Die physikalische Therapie für das Spektrum der Rotatorenmanschetten-Erkrankungen beginnt mit der Konzentration auf die Muskeln um das Schulterblatt und die Körpermitte, einschließlich der Bauchmuskeln und des unteren Rückens, und arbeitet dann an der Stärkung der Rotatorenmanschetten-Muskeln. Nach mehreren Besuchen bei den Therapeuten hier oder an einem anderen Ort können Sie einen Großteil der therapeutischen Übungen selbständig zu Hause durchführen. Entzündungshemmende Medikamente können die Schwellung, die eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis begleitet, reduzieren und bei den Schmerzen helfen. Sowohl frei verkäufliche als auch verschreibungspflichtige Medikamente sind hilfreich. Zusätzlich kann Ihr Arzt Ihnen am Tag Ihres Besuchs eine Kortisonspritze anbieten, um zu versuchen, Ihnen sofort Schmerzlinderung zu verschaffen. Bei der Injektion handelt es sich um eine Mischung aus Kortison, einem Steroid, das einer körpereigenen Chemikalie ähnelt, und Lidocain, einem betäubenden Medikament, das Ihre Schmerzen innerhalb weniger Minuten nach der Injektion lindern kann. Die Injektion wird in Ihre Schulter, direkt über die Rotatorenmanschette, gesetzt. Diese Injektion kann Ihre Schmerzen dauerhaft lindern. Falls nicht, kann die Injektion wiederholt werden. Zahlreiche Injektionen sind zu vermeiden, da sie nur ein Problem maskieren können, das einer definitiven Behandlung bedarf.
Arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur: Wenn Sie weiterhin Schmerzen haben oder nicht zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation anbieten, die als arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur bekannt ist. Bei diesem Verfahren wird der gerissene Muskel der Rotatorenmanschette mit speziell entwickelten Instrumenten wieder an den Knochen genäht. Dies geschieht durch drei oder vier ¼-Zoll-Einschnitte rund um die Schulter. Mit einer bleistiftgroßen Digitalkamera, die für die Dauer des Eingriffs in die Schulter eingeführt wird, betrachtet der Arzt das Geschehen auf einem hochauflösenden Flachbildschirm.
Bei großen und massiven Rotatorenmanschettenrissen sind mindestens zwei, manchmal aber auch drei oder alle vier Rotatorenmanschettenmuskeln aus dem Knochen gerissen. Diese Risse zu reparieren ist weitaus schwieriger, aber eine große Reparatur kann arthroskopisch durchgeführt werden. Sportmediziner, die auf Schulterarthroskopie spezialisiert sind, können das Muster des Risses erkennen und den Rand des gerissenen Muskels mobilisieren, um eine arthroskopische Reparatur großer und massiver Risse durchzuführen. Rehabilitation und Physiotherapie sind entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis nach einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur.
Die Erfolgsrate der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur hängt davon ab, was gemessen wird. Die Patientenzufriedenheit ist das am häufigsten berichtete Ergebnis der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur. Die Patientenzufriedenheit wird mit standardisierten Tests gemessen, die auf den Antworten der Patienten auf Fragen bezüglich ihrer Schmerzwerte nach der Operation und ihrer Fähigkeit, tägliche Aktivitäten im Haushalt, bei der Arbeit und beim Sport auszuführen, basieren. Zusätzliche Daten werden von ärztlichen Messungen der Schulterbewegung und der Kraft der Rotatorenmanschette abgeleitet.
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