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Eine neue Art des Auto-Brauer-Syndroms wurde kürzlich bei einer Frau mit Leberzirrhose und schlecht eingestelltem Diabetes identifiziert, so ein in den Annals of Internal Medicine veröffentlichter Fallbericht.
Dies kommt Monate, nachdem ein anderer Fallbericht des Auto-Brewery-Syndroms oder Darmgärungssyndroms in BMJ Open Gastroenterology veröffentlicht wurde, in dem der Patient Symptome einer Alkoholintoxikation erlebte, nachdem sich Pilzhefe in seinem oberen Dünndarm und Zökum gebildet hatte und Kohlenhydrate, die er zu sich nahm, zu Alkohol vergoren wurden.
In dem neueren Bericht berichteten die Ermittler des University of Pittsburgh Medical Center, dass der 61-jährigen Frau von einem anderen Krankenhaus geraten wurde, eine Alkoholabhängigkeitsbehandlung aufzusuchen, nachdem ihre Urintests auf Alkohol wiederholt positiv getestet worden waren.
Anfänglich dachten die Ermittler auch, dass die Patientin eine Alkoholgebrauchsstörung verbarg, aber sie fanden heraus, dass ihre Plasmatestergebnisse negativ für Metaboliten von Ethanol waren. Außerdem stellten sie fest, dass sie keine Symptome einer Alkoholintoxikation aufwies, obwohl sie hohe Ethanolwerte im Urin hatte.
Kenichi Tamama, MD, PhD, Hauptautor des Fallberichts, außerordentlicher Professor für Pathologie und medizinischer Leiter des klinischen Toxikologielabors am University of Pittsburgh Medical Center, sprach mit Healio Primary Care über dieses Phänomen, das als „urinäres Auto-Brauerei-Syndrom“ bekannt ist, die Unterschiede zwischen dem urinären und dem traditionellen Auto-Brauerei-Syndrom und die Schwierigkeiten bei der Diagnose beider Zustände. – von Erin Michael
F: Was ist ein urinäres Auto-Brewery-Syndrom?
A: Das Urin-Autobrauerei-Syndrom ist ein bisher unerkannter seltener medizinischer Zustand, bei dem eine signifikante Menge Ethanol durch Fermentation durch den kolonisierenden Mikroorganismus innerhalb der Harnblase produziert wird.
F: Wie unterscheidet sich das Urin-Autobrauerei-Syndrom vom traditionellen Autobrauerei-Syndrom?
A: Das Harn-Autobrauerei-Syndrom – oder Blasenfermentations-Syndrom – ist ähnlich, aber anders als das traditionelle Auto-Brauerei-Syndrom – oder Darmfermentations-Syndrom. Beim Urin-Autobrauerei-Syndrom wird Alkohol in der Blase des kolonisierten Patienten und im Röhrchen produziert, wenn die Probe außerhalb des Kühlschranks gelassen wird. Patienten mit Urin-Autobrauerei-Syndrom sollten keine Symptome einer Alkoholintoxikation aufweisen. Beim traditionellen Auto-Brewery-Syndrom hingegen wird der Alkohol durch Fermenter im Magen-Darm-Trakt erzeugt, was zu einem positiven Plasma-Ethanolspiegel führt und Vergiftungssymptome hervorruft.
F: Was macht die Diagnose des Auto-Brewery-Syndroms so schwierig?
A: Das traditionelle Auto-Brauerei-Syndrom ist schwierig zu diagnostizieren, weil es sich um eine seltene Erkrankung handelt und der wichtigste diagnostische Test – die Kohlenhydrat-Challenge – aufwändig ist. Das Urin-Autobrauerei-Syndrom dürfte ebenfalls selten sein und ist daher schwer zu diagnostizieren, es sei denn, Sie sind sich dieser seltenen Erkrankung bewusst.
Das Vorhandensein von Hyperglykosurie und fermentierenden Mikroorganismen wie Candida glabrata in der Urinprobe und diskrepante Testergebnisse von Ethanol und seinen Metaboliten – positives Ethanol im Urin, negatives Ethanol im Serum/Plasma und negative Ethanol-Metaboliten wie Ethylglucuronid und Ethylsulfat – sollten auf ein Auto-Brauerei-Syndrom im Urin hinweisen. Ideal ist es, die laufende Fermentation in der Urinprobe experimentell nachzuweisen, wie wir es getan haben. Das Experiment selbst ist für Versuchslaboranten nicht so schwierig, wird aber nach der aktuellen Regelung der Clinical Laboratory Improvement Association in den USA nicht als diagnostisches Verfahren angesehen.
F: Wie wird das Harn-Autobrauerei-Syndrom behandelt?
A: Die Behandlungsmöglichkeit sollte die Eradikation des Fermenters in der Blase und die Kontrolle der zugrundeliegenden Erkrankung beinhalten. In diesem Fall sollten eine Anti-Pilz-Behandlung und eine bessere Diabetes-Einstellung die therapeutischen Optionen sein.
F: Warum ist es für Kliniker wichtig, das Harn-Autobrauerei-Syndrom zu erkennen?
A: Ich denke, es ist wichtig für Kliniker, besonders in Lebertransplantationskliniken und Kliniken für Alkoholmissbrauch, das Urin-Autobrauerei-Syndrom zu erkennen, weil sie diejenigen sind, die die Alkoholabstinenz überwachen. Wie in diesem Fall gesehen, könnten die Labortestergebnisse der Patienten mit Auto-Brauerei-Syndrom als Beweis für eine Alkoholaufnahme fehlinterpretiert werden. Sobald dem Patienten die Diagnose einer Alkoholgebrauchsstörung angehängt wird, kann die Annahme eines heimlichen Alkoholkonsums den Patienten verfolgen und fälschlicherweise stigmatisieren.
Tamama K, et al. Ann Intern Med. 2020;doi:10.7326/L19-0661.
Malik F, et al. BMJ. 2019;doi:10.1136/bmjgast-2019-000325.
Offenlegung: Tamama berichtet keine relevanten finanziellen Offenlegungen.
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