Alter
Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter, da das Auftreten von Polypen im Dick- und Mastdarm zunimmt. Es ist selten, dass Darmkrebs bei Menschen unter 40 Jahren auftritt.
Vorgeschichte der Polypen
Persönliche Vorgeschichte der adenomatösen Polypen. Polypen können neoplastisch (tubuläre, villöse oder tubulo-villöse Adenome) oder nicht-neoplastisch (hyperplastisch, entzündlich) sein.
Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist je nach Art des Polypen unterschiedlich. Bei neoplastischen Polypen ist das Risiko einer bösartigen Entartung umso größer, je größer sie sind.
Kolorektales Karzinom in der Vorgeschichte
Ein früheres kolorektales Karzinom zu haben, erhöht das Risiko eines zweiten kolorektalen Karzinoms. Aus diesem Grund wird ein Screening zur Überwachung auf Zweittumore durchgeführt.
Typ-2-Diabetes
Menschen mit nicht insulinabhängigem Diabetes (Typ 2) haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
Entzündliche Darmerkrankungen
Eine Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen macht weniger als 1 % aller Darmkrebsfälle aus. Die beiden wichtigsten Arten von entzündlichen Erkrankungen auf dieser Ebene sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, die durch eine anhaltende Entzündung der Dickdarmschleimhaut gekennzeichnet ist, während Morbus Crohn typischerweise den Dünndarm betrifft, obwohl manchmal auch der Dickdarm entzündet ist.