Nierensteine bilden sich in den Harnwegen durch die Kristallisation von chemischen Verbindungen im Urin. Die PCNL ist ein Verfahren zur Entfernung bestimmter Steine in der Niere oder im oberen Harnleiter (dem Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase ableitet), die für andere Formen der Steinbehandlung wie die Stoßwellenlithotripsie oder die Ureteroskopie zu groß sind.
Der Eingriff
Dieses Verfahren wurde in den letzten Jahren bei vielen Patienten durchgeführt und ist anerkannter Behandlungsstandard für Patienten mit Nierensteinen, die groß, sehr fest oder resistent gegenüber anderen Formen der Steinbehandlung sind. Als solches hat es bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten die offene Operation von Nierensteinen ersetzt.
Typischerweise beträgt die Dauer der Operation drei bis vier Stunden. Bei der Operation wird ein kleiner 1 cm langer Schnitt im Flankenbereich des Patienten gesetzt (Abbildung 1). Unter Röntgenkontrolle wird ein Schlauch durch den Schnitt in die Niere eingeführt. Dann wird ein kleines Teleskop durch den Schlauch geführt, um den Stein sichtbar zu machen, ihn zu zerkleinern und aus dem Körper zu entfernen. Falls erforderlich, kann ein Laser oder ein anderes Gerät, ein sogenannter Lithotripter, verwendet werden, um den Stein zu zertrümmern, bevor er entfernt werden kann. Dieses Verfahren hat im Vergleich zur offenen Steinoperation zu deutlich weniger postoperativen Schmerzen, einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und einer früheren Rückkehr zur Arbeit und zu täglichen Aktivitäten geführt.
Dieses Verfahren hat auch eine höhere Erfolgsrate bei der Entfernung aller Steine in einer Sitzung als andere Techniken wie die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL), die oft mehrere Versuche erfordern.
Potenzielle Risiken und Komplikationen
Obwohl sich dieses Verfahren als sehr sicher erwiesen hat, gibt es wie bei jedem chirurgischen Eingriff Risiken und mögliche Komplikationen. Die Sicherheits- und Komplikationsraten sind im Vergleich zur offenen Chirurgie ähnlich. Mögliche Risiken sind:
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Blutungen: Ein gewisser Blutverlust wird bei diesem Verfahren auftreten, aber selten benötigen Patienten eine Bluttransfusion. Wenn Sie an einer Eigenbluttransfusion (Spende Ihres eigenen Blutes) interessiert sind, müssen Sie Ihren Chirurgen darauf aufmerksam machen. Wenn Ihnen das Informationspaket zu Ihrer Operation zugeschickt wird, erhalten Sie auch ein Ermächtigungsformular, das Sie beim Roten Kreuz abgeben müssen. Sie müssen dies mit dem Roten Kreuz in Ihrer Nähe koordinieren.
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Infektion: Alle Patienten werden mit Breitspektrum-Antibiotika behandelt, um das Risiko einer Infektion nach der Operation zu verringern. Wenn Sie nach der Operation Anzeichen oder Symptome einer Infektion entwickeln (Fieber, Drainage aus dem Einschnitt, Häufigkeit des Urinierens oder Beschwerden, Schmerzen oder irgendetwas, das Sie beunruhigt), kontaktieren Sie uns bitte sofort.
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Gewebe-/Organverletzungen: Obwohl selten, kann eine mögliche Verletzung von umliegendem Gewebe/Organen wie Darm, Gefäßstrukturen, Milz, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase eine weitere Operation erforderlich machen. Der Verlust der Nierenfunktion ist selten, stellt aber ein potenzielles Risiko dar. Es kann sich auch Narbengewebe in der Niere oder im Harnleiter bilden, das eine weitere Operation erfordert.
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Konversion zur offenen Operation: Wenn bei diesem Eingriff Schwierigkeiten auftreten, kann eine Konversion zur offenen Standard-Operation erforderlich sein. Dies könnte zu einem größeren offenen Standardschnitt und möglicherweise einer längeren Erholungszeit führen.
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Fehlschlag bei der Steinentfernung: Es besteht die Möglichkeit, dass der Stein/die Steine nicht vollständig entfernt werden kann/können, in der Regel entweder aufgrund der Größe oder der Lage des Steins/der Steine. Eine zusätzliche Behandlung kann erforderlich sein.