Pneumotaxic Center

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Biologische:Verhaltensgenetik – Evolutionspsychologie – Neuroanatomie – Neurochemie – Neuroendokrinologie -Neurowissenschaften – Psychoneuroimmunologie – Physiologische Psychologie – Psychopharmakologie(Index, Gliederung)

Das pneumotaxische Zentrum, auch pontine respiratorische Gruppe (PRG) genannt, ist ein Netzwerk von Neuronen in der rostralen dorsalen lateralen Pons. Es besteht aus dem Kölliker-Fuse-Kern und dem medialen Nucleus parabrachialis.

Es kann als Antagonist zum apneustischen Zentrum angesehen werden, das abnormale inspiratorische Atemzüge produziert. Das PRG ist wichtig, weil es die Menge an Luft reguliert, die ein Mensch bei jedem Atemzug in den Körper aufnehmen kann. Die dorsale Atmungsgruppe hat rhythmische Aktivitätsschübe, die in Dauer und Intervall konstant sind. Wenn wir schneller atmen müssen, sagt das PRG der dorsalen Atmungsgruppe, dass sie sich beschleunigen soll. Wenn wir längere Atemzüge benötigen, werden die Aktivitätsstöße verlängert. Alle Informationen, die unser Körper verwendet, um uns beim Atmen zu helfen, passieren im pneumotaktischen Zentrum. Wenn dieses beschädigt oder in irgendeiner Weise beeinträchtigt wäre, würde es uns das Atmen aus eigener Kraft fast unmöglich machen. Eine Studie zu diesem Thema wurde an narkotisierten, gelähmten Katzen vor und nach einer Bivagotomie durchgeführt. Die Ventilation wurde bei wachen und anästhesierten Katzen überwacht, die Luft oder CO2 atmeten. Die Ventilation wurde sowohl vor und nach Läsionen im Bereich des pneumotaktischen Zentrums als auch nach einer anschließenden bilateralen Vagotomie überwacht. Katzen mit pontilen Läsionen hatten eine verlängerte Inspirationsdauer. Bei Katzen wurde nach Anästhesie und Bivagotomie beschrieben, dass eine pontine Transektion lang anhaltende inspiratorische Entladungen hervorruft, die von kurzen exspiratorischen Pausen unterbrochen werden. Bei Ratten hingegen wurde dieses Atemmuster nach Anästhesie, Bivagotomie und pontiner Transektion weder in vivo noch in vitro beobachtet. Diese Ergebnisse deuten auf Interspezies-Unterschiede zwischen Ratte und Katze in den pontinen Einflüssen auf den medullären Atemgenerator hin.

Atmungseffekte

Das PRG antagonisiert das apneustische Zentrum und hemmt zyklisch die Inspiration. Das PRG begrenzt den Ausbruch von Aktionspotentialen im Nervus phrenicus, wodurch das Tidalvolumen effektiv gesenkt und die Atemfrequenz reguliert wird. Das Fehlen des PRG führt zu einer Zunahme der Atemtiefe und einer Abnahme der Atemfrequenz.

Siehe auch

  • Atemzentrum
  1. (2006). Zytoarchitektur der pneumotaxischen Integration von respiratorischen und nicht-respiratorischen Informationen bei der Ratte. Journal of Neuroscience 26 (1): 300-10.
  2. (2012). Comprehensive Physiology.
  3. (1975). Respiratorische Auswirkungen von Läsionen des pneumotaktischen Zentrums und anschließender Vagotomie bei chronischen Katzen. Respiratory Physiology 23 (1): 71-85.
  4. (1989). Pneumotaktisches Zentrum und apnoische Atmung: Interspezies-Unterschiede zwischen Ratte und Katze. Neuroscience Letters 99 (3): 311-6.

Weiterführende Literatur

  • Beschreibung auf vcu.edu
  • Kontrolle der Atmung.

v-d-e

Atmungssystem, Physiologie: Atmungsphysiologie

Lungenvolumina

Lungenvolumina – Vitalkapazität – funktionelle Residualkapazität – Atemminutenvolumen – Schließkapazität – Totraum – Spirometrie – Bodyplethysmographie – Peak-Flow-Meter – thorakales Eigenvolumen – bronchialer Challenge-Test

Atemwege

Ventilation (V) (Überdruck) – Atemzug (Einatmung, Ausatmung) – Atemfrequenz – Respirometer – pulmonales Surfactant – Compliance – Hysterese – Atemwegswiderstand

Blut

pulmonale Zirkulation – Perfusion (Q) – hypoxische pulmonale Vasokonstriktion – pulmonaler Shunt

Interaktionen

Ventilations-/Perfusionsverhältnis (V/Q) und Scan – Zonen der Lunge – Gasaustausch – pulmonale Gasdrücke – Alveolargasgleichung – Hämoglobin – Sauerstoff-Hämoglobin-Dissoziationskurve (2,3-DPG, Bohr-Effekt, Haldane-Effekt) – Kohlensäureanhydrase (Chloridverschiebung) – Oxyhämoglobin – Respiratorischer Quotient – Arterielles Blutgas – Diffusionskapazität – Dlco

Steuerung der Atmung

Pons (pneumotaktisches Zentrum, apneustisches Zentrum) – Medulla (dorsale Atmungsgruppe, ventrale Atmungsgruppe) – Chemorezeptoren (zentral, peripher) – pulmonale Dehnungsrezeptoren – Hering-Breuer-Reflex

Insuffizienz

große Höhe – Sauerstofftoxizität – Hypoxie

Cerebellopontiner Winkel – Velum medullarium superior – Sulcus limitans – Eminenz medial – Colliculus facialis

Trapezkörper/VIII – Trigeminus Lemniskus (Dorsaler Trigeminus-Trakt, Ventraler Trigeminus-Trakt) – Medialer Lemniskus – Lateraler Lemniskus

MLF, III, IV und VI: Vestibulo-okulomotorische Fasern

Anteriorer trigeminothalamischer Trakt – Zentraler tegmentaler Trakt

ICP (Vestibulozerebellärer Trakt)

MLF, III, IV und VI: Vestibulospinaler Trakt (Medialer vestibulospinaler Trakt, Lateraler vestibulospinaler Trakt)

afferent: GSA: Principal V/Spinal V – VIII-c (Dorsal, Anterior)/VIII-v (Superior)

Afferent: SVE: Motor V – VII – GSE: VI – GVE: VII: Superiorer Speichelkern

Apneustisches Zentrum – Pneumotaktisches Zentrum (Nucleus parabrachialis medialis) – Nucleus parabrachialis lateralis – Nucleus olivaris superior – Nucleus caeruleus

Pontine Kerne

Corticospinaler Trakt – Corticobulbärer Trakt – Corticopontine Fasern

MCP (Pontocerebelläre Fasern)

Basilarer Sulcus

v-d-e

Menschliches Gehirn, Rhombencephalon, Metencephalon: Pons (TA A14.1.05.101-604, GA 9.785)

Dorsal/
(tegmentum)

Oberfläche
Weiß: Sensorisch/aufsteigend
Weiß: Motorisch/absteigend
Sonstiges Grau
Ventral/
(Basis)

Weiß: Motorisch/absteigend
Oberfläche
Andere graue: Raphe/
retikulär

Retikulärformation (Caudal, Oral, Tegmental, Paramedian) – Raphe-Kerne (Median)

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