Procalcitonin

PCT ist das Prohormon des Hormons Calcitonin, aber PCT und Calcitonin sind unterschiedliche Proteine. Calcitonin wird ausschließlich von C-Zellen der Schilddrüse als Reaktion auf hormonelle Stimuli produziert, während PCT von mehreren Zelltypen und vielen Organen als Reaktion auf proinflammatorische Stimuli, insbesondere durch bakterielle Produkte, produziert werden kann.1

Bei gesunden Menschen liegen die PCT-Konzentrationen im Plasma unter 0,1 μg/L.2 Je nach klinischem Hintergrund kann eine PCT-Konzentration über 0,1 μg/L auf eine klinisch relevante bakterielle Infektion hinweisen, die eine antibiotische Behandlung erfordert.3 Nach einem bakteriellen infektiösen Insult mit systemischen Folgen steigen die PCT-Spiegel rasch an (innerhalb von 6 bis 12 Stunden). Das Ausmaß des Anstiegs der PCT-Konzentration korreliert mit der Schwere der bakteriellen Infektion.4 Bei einer PCT-Konzentration >0,5 μg/L sollte ein Patient als gefährdet angesehen werden, eine schwere Sepsis oder einen septischen Schock zu entwickeln.5,6 Andererseits geht die Linderung der septischen Infektion mit einer Abnahme der PCT-Konzentration einher, die sich mit einer Halbwertszeit von 24 Stunden wieder normalisiert.7,8 (d. h., die kontinuierliche Abnahme der PCT-Konzentration ist ein Hinweis auf wirksame Maßnahmen zur Quellenkontrolle und wurde in die sichere Deëskalierung der Antibiotikatherapie einbezogen).9,10

Daten unterstützen die folgenden interpretativen Kriterien zur Risikobewertung11,12,13:

PCT > 2 ng/mL: Ein PCT-Wert über 2,0 ng/mL am ersten Tag der Aufnahme auf der Intensivstation ist mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer schweren Sepsis und/oder eines septischen Schocks verbunden.

PCT < 0,5 ng/mL: Ein PCT-Wert unter 0,5 ng/mL am ersten Tag der Aufnahme auf der Intensivstation ist mit einem geringen Risiko für das Fortschreiten einer schweren Sepsis und/oder eines septischen Schocks verbunden.

Hinweis: Konzentrationen < 0.5 ng/mL schließen eine Infektion nicht aus, da lokalisierte Infektionen (ohne systemische Anzeichen) mit solch niedrigen Konzentrationen einhergehen können, oder eine systemische Infektion im Anfangsstadium (< 6 Stunden).

Außerdem kann erhöhtes Procalcitonin ohne Infektion auftreten. PCT-Konzentrationen zwischen 0,5 und 2,0 ng/mL sollten unter Berücksichtigung der Anamnese des Patienten interpretiert werden. Es wird empfohlen, PCT innerhalb von 6-24 Stunden erneut zu testen, wenn Konzentrationen < 2 ng/mL erreicht werden.

Die Veränderung der PCT-Konzentration über die Zeit (Delta PCT) liefert prognostische Informationen über das Mortalitätsrisiko14 innerhalb von 28 Tagen für Patienten, bei denen eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock diagnostiziert wurde und die aus der Notaufnahme, der Intensivstation, anderen medizinischen Abteilungen oder direkt von außerhalb des Krankenhauses kommen. Die Daten unterstützen die Verwendung von PCT-Bestimmungen ab dem Tag der Erstdiagnose einer schweren Sepsis oder eines septischen Schocks (Tag 0) oder dem Tag danach (Tag 1) und dem vierten Tag nach der Diagnose (Tag 4) für die Klassifizierung von Patienten in ein höheres und niedrigeres Risiko für die Sterblichkeit innerhalb von 28 Tagen. Das Delta PCT wird in der Packungsbeilage des Herstellers für den Elecsys BRAHMS PCT11 wie folgt berechnet:

Die Veränderung des PCT (Tag 0 Wert minus Tag 4 Wert) geteilt durch den Tag 0 Wert, alles multipliziert mit 100 %.

Dieses berechnete Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

Delta PCT ≤ 80 %: Ein Abfall der PCT-Werte unter oder gleich 80 % definiert ein positives ΔPCT-Testergebnis, das ein höheres Risiko für die 28-Tage-Gesamtmortalität von Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock darstellt.

Delta PCT > 80 %: Eine Abnahme der PCT-Werte um mehr als 80 % definiert ein negatives ΔPCT-Ergebnis, das ein geringeres Risiko für die 28-Tage-Gesamtmortalität von Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock darstellt.

Hinweise:

– Wenn das Ergebnis von Tag 0 nicht verfügbar ist, kann das Ergebnis von Tag 1 verwendet werden.

– Wenn mehr als ein PCT-Wert an Tag 0 (oder Tag 1) verfügbar ist, geben Sie den höchsten Wert ein.

– Wenn mehr als ein PCT-Wert an Tag 4 verfügbar ist, geben Sie den jüngsten Wert ein.

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