht im Magen oder Zwölffingerdarm gefunden – es ist nur bei Menschen mit einer H. pylori-Infektion vorhanden. (Die Urease ermöglicht es H. pylori, in der sauren Umgebung des Magens und Zwölffingerdarms zu überleben.)

Was passiert bei einem Harnstoff-Atemtest?

Bei dem Test wird zunächst eine spezielle Lösung oder Kapsel geschluckt, die radioaktiv markierten (14C) Harnstoff enthält. Bei einer H. pylori-Infektion wird der Harnstoff durch die Urease des Bakteriums abgebaut, und die Abbauprodukte (darunter Kohlendioxid) werden ebenfalls radioaktiv markiert.

Im zweiten Teil des Tests wird in einen speziellen Beutel ausgeatmet, der versiegelt und an ein Labor geschickt wird, um auf radioaktiv markiertes Kohlendioxid getestet zu werden. Das „markierte“ Kohlendioxid ist nur dann vorhanden, wenn eine H. pylori-Infektion vorliegt.

Die Menge an Radioaktivität, der Sie während eines Atemtests ausgesetzt sind, ist sehr gering – sie entspricht in etwa der Menge, der wir an einem Tag im täglichen Leben auf natürliche Weise ausgesetzt sind. Es gibt jedoch einen nicht-radioaktiven (13C) Atemtest, der bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Kindern eingesetzt werden kann.

Weitere H. pylori-Tests

H. pylori kann auch in einer Stuhlprobe (Poo-Probe) nachgewiesen werden. Ihr Arzt wird Ihnen ein spezielles Gefäß geben, um zu Hause eine Probe zu sammeln, die dann an ein Labor geschickt wird. Der H. pylori-Stuhl-Antigentest kann zur Diagnose der Infektion und zur Bestätigung der erfolgreichen Behandlung der Infektion durchgeführt werden.

Ein Bluttest kann ebenfalls auf H. pylori durchgeführt werden. Der Test weist Antikörper gegen die Bakterien nach, die auf eine aktuelle oder frühere Infektion mit H. pylori hinweisen können. Der Bluttest ist im Allgemeinen weniger genau als die Atem- und Stuhltests.

Andere Tests

Ihr Arzt kann Bluttests empfehlen, um mögliche Komplikationen von Magengeschwüren, wie Blutungen, zu überprüfen. Ein vollständiges Blutbild (FBC) kann verwendet werden, um auf eine Anämie zu testen, die ein Zeichen für einen möglichen Blutverlust ist.

Nierenfunktions-Bluttests können auch empfohlen werden, wenn Sie ein Magengeschwür haben, das durch die Einnahme von NSAR verursacht wird. Das liegt daran, dass die häufige, langfristige Einnahme von NSAIDs sowohl die Nieren schädigen als auch Magengeschwüre verursachen kann.

Zur Diagnose von Magengeschwüren wurden früher spezielle Röntgenaufnahmen des Magens und des Zwölffingerdarms verwendet. Bei diesen Tests wurde eine kalkhaltige Flüssigkeit getrunken, die Barium enthielt, um den oberen Verdauungstrakt hervorzuheben, so dass er auf dem Röntgenbild zu sehen war. Heutzutage werden Barium-Röntgenaufnahmen nicht routinemäßig empfohlen.

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