Mittelkettige Fettsäuren (MCFAs) umfassen gesättigte Fettsäuren mit 6-10 Kohlenstoffen. Neben synthetischen mittelkettigen Triglyceridölen (MCT) gibt es auch natürliche Quellen, wie Kokosöl und Milchfett. Im Vergleich zu langkettigen Fettsäuren (LCFAs) weisen MCFAs in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften wesentliche metabolische Unterschiede auf. MCFAs benötigen keine Bindung an Proteine wie das Fettsäurebindungsprotein, das Fettsäuretransportprotein und/oder die Fettsäuretransloase (FAT, Homolog zum menschlichen Thrombozyten CD36). MCFAs sind eine bevorzugte Energiequelle (β-Oxidation). MCFAs werden auch in Triglyceride des Fettgewebes eingebaut und können das Fettgewebe und andere systemische Funktionen stärker beeinflussen als bisher angenommen. MCTs reduzieren die Fettmasse durch die Herunterregulierung von adipogenen Genen sowie des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors-γ. Neuere Studien bestätigten das Potenzial von MCFAs, das Körpergewicht und insbesondere das Körperfett zu reduzieren. Dieser Effekt war nicht vorübergehend. MCFAs reduzieren die Lipoproteinsekretion und dämpfen die postprandiale Triglyceridantwort. Es wurde jedoch häufig beobachtet, dass MCTs den Nüchterncholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen. In moderaten Mengen verabreicht, können MCFAs in Diäten mit moderater Fettzufuhr die Nüchternlipidwerte jedoch tatsächlich stärker senken als Öle, die reich an einfach oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind. Das Gleiche gilt für den Glukosespiegel. MCTs verbesserten mehrere Eigenschaften, die zu einer erhöhten Insulinsensitivität beitragen. Unter bestimmten in vitro-Bedingungen üben MCTs proinflammatorische Effekte aus, aber in vivo können MCTs Darmverletzungen reduzieren und vor Hepatotoxizität schützen.