Auf einen Blick
- Eine probiotische Behandlung zeigte keinen Nutzen für kleine Kinder, die mit akuter Gastroenteritis, die Durchfall und andere Symptome beinhaltet, ins Krankenhaus gebracht wurden.
- Die Ergebnisse könnten die Richtlinien einiger medizinischer Gruppen ändern, die den Einsatz von Probiotika bei Kindern mit akuter Gastroenteritis empfohlen haben.
Akute Gastroenteritis kann Durchfall, Schmerzen und Krämpfe im Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen und manchmal Fieber verursachen. Sie kann auch zu einer Dehydrierung führen, die gefährlich werden kann. Die meisten Fälle können behandelt werden, indem verlorene Flüssigkeit und Elektrolyte ersetzt werden, um eine Dehydrierung zu verhindern. Aber die Krankheit kann manchmal zu Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalten führen, besonders bei kleinen Kindern.
Akute Gastroenteritis kann durch Bakterien, Viren oder Parasiten verursacht werden. Einige Studien haben nahegelegt, dass Probiotika – „gute“ Bakterien, die natürlicherweise im Darm vorkommen – bei der Behandlung der Krankheit helfen könnten. Daher empfehlen einige medizinische Gruppen derzeit Probiotika für Kinder mit Durchfall und anderen Darmproblemen.
Forscher um Dr. David Schnadower von der Washington University School of Medicine in St. Louis (jetzt am Cincinnati Children’s Hospital Medical Center) testeten, ob Probiotika kleinen Kindern mit akuter Gastroenteritis helfen können. Das Team nahm mehr als 900 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren mit der Diagnose einer akuten Gastroenteritis auf, die als drei oder mehr Episoden von wässrigem Stuhlgang pro Tag mit oder ohne Erbrechen über einen Zeitraum von weniger als 7 Tagen definiert war.
Die Kinder wurden nach dem Zufallsprinzip entweder für 5 Tage (10 Dosen) einem Probiotikum namens Lactobacillus rhamnosus GG oder einem identisch aussehenden Placebo zugewiesen. Die erste Dosis erhielten sie im Krankenhaus. Ihre Betreuer verabreichten dann den Rest der Behandlung zu Hause. Das Team kontrollierte die Familien in den folgenden Wochen, um zu sehen, wie schnell die Symptome verschwunden waren.
Die Studie wurde vom NIH’s Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) und National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) finanziert. Die Ergebnisse wurden am 22. November 2018 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Die Tests zeigten, dass fast alle Kinder, die die Probiotika erhielten, die erwartete Dosis der Bakterien erhielten. Etwa 85 % der Kinder in beiden Gruppen erhielten mindestens 7 der vorgeschriebenen 10 Dosen.
Die Forscher fanden keinen Unterschied in der Dauer von Erbrechen oder Durchfall mit oder ohne Probiotika-Einsatz. Ähnlich viele Kinder in beiden Gruppen hatten mäßige bis schwere Symptome in den zwei Wochen nach Beginn der Behandlung. Keine Unterschiede gab es bei der Anzahl der Arztbesuche, den Übertragungsraten im Haushalt, den verpassten Tagen in der Kindertagesstätte oder den verpassten Arbeitsstunden des Pflegepersonals.
Es gab keine Unterschiede, ob die Patienten jünger als ein Jahr oder älter waren, ob sie die Symptome länger oder kürzer als 48 Stunden hatten, ob sie Antibiotika einnahmen oder ob sie mit einem Virus, einer Bakterie oder einem nicht identifizierten Erreger infiziert waren. Für jedes Ergebnis, in jeder Untergruppe der Patienten, machte das Probiotikum keinen Unterschied.
Eine zweite Studie, die in Kanada durchgeführt und in der gleichen Ausgabe veröffentlicht wurde, hatte ähnliche Ergebnisse. Diese Studie testete L. rhamnosus plus einen anderen probiotischen Stamm. Sie zeigte ebenfalls keinen Effekt auf die Krankheitsdauer oder andere Ergebnisse bei der Verwendung von Probiotika.
„Wegen der Beliebtheit von Probiotika war es wichtig, sicherzustellen, dass ihre Verwendung die Kosten wert ist“, sagt Schnadower. „In diesem Fall brachten Probiotika keinen messbaren Nutzen.“
von Sharon Reynolds