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ERGEBNISSE

In die Studie wurden 91 Patienten mit Epilepsie einbezogen, von denen 53 oder 58,2% weiblich und 38 oder 41.8% waren männlich, wobei kein großer signifikanter Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern bestand (X2=2.47, P=0.116).

Die Verteilung der Patienten nach Alter und Epilepsietyp ergab einen statistisch hochsignifikanten Unterschied (F-Test= 10.58, P=0,0001) zwischen dem Durchschnittsalter nach Epilepsiearten.

Das niedrigste Durchschnittsalter der Patienten mit primärer Allgemeiner Epilepsie war 16,9 Jahre (SD ± 7,4 Jahre), mit einer Spanne von 8-36 Jahren, gefolgt von sekundärer Allgemeiner Epilepsie: 24,0 Jahre (SD ± 18,3 Jahre), mit einer Spanne von 1-66 Jahren, während das höchste Durchschnittsalter der Patienten mit Partialer Epilepsie war: 39,5 Jahre (SD ±18,5 Jahre), mit einer Spanne von 17-65 Jahren (Tabelle 3).

Tabelle 1

Prävalenz der Epilepsie im Vergleich zu Geschlecht und Alter

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Tabelle 2

Alter vs. Geschlecht

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Bei der Analyse der Behandlung nach der Art der Epilepsie wurden fast zwei Drittel: 72 oder 79,1 % der Patienten mit einer Monotherapie behandelt, während 19 oder 20,9 % der Patienten mit einer Polytherapie behandelt wurden.

Nach den Epilepsietypen waren fast die Hälfte der Patienten, die mit einer Monotherapie behandelt wurden: 34 oder 47,2 % hatten eine primäre generalisierte Epilepsie, gefolgt von 28 oder 38,9 % mit einer sekundären generalisierten Epilepsie und nur 10 oder 13,9 % hatten eine partielle Epilepsie.

Bei 19 Patienten, die mit einer Polytherapie behandelt wurden, waren die meisten von ihnen: 14 oder 73,3 % hatten eine sekundär generalisierte Epilepsie, gefolgt von einer primär generalisierten Epilepsie mit 3 Patienten oder 15,8 % und 2 Patienten oder 10,5 % mit einer partiellen Epilepsie (Tabelle 4).

Tabelle 4

Behandlung vs. Epilepsietyp

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Die Analyse der Epilepsie-Typen nach der Altersgruppe wird bei 53 Patienten oder 58,2% weiblichen und 38 Patienten oder 41,8% männlichen Patienten analysiert. Die geringste Anzahl von Patienten ergab sich bei der partiellen Epilepsie mit 12 oder 13,2%, gefolgt von der primär generalisierten Epilepsie mit 37 Patienten oder 40,7% und die meisten Patienten waren bei der sekundär generalisierten Epilepsie mit 42 Patienten oder 46,2%. Die geringste Anzahl von Fällen innerhalb der weiblichen Gruppe sind mit Partialepilepsie mit 8 Patienten oder 15,1%, und primär generalisierte Epilepsie und sekundär generalisierte Epilepsie mit 23 Fällen 43,4% bzw. Sec Gen Ep mit 22 Fällen 41,5%. In der Gruppe der männlichen Patienten zeigt sich ein ähnliches Ergebnis wie in der Gruppe der weiblichen Patienten: die geringste Anzahl liegt bei der Partiellen Epilepsie mit 4 Fällen bzw. 10,5%, gefolgt von der Primären Generalisierten Epilepsie mit 14 Fällen bzw. 36,8% und die meisten Patienten lagen bei der Sekundären Generalisierten Epilepsie mit 20 Patienten bzw. 52,6%. (Tabelle 5).

Tabelle 5

Typen der Epilepsie vs. Geschlecht

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Die Gruppe der sekundären Epilepsien ist in allen Altersgruppen vertreten. Die höchste Anzahl von Fällen mit sekundärer generalisierter Epilepsie war in den Altersgruppen 6-15 Jahre und 21-40 Jahre mit je 11 Fällen oder 26,2%, in den Altersgruppen 1-5 Jahre und 41-60 Jahre mit je 7 Fällen oder 16,7%, die Inzidenz unter 10% ergab sich in der Altersgruppe 16-20 Jahre mit 4 Patienten oder 9.5% und >60 Jahre mit 2 Fällen oder 4,8%.

Die Analyse der Verteilung der Epilepsiefälle innerhalb der Altersgruppen ergab keine Primäre Generalisierte Epilepsie in der Altersgruppe 1-5 Jahre und über 41 Jahre, und mehr als die Hälfte der Patienten mit diesem Epilepsietyp waren innerhalb der Altersgruppe 6-15 Jahre mit 19 Fällen oder 51,4%. Andere Altersgruppen waren mit 10 Fällen oder 27,0% in der Altersgruppe 16-20 Jahre und mit 8 Fällen oder 21,6% in der Altersgruppe 21-40 Jahre vertreten.

Der Epilepsietyp Partialepilepsie war bis zum Alter von 15 Jahren nicht vorhanden Altersgruppen 16-20 Jahre und 21-40 Jahre ergaben 3 Patienten in jeder Gruppe oder 25,0%. 4 Fälle oder 33,3% waren in der Altersgruppe 41-60 Jahre, und die geringste Fallzahl ergab sich bei Patienten über 60 Jahre mit nur 2 Patienten oder 16,7%. (Tabelle 6).

Tabelle 6

Typ der Epilepsie vs. Alter

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Die Patienten wurden in 64 Fällen oder 70,3% mit Carbamazepin, in 19 Fällen oder 20,9% mit Valproinsäure und in 8 Fällen oder 8,8% mit Phenobarbiton behandelt. Mit Carbamazepin wurden 28 Patienten oder 43,8% mit sekundärer generalisierter Epilepsie, 25 Patienten oder 39,1% mit primärer generalisierter Epilepsie und 11 Patienten oder 17,2% mit partieller Epilepsie behandelt.(Tabelle 7).

Tabelle 7

Behandlung vs. Krankheit

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Die Epilepsiearten wurden auch nach der Ursache analysiert. Fast die Hälfte der Ursachen waren Traumata mit 43 Fällen oder 47,3 %, hohes Fieber in 28 Fällen oder 30,8 %, Infektionen des Zentralnervensystems in 12 Fällen oder 13,2 % und erbliche Ursachen ergaben die geringste Anzahl der Fälle mit 8 Patienten oder 8,8 %.

In der Patientengruppe mit Trauma als Ursache hatten wir 22 Fälle oder 51,2 % mit primär generalisierter Epilepsie, 17 Fälle oder 39,5 % mit sekundär generalisierter Epilepsie und 4 Fälle oder 9,3 % mit partieller Epilepsie. In der Patientengruppe mit hohem Fieber als Ursache waren es: 15 Fälle oder 53,6% mit sekundär generalisierter Epilepsie, 11 Patienten oder 39,3% mit primär generalisierter Epilepsie und 2 Patienten oder 7,1% mit partieller Epilepsie. In der Gruppe mit einer Infektion des zentralen Nervensystems als Ursache gab es 6 Patienten oder 50 % mit partieller Epilepsie und 6 oder 50 % mit sekundärer generalisierter Epilepsie, und in der Gruppe der erblichen Ursachen gab es 4 Patienten oder 50 % mit primärer generalisierter Epilepsie und ebenfalls 4 Patienten oder 50 % mit sekundärer generalisierter Epilepsie (Tabelle 8).

Tabelle 8

Typ der Epilepsie vs. Ursache

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Tabelle 9

Nebenwirkungen vs. Behandlung

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Tabelle 10

Nebenwirkungen von Carbamazepin vs. Epilepsietyp

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Bei den an der Studie beteiligten Patienten, unabhängig von der Art der Behandlung, waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen Schläfrigkeit und Schwindel mit 23 Fällen oder 25,3% aller Patienten (n=91), Übelkeit mit 19 Fällen oder 20.9%, Müdigkeit und Gewichtszunahme mit 14 Fällen oder 15,4%, Hautausschlag und Schlafstörungen mit 8 Fällen oder 8,8% und Tremor mit 3 Fällen oder 3,3%.

Die Verteilung der Nebenwirkungen nach der antiepileptischen Behandlung ergab einen Unterschied mit hoher statistischer Signifikanz. (KW=10,50, P=0,0052).

Die häufigsten Nebenwirkungen von Carbamazepin bei allen Epilepsietypen waren: Schwindel mit 20 Fällen oder 31,3 %, Übelkeit und Schläfrigkeit mit jeweils 17 Fällen oder 26,6 %, Gewichtszunahme mit 11 Fällen oder 17,2 %, Müdigkeit mit 6 Fällen oder 9,4 %, Schlafstörungen mit 5 Fällen oder 7,8 %, Hautausschlag mit 4 Fällen oder 6,3 % und Tremor mit 3 Fällen oder 4,7 %. In unserer Studie wurde bei den mit Carbamazepin behandelten Patienten keine Nebenwirkung Erbrechen berichtet.

Die Analyse der Nebenwirkungen von Carbamazepin bei den verschiedenen Epilepsiearten zeigte, dass Erbrechen bei keiner der Epilepsiearten berichtet wurde, bei der primär generalisierten Epilepsie wurde Müdigkeit nicht berichtet und bei der partiellen Epilepsie wurden Übelkeit, Tremor oder Hautausschlag nicht als Nebenwirkungen berichtet.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Carbamazepin bei primärer generalisierter Epilepsie waren Schläfrigkeit und Schwindel mit jeweils 9 Fällen oder 36,0 %, Übelkeit mit 8 Fällen oder 32,0 %, Tremor und Gewichtszunahme mit jeweils 2 Fällen oder 8,0 % und Schlafstörungen und Hautausschlag mit jeweils 1 Fall oder 4,0 %. Die häufigsten Nebenwirkungen von Carbamazepin bei partieller Epilepsie waren Schläfrigkeit mit 5 Fällen oder 45,5%, Gewichtszunahme mit 4 Fällen oder 36,4%, Müdigkeit und Schwindel mit 3 Fällen oder 27,3% und 1 Fall oder 9,1% mit Schlafstörungen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Carbamazepin bei sekundärer generalisierter Epilepsie waren: Übelkeit mit 9 Fällen oder 32,1 %, Schwindel mit 8 Fällen oder 28,6 %, Gewichtszunahme mit 5 Fällen oder 17,9 %, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit und Hautausschlag mit jeweils 3 Fällen oder 10,7 % und Tremor mit 1 Fall oder 3,6 %.

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