Reflux und Schlaf

Dieser Artikel sollte wahrscheinlich den Titel „Reflux und Schlafmangel“ tragen, da viele Refluxpatienten sowohl tagsüber als auch nachts Schlafprobleme haben. In der Tat ist Schlafmangel eine der Hauptursachen für den Kummer von Eltern mit Reflux und kann die Beziehung zu Ihrem Kind, Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden immens belasten. Es ist hilfreich, zunächst einmal zu klären, was ein „normales“ Schlafverhalten ist, und ich verwende diesen Begriff recht großzügig, da jedes Kind sehr unterschiedlich ist.

Die Allgemeinmedizinerin Dr. Renee Shilkin beschreibt in ihrem Buch Crying Babies & Beyond (2010), dass es für gesunde Babys üblich ist, in den ersten Monaten alle drei oder vier Stunden aufzuwachen und dann ab dem vierten Monat irgendwann in der Nacht eine fünf- bis sechsstündige Schlafphase zu haben. Sie sagt auch, dass der Tagesschlaf bei gesunden Babys variabel ist und das Zeichen für genügend Schlaf ist, wenn das Baby glücklich aufwacht (Shilkin 2010). Wenn Ihr Baby glücklich von einem Tagesschlaf oder Nachtschlaf aufwacht, dann war die Länge des Schlafes, den es hatte, ausreichend (Shilkin 2010).

Anne Gethin und die Psychologin Beth Macgregor beschreiben in ihrem Buch (Helping Your Baby to Sleep, 2007) detailliert die Schlafgewohnheiten gesunder Säuglinge, und die untenstehende Tabelle zeigt, wie die durchschnittlichen Schlafstunden stark variieren können! Die Spanne des Schlafes für Babys im ersten Monat unterscheidet sich dramatisch, wobei manche Säuglinge nur 9 Stunden über einen Zeitraum von 24 Stunden schlafen und andere bis zu 19 Stunden (Gethin & Macgregor 2007).

Alter

Durchschnittliche Schlafstunden 50% der Babys Bereich von fast allen Babys
1 Monat 14-15 13-16 9-19
3 Monate 14-15 13-16 10-19
6 Monate 14 13-15.5 10.5-18
9 Monate 14 13-15 10.5-17.5
12 Monate 14 13-15 11.5-16.5
18 Monate 13.5 13-14.5 11-16
24 Monate 13 12.5-14 11-15.5

Abbildung 1 Schlafstunden nach Alter: 24-Stunden-Zeitraum (einschließlich Nickerchen) (Gethin & Macgregor, 2007, p. 6)

Es ist wichtig zu wissen, dass nächtliche Schlafprobleme bei Säuglingen mit Reflux sehr häufig sind. Untersuchungen zeigen, dass 13 Prozent der Säuglinge über 3 Monate ihre Eltern drei oder mehr Mal pro Nacht aufwecken. Eine Studie über Säuglinge mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GORD) ergab jedoch, dass 50 bis 60 Prozent der Säuglinge über 3 Monate, die an GORD leiden, ihre Eltern nachts häufig aufwecken (Ghaem, et al. 1998).

Dr. Shilkin rät, dass Erwachsene vier bis fünf Stunden ununterbrochenen Schlaf benötigen. Diese vier- bis fünfstündige Periode ununterbrochenen Schlafs ist so wichtig, da es sich um eine Tiefschlafphase handelt, ohne die man müde, vergesslich und unmotiviert ist und über einen längeren Zeitraum viele Anzeichen einer Depression zeigt (Shilkin 2010).

Unruhiges Baby

Schlafprobleme, die auf Reflux zurückzuführen sein können, sind:

  • Mitten in der Nacht mit einem Schrei-Anfall aufwachen (Pantley 2002);
  • Häufiges Aufwachen in der Nacht (Blanch 2010), Ihr Kind schläft anfangs vielleicht drei oder vier Stunden, wacht dann aber für den Rest der Nacht alle ein bis zwei Stunden auf und ist schwer wieder zu beruhigen (Shilkin 2010);
  • Säuglinge und Kinder fühlen sich möglicherweise in einer völlig aufrechten Position wohler und protestieren oder weinen, wenn Sie sie hinlegen wollen (Blanch 2010);
  • Störungen bei der Selbstberuhigung und sie können unruhige Schläfer sein, die sich leicht aus dem Schlaf reißen lassen (Blanch 2010);
  • Tagesschlaf neigt zu kurzen Perioden und ist in der Regel ein 10- bis 40-minütiger Mittagsschlaf, aus dem das Kind verstört aufwacht (Shilkin 2010);
  • Ältere Kinder mit Reflux können während des Schlafs unruhig sein und können auch im Schlaf weinen, stöhnen oder schlucken (Blanch 2010);
  • Ältere Kinder mit Reflux können über Nacht nach Getränken fragen und/oder sofort nach dem Aufwachen Wasser wollen (Blanch 2010).

Tipps für den Umgang mit Schlafmangel und einem Kind oder Säugling, der übermüdet ist, sind:

  • Schlafen Sie oder ruhen Sie sich aus, wenn möglich, wenn Ihr Baby schläft, auch wenn es nur für 20 Minuten ist. Stellen Sie sicher, dass Sie das Telefon ausschalten und bitten Sie Freunde/Familie zu klingeln, bevor Sie vorbeikommen (Blanch 2010);
  • überlegen Sie, ob Sie Ihr Baby tragen wollen, es kann Ihnen helfen, Dinge im Haus zu erledigen, während Ihr Baby aufrecht schläft (Blanch 2010), selbst wenn es bedeutet, dass Ihr Baby 10 oder 15 Minuten mehr Schlaf bekommt, kann dies einen bedeutenden Unterschied für seine Stimmung machen;
  • organisieren Sie Familie oder Freunde, die für ein oder zwei Stunden babysitten, damit Sie eine Pause machen können (Blanch 2010);
  • erkennen Sie, dass Sie müde sind, und haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie mindestens einen Tag in der Woche in Ihrem Pyjama verbringen (ich nenne sie gerne Pyjama-Tage), an dem Sie keine Hausarbeit machen, mittags und abends Essen zum Mitnehmen kaufen und sich einfach eine Auszeit gönnen;
  • stellen Sie ein Tagesbett oder eine Matratze in das Zimmer Ihres Kindes und legen Sie sich in die Nähe des Kinderbetts, damit Sie beide etwas Schlaf bekommen;
  • Haben Sie eine kleine Matratze oder einen Schlafsack neben Ihrem Bett, in den Ihr älteres Kind hineinschlüpfen kann, wenn es in den frühen Morgenstunden aufwacht;
  • Pinky McKay schlägt vor, eine Liste mit Fünf-Minuten-Pausen für Sie zu erstellen und sie an den Kühlschrank zu hängen (McKay 2002) und sich selbst zu versprechen, jeden Tag eine zu machen. Sie schlägt Pausen vor wie

– einen Artikel lesen;

– einen Freund anrufen;

– meditieren;

– eine CD einlegen;

– eine E-Mail senden.

  • Pinky McKay schlägt auch vor, zu versuchen, Ihr Leben zu vereinfachen, indem Sie Hilfe anstellen. Ihr Rat ist, dass selbst wenn das Geld knapp ist, schon ein gründlicher Hausputz oder ein ausgelagerter Bügelkorb eine gewisse Entlastung bringen kann (McKay 2002);
  • Ein weiterer Vorschlag ist der Online-Einkauf, indem man sich Lebensmittel, Obst und Gemüse und sogar Apothekenprodukte nach Hause liefern lässt, was die Notwendigkeit von Einkaufsfahrten reduziert (McKay 2002). Wir alle wissen, wie schwierig es mit einem Reflux-Baby sein kann, das die Fahrt im Auto hasst, und auch das Unterwegssein in den Geschäften mit einem aufgeregten Baby ist für niemanden erfreulich!

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Geschrieben von Bianca Willis RISA Inc Mitglied/Freiwilliger

Zusätzliche Informationen über gastro-Ösophagusreflux und Schlaf finden Sie in dem von RISA Inc. herausgegebenen Buch „Reflux Reality: A Guide for Families“ von Glenda Blanch.

Die Bücher und Artikel, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, können von RISA Inc-Mitgliedern kostenlos über die Bibliothek bezogen werden. Werden Sie hier Mitglied bei RISA Inc.

1. Shilkin, R 2010, Schreiende Babys & Jenseits – die Höhen und Tiefen &. KHL Printing Co Pte Ltd Printers, Singapur.

2. Ghaem, M, Armstrong, KL, Trocki, O, Cleghorn, GJ, Patrick, MK, & Shepherd, RW (1998), ‚The sleep patterns of infants and young children with gastro-oesophageal reflux‘. Journal of Paediatrics and Child Health, vol. 34, no. 2, pp. 160-163.

3. Pantley, E (2002), The No-cry Sleep Solution. McGraw Hill, Sydney.

4. Gethin, A & Macgregor, B (2007), Helping Your Baby to Sleep: Why gentle techniques work best. Finch Publishing, Sydney.

5. Blanch, G (2010), Reflux Reality: A Guide For Families. Michelle Anderson Publishing, Melbourne.

6. McKay, P, 2002, 100 Ways to Calm the Crying, Griffin Press, Melbourne.

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