Wenn eines der Blutgefäße, die das Herz versorgen, verstopft ist und so die Zufuhr von sauerstoffreichem Blut verhindert, kommt es zu einem akuten Myokardinfarkt, besser bekannt als Herzinfarkt. Wenn dieser Prozess länger als 20 Minuten andauert, beginnen die Muskelfasern abzusterben. Dies führt zu einer Schwächung der Kontraktionsfähigkeit des Herzens und dem Risiko von Herzrhythmusstörungen, die tödlich sein können.
Die meisten Herzinfarkte treten bei Menschen auf, die im Laufe der Jahre atherosklerotische Plaques in den Wänden ihrer Herzkranzgefäße entwickelt haben. Diese Plaques sind eine Anhäufung von Lipid- und Entzündungsmaterial, die durch mehrere Risikofaktoren langsam fortschreitet, wie zum Beispiel:
- Rauchen.
- Hoher Blutdruck.
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Diabetes.
- Sedentarismus.
- Erbliche Veranlagung.
Der Infarkt tritt auf, wenn diese Plaques unvorhersehbar aufbrechen oder reißen und Lipid- und Entzündungsmaterial in die Blutbahn gelangen. Das Blut reagiert auf den Kontakt mit diesem Material und bildet ein Gerinnsel, das die Blutzirkulation in der betroffenen Koronararterie blockiert.
Männer sind stärker betroffen, da Frauen durch weibliche Sexualhormone geschützt sind. Nach der Menopause betrifft es beide Geschlechter gleichermaßen. Bei Männern tritt sie in der Regel nach dem 40. Lebensjahr auf, obwohl sie manchmal auch früher auftreten kann. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden, mit zunehmendem Alter.
Das häufigste Symptom ist ein drückender Schmerz in der Mitte der Brust. Oft strahlt es in die Schulter und in die Arme und/oder den Kiefer aus. Weitere Begleiterscheinungen sind Kurzatmigkeit, Übelkeit und Schwitzen. Es ist wichtig zu beachten, dass Brustschmerzen nicht bei allen Herzinfarkten auftreten. Manche Patienten verspüren nur Kurzatmigkeit, Schweißausbrüche oder ein Gefühl des Unwohlseins, was die Identifizierung erschwert.
Die Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Behandlung hat einen wichtigen Einfluss auf die Prognose der Pathologie. Deshalb muss bei Verdacht auf einen Herzinfarkt so schnell wie möglich der Notdienst gerufen oder das nächstgelegene Gesundheitszentrum aufgesucht werden.
Jeder Patient mit einem Herzinfarkt sollte bei Ankunft im Krankenhaus Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin), Gerinnungshemmer (Heparin), Statine und koronare Vasodilatatoren erhalten, da sie nachweislich das Überleben verbessern. Das Hauptziel ist die Wiederherstellung des Koronarflusses in der verschlossenen Arterie in der kürzest möglichen Zeit. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden: pharmakologisch durch die Verabreichung von Thrombolytika, die in der Lage sind, das Gerinnsel aufzulösen, oder mechanisch durch die Öffnung der Blockade mittels Angioplastie und Einsetzen eines Stents (primäre Angioplastie).
Bei letzterem handelt es sich um ein invasives Verfahren, bei dem durch die Verwendung von kleinen aufblasbaren Ballons, die am Ende eines Katheters angebracht sind, die Blockade gelöst werden kann. Anschließend wird der Stent, ein kleines Metallgitterröhrchen, das die Koronararterie offen hält, eingesetzt. Verschiedenen Studien zufolge ist die primäre Angioplastie effektiver als Thrombolytika, da sie den Fluss in 95 % der Fälle im Vergleich zu 60 % wiederherstellt.
Da Infarkte durch das Wachstum und die Ruptur atherosklerotischer Plaques verursacht werden, basieren Präventionsstrategien darauf, die Bildung neuer Plaques zu verhindern und die Ruptur bestehender Plaques zu unterbinden. Dies wird durch eine multifaktorielle Behandlung der Krankheit erreicht, wie z. B.:
- Physikalische Rehabilitation und Bewegung, da sie die Sterblichkeit und Reinfarktrate um 30 % senken.
- Aerobic-Aktivitäten (Gehen, Schwimmen, Radfahren, etc.), mindestens 30 Minuten pro Tag, 6-mal pro Woche.
- Kontrollieren Sie Risikofaktoren, die die Plaquebildung fördern.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf.
- Kontrollieren Sie Bluthochdruck, Blutzucker und Cholesterinspiegel bei den Patienten, die darunter leiden.
- Jeder Patient, der einen Herzinfarkt erlitten hat, sollte lebenslang mit Medikamenten behandelt werden, die der Arzt verschreibt. Diese Medikamente verlangsamen die Herzfrequenz, senken den Blutdruck, verhindern die durch den Herzinfarkt verursachte Schwächung des Herzens, senken den Cholesterinspiegel, stabilisieren Cholesterinplaques, indem sie deren Wachstum und Aufbrechen verhindern, und verhindern die Bildung von Gerinnseln.
Patienten, die in der Lage sind, diese hygienischen Diätmaßnahmen zu befolgen und die indizierten pharmakologischen Behandlungen zu befolgen, haben eine ausgezeichnete Prognose, die das Risiko neuer Herzinfarkte reduziert. Kardiologische Abteilung des Sanatorio Allende.