Geschrieben von der Ergotherapeutin Alison Wheeland, einer Doktorandin an der University of Southern California, die ihre Doktorandenzeit bei Autism Speaks verbringt. Ihre Arbeit mit Autism Speaks umfasst die Entwicklung von Informationen über ergotherapeutische Dienstleistungen für Menschen mit Autismus über die gesamte Lebensspanne.
In diesem Monat veröffentlichten Forscher des Farber Institute of Neuroscience in Philadelphia eine bahnbrechende Studie im Journal of Autism and Developmental Disorders. Diese Studie gehört zu den ersten wissenschaftlich rigorosen klinischen Studien, die die Wirksamkeit der Ergotherapie mit sensorischer Integration (OT-SI) zur Verbesserung der Fähigkeit von Kindern mit Autismus, sinnvoll am täglichen Leben teilzunehmen, untersucht.
Die neue Studie ist wichtig, weil sie eine randomisierte, kontrollierte Studie verwendete, um die OT-SI-Intervention zu bewerten und gleichzeitig sicherstellte, dass sie in einer Art und Weise durchgeführt wurde, die alle Merkmale einer sensorischen Integrationsintervention erfüllte. Sie zeigte, dass Kinder, die OT-SI zusätzlich zu ihren anderen Autismus-Behandlungen erhielten, größere Verbesserungen in ihrer Fähigkeit erreichten, im täglichen Leben zu funktionieren, als Kinder, die die gleichen Standard-Autismus-Behandlungen ohne OT-SI erhielten.
Wie die Autismus-Gemeinschaft gut weiß, haben viele Personen mit Autismus Schwierigkeiten, sensorische Informationen zu verarbeiten und zu integrieren. Diese Empfindlichkeiten können große Barrieren für die Teilnahme am täglichen Leben für Menschen mit Autismus und ihre Familien schaffen. Infolgedessen gehören Interventionen, die sich mit sensorischen Schwierigkeiten befassen, zu den am häufigsten nachgefragten von Eltern von Kindern mit Autismus.
Unglücklicherweise wird OT-SI – die die Gehirnfunktion verändern kann – manchmal mit anderen sensorisch basierten Strategien verwechselt, die zur Beruhigung von Personen beitragen, aber keine langfristigen Auswirkungen haben. Beispiele für letztere sind gewichtete Decken und Kompressionswesten.
OT-SI ist auch schlecht verstanden geblieben, zum Teil, denke ich, weil es wie ein reines Spiel aussieht. Für den uninformierten Betrachter kann es schwer sein, die ernsthafte Neurowissenschaft hinter dem Spiel zu sehen. Ich möchte ein klassisches Szenario zur Veranschaulichung heranziehen.
Wenn Sie durch das Fenster einer Klinik für sensorische Integration schauen, sehen Sie vielleicht so etwas wie das hier: Ein kleiner Junge sitzt in einer Ballgrube, neben der eine Therapeutin kniet. Als sie nach unten zeigt, greift der kleine Junge seitlich in die Grube und zieht ein Beanie Baby heraus. Die Frau hält ein anderes Beanie Baby hoch, und der Junge gibt seinem Beanie Baby einen Kuss auf ihr Beanie Baby. Die Frau lächelt und reibt dem Jungen fest den Rücken. In der Nähe sitzt eine zweite Frau und schaut zu.
Wenn man nicht wüsste, dass es sich hier um eine Therapieklinik handelt, könnte man annehmen, dass man in das Fenster einer, sagen wir, Kindertagesstätte während der Spielzeit schaut. Vielleicht würde Sie nichts in dieser Szene an „Therapie“ denken lassen.
Aber mit ein wenig mehr Hintergrundwissen würden Sie verstehen, dass dieser 4-Jährige Autismus hat. Er arbeitet mit einem Ergotherapeuten nach den Prinzipien der OT-SI. Seine Mutter beobachtet die Sitzungen, damit sie die Techniken zu Hause anwenden kann.
Der Junge wurde zur Ergotherapie überwiesen, weil er große Schwierigkeiten beim Baden, Anziehen, Essen und bei der Teilnahme an sozialen Interaktionen mit seiner Familie hat. Die größte Hoffnung seiner Mutter ist, dass ihr Sohn sich eines Tages von ihr küssen lässt.
Auch in der Schule hatte er Probleme mit wiederholten Wutausbrüchen und ablenkenden, selbststimulierenden Verhaltensweisen wie dem Winken mit der Hand.
Die Ergotherapeutin stellte fest, dass eine extreme Empfindlichkeit gegenüber sensorischen Reizen die Ursache für die Probleme des Jungen war. Er reagierte nicht nur empfindlich auf Berührungen, helles Licht, laute Geräusche und Bewegungen, sondern auch auf leise Hintergrundgeräusche, die die meisten Menschen leicht ausblenden. Dieser kleine Junge reagierte sogar auf das Gefühl seiner Sockennähte. Er fühlte sich durch all diese eingehenden sensorischen Informationen ständig unter Stress. Infolgedessen brauchte es nur sehr wenig, um ihn in Panik zu versetzen.
Mit diesen Informationen können Sie nun die obige Szene in einem anderen Licht sehen. Die OT nutzt das Spiel (eine der wichtigsten Beschäftigungen in der Kindheit), um zu verändern, wie das Gehirn des Jungen auf Berührung, Geräusche, Sicht und Bewegung reagiert. In den letzten Monaten hat sie ihn an neue Texturen herangeführt und seine sensorischen Systeme mit einer Vielzahl sorgfältig ausgewählter Spiele herausgefordert.
Sie folgt seinen Interessen und lässt ihn die Spiele aussuchen, passt die Aktivität aber immer an, um sicherzustellen, dass er Fortschritte in Richtung seiner Ziele macht. Sie sorgt dafür, dass das Spiel genau die richtige Herausforderung für seine Fähigkeiten ist. Es ist nicht so leicht, dass er sich langweilt, aber auch nicht so schwer, dass er nicht erfolgreich sein kann. Sie beobachtet ihn sorgfältig auf Anzeichen, dass er sich überfordert fühlt – und hat eine Strategie parat, um ihn zu beruhigen.
Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie sehen, dass er sich in der Ballgrube gut schlägt, aber der sensorische Input ist eine Herausforderung. Diese Bälle fühlten sich für ihn anfangs fremd an. Aber er gewöhnt sich langsam daran, wie sie sich anfühlen und an das klappernde Geräusch, das sie machen, wenn er sich bewegt. Heute sitzt er sogar in der Grube und hält sich die Bälle bis zur Brust. Er muss auch seinen Kopf zur Seite neigen, wenn er nach unten greift. Dadurch wird sein vestibuläres System (der Gleichgewichts- und Bewegungssinn, der durch ein kleines Organ im Innenohr unterstützt wird) sanft herausgefordert. Es wird jedes Mal aktiviert, wenn er sich vorwärts, rückwärts, hoch, runter, von einer Seite zur anderen oder im Kreis bewegt.
Um das Beanie Baby zu finden, tauchte er sogar seine bloßen Arme in die Ballgrube. Das machte ein lautes Geräusch, und die Bälle fühlten sich komisch an seinen Armen an. Aber er konnte es tolerieren, während er seine Aufmerksamkeit auf die Anweisungen der Therapeutin richtete.
Sie zeigt als visuellen Hinweis, damit er ihre gesprochenen Anweisungen versteht. Sie verwendet auch beruhigende, tief drückende Berührungen, wenn sie ihn fest am Rücken reibt. Sie reibt vielleicht auch seine Arme, wenn sie spürt, dass es ihn stört, sie zwischen die Bälle zu schieben. Diese Techniken helfen ihr, dem Jungen beizubringen, dass langsamer, tiefer Druck eine wichtige Strategie zur Selbstberuhigung ist, wenn er anfängt, sich überfordert zu fühlen.
Die OT nutzt diesen Ansatz der sensorischen Integration, um die Art und Weise zu verändern, wie das Gehirn des Jungen sensorische Informationen interpretiert. Es wird für seine Eltern einfacher, ihn anzuziehen, weil ihn seine Kleidung nicht mehr so sehr stört. Das Waschen seiner Haare ist einfacher, weil er seinen Kopf nach hinten kippen kann, ohne in Panik zu geraten. Er spielt auch mit neuen Lebensmitteln und macht sich mit ihrer Beschaffenheit vertraut, um einen Bissen zu nehmen.
Die wachsende Fähigkeit, ablenkende Anblicke, Geräusche und Berührungen auszublenden, wird ihm helfen, sich in der Schule zu konzentrieren und zu lernen. In der Tat hat sein OT mit seinem Lehrer zusammengearbeitet, um sozial akzeptable Selbstberuhigungsstrategien einzubauen, die das selbststimulierende Verhalten ersetzen können, das ihn in der Klasse gehänselt hat.
Und, ja, er gewöhnt sich an die Idee von Küssen – wenn auch nur zwischen Beanie Babies. Ich würde sagen, die Dinge sehen hoffnungsvoll für echte Küsse mit seiner Mutter in nicht allzu ferner Zukunft aus.
Anmerkung der Redaktion: Siehe mehr über die Wirksamkeit der OT-SI „Spieltherapie“.