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Diskussion

Diese Studie bestätigt, dass Hypoglykämie der häufigste diabetische Notfall ist, der von den Rettungsdiensten und in A&E angetroffen wird. In unserer Studie wurden nur 50 % der Patienten, die wegen Diabetes gerufen wurden, in ein Krankenhaus verlegt und nur 27 % der Personen mit einem niedrigen kapillaren Blutzucker wurden in ein Krankenhaus transportiert – der Rest wurde erfolgreich vom Rettungsdienstpersonal behandelt. Und das, obwohl es zum Standard gehört, dass SAS alle Patienten mit Hypoglykämie ins Krankenhaus transportieren muss. Die Hypoglykämie wurde mit 12 verschiedenen Methoden behandelt, wobei es keinen vereinbarten Standard gab. Das Management der Hypoglykämie war nicht immer angemessen, wobei fünf Patienten in A&E mit einem kapillaren Blutzucker von mehr als 4 mmol/l ankamen und sieben Patienten mit einem kapillaren Blutzucker von mehr als 3.5 mmol/l intravenös Dextrose verabreicht.

Neunzehn Patienten (20 %) erhielten keine Behandlung durch die Rettungswagenbesatzung oder in A&E, was darauf hindeutet, dass einige Patienten den Rettungsdienst möglicherweise unangemessen anrufen. Dies bestätigt die Ergebnisse früherer Studien, die gezeigt haben, dass die Patienten nur unzureichend über Hypoglykämien aufgeklärt sind, insbesondere über angemessene Anpassungen der Ernährung, des Insulins und der Bewegungspläne.7 Die Patienten haben Angst vor Hypoglykämien und nutzen den Rettungsdienst als Rettungsanker, wobei sie oft den Rettungsdienst rufen, bevor sie selbst eine angemessene Behandlung einleiten. Dennoch wurden 44 Patienten (47 %), die vom Rettungsdienst nach A&E transportiert wurden, weiterbehandelt, während bei 34 % der Patienten eine Begleiterkrankung vermutet wurde und 11 % der Patienten eine Einweisung benötigten.

Es bleibt eine Herausforderung, diejenigen Personen zu identifizieren, die zur weiteren Behandlung oder Einweisung ins Krankenhaus transportiert werden müssen, und umgekehrt diejenigen, die gefahrlos zu Hause gelassen werden können. In der vorliegenden Studie befanden sich die Patienten, die eine Einweisung benötigten, tendenziell an den Extremen des Alters und hatten eine gleichzeitige Erkrankung. Absolute Kriterien für den Transport ins Krankenhaus sollten daher auch Kinder und ältere Menschen sein. Darüber hinaus benötigen Menschen mit Symptomen, die nach der Behandlung einer Hypoglykämie anhalten, oder einem kapillaren Blutzucker, der sich nach der Behandlung nicht normalisiert, eine weitere Beurteilung und somit eine Verlegung ins Krankenhaus. Wir empfehlen auch, dass Personen, die allein zu Hause oder an einem öffentlichen Ort sind, ins Krankenhaus transportiert werden.

Box 1: Zusammenfassende Leitlinien für das Management der Hypoglykämie bei Menschen mit Diabetes in A&E

Diagnose stellen

  • Kapillarer Blutzucker <4 mmol/l

Behandlung

  • Wenn Patient wach ist, geben orale Kohlenhydrate

  • Wenn der Patient ein vermindertes Bewusstsein hat, intravenös Traubenzucker verabreichen

Kriterien für die Entlassung

  • Rückkehr zum Ausgangsniveau der Funktionsfähigkeit

  • Keine Anzeichen für Begleiterkrankungen

  • BM >4 mmol/l

Überweisung an das ambulante Diabetes-Team

  • Alle Patienten sollten darauf hingewiesen werden, nach der Entlassung ihr Diabetes-Team zu kontaktieren nach der Entlassung zu kontaktieren

  • Patienten mit vermindertem Bewusstsein für Hypoglykämie benötigen eine dringende Überweisung an das Diabetes-Team

Spezialfälle

  • Patienten, die ein vermindertes Bewusstsein für Hypoglykämie haben, müssen darauf hingewiesen werden, nicht mehr Auto zu fahren

  • Patienten, die orale Hypoglykämie-Medikamente einnehmen, können eine verlängerte Hypoglykämie haben und haben daher eine niedrige Schwelle für die Aufnahme

Von den 84 Patienten, die entlassen wurden, 42 (50%) hatten keine dokumentierten Nachsorgemaßnahmen. Die am häufigsten vorgeschlagene Methode der Nachsorge war mit dem Hausarzt (25%). Dies deutet darauf hin, dass die Folgen einer schweren Hypoglykämie nicht erkannt werden. Wir empfehlen, dass alle Patienten, die eine Hypoglykämie hatten, die schwer genug war, um einen Besuch bei A&E zu erfordern, nach der Entlassung von einer medizinischen Fachkraft mit Spezialwissen über Diabetes gesehen werden (Kasten 1). Insbesondere Patienten mit reduziertem Bewusstsein für Hypoglykämien benötigen eine intensive Betreuung durch das Spezialistenteam, um die Warnsymptome wieder zu erkennen. Allerdings wurde nur 16 Patienten eine Nachbetreuung durch das Spezialistenteam vorgeschlagen.

Bei keinem Patienten wurde eine dokumentierte Beratung zum Autofahren durchgeführt, darunter ein Patient, der als Folge seines hypoglykämischen Ereignisses in einen Verkehrsunfall verwickelt war, und drei Patienten, die kollabiert in ihrem Auto gefunden wurden. Die Richtlinien der Driver and Vehicle Licensing Agency (DVLA) für Mediziner besagen, dass Menschen mit Diabetes das Autofahren einstellen müssen, wenn sie die Symptome einer Hypoglykämie nicht erkennen, und das Autofahren erst nach einem schriftlichen Bericht ihres Hausarztes oder eines Facharztes im Krankenhaus wieder aufnehmen dürfen, der besagt, dass die Warnsymptome wieder aufgetreten sind. Diese Studie zeigt, dass medizinisches Fachpersonal, das mit schwerer Hypoglykämie zu tun hat, diese Regeln nicht kennt und keine angemessenen oder sicheren Ratschläge gibt.

Das National Service Framework für Diabetes besagt, dass der NHS vereinbarte Protokolle für die schnelle und effektive Behandlung von diabetischen Notfällen (einschließlich Hypoglykämie) durch entsprechend geschultes medizinisches Fachpersonal entwickeln, umsetzen und überwachen wird. Diese Studie liefert eindeutige Belege dafür, dass dies derzeit nicht der Fall ist. Um die Versorgung zu verbessern, müssen standardisierte Protokolle für das Management von Hypoglykämien für den Rettungsdienst und auch in A&E eingeführt werden. Die Schulung von medizinischem Fachpersonal über Hypoglykämie sollte genauso viel Priorität haben wie die Schulung über Hyperglykämie. Patientenschulung und Aufklärung von Familie und Freunden können ebenfalls das Notfallmanagement der Hypoglykämie verbessern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in der vorliegenden Studie die Hypoglykämie der häufigste diabetische Notfall war, der vom Rettungsdienst und in den Abteilungen des Krankenhauses A&E angetroffen wurde. Das Management der Hypoglykämie durch die Rettungsdienste war unterschiedlich und nicht immer angemessen. Die überwiegende Mehrheit der Personen, die mit einer Hypoglykämie in die A&E-Abteilung kamen, wurden entlassen, und bei der Mehrheit wurden keine Folgemaßnahmen ergriffen. Dies ist trotz der Morbidität und Mortalität, die mit einer schweren Hypoglykämie verbunden ist.

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