Wie wird Gonadotropin-Releasing-Hormon gesteuert?
Während der Kindheit ist der Spiegel des Gonadotropin-Releasing-Hormons extrem niedrig, aber mit dem Herannahen der Pubertät kommt es zu einem Anstieg des Gonadotropin-Releasing-Hormons, der den Beginn der sexuellen Reifung auslöst.
Wenn die Eierstöcke und Hoden voll funktionsfähig sind, wird die Produktion von Gonadotropin-Releasing-Hormon, luteinisierendem Hormon und follikelstimulierendem Hormon durch den Spiegel von Testosteron (bei Männern) und Östrogenen (z.B. Östradiol) und Progesteron (bei Frauen) gesteuert. Steigt der Spiegel dieser Hormone an, sinkt die Produktion von Gonadotropin-releasing Hormon und umgekehrt.
Es gibt eine Ausnahme von dieser Regel: Bei Frauen erreicht das Östradiol (produziert vom Follikel im Eierstock, der die dominante Eizelle enthält) in der Mitte des Menstruationszyklus einen kritischen Höchststand. Dies stimuliert einen starken Anstieg der Gonadotropin-Releasing-Hormon-Sekretion und infolgedessen einen Anstieg des luteinisierenden Hormons, das die Freisetzung einer reifen Eizelle anregt. Dieser Vorgang wird als Eisprung bezeichnet.
Was passiert, wenn ich zu viel Gonadotropin-Releasing-Hormon habe?
Es ist nicht bekannt, welche Auswirkungen ein Zuviel an Gonadotropin-Releasing-Hormon hat. Extrem selten können sich Hypophysenadenome (Tumore) entwickeln, die die Produktion von Gonadotropinen erhöhen, was zu einer Überproduktion von Testosteron oder Östrogen führt.
Was passiert, wenn ich zu wenig Gonadotropin-Releasing-Hormon habe?
Ein Mangel an Gonadotropin-Releasing-Hormon in der Kindheit bedeutet, dass das Individuum die Pubertät nicht durchläuft. Ein Beispiel dafür ist ein seltenes genetisches Syndrom, das als Kallmann-Syndrom bekannt ist und zu einem Verlust der Entwicklung von Gonadotropin-Releasing-Hormon produzierenden Nervenzellen führt, was einen Verlust der pubertären Entwicklung und der sexuellen Reifung zur Folge hat. Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und führt zum Verlust der Entwicklung von Hoden oder Eierstöcken und zu Unfruchtbarkeit.
Ein Trauma oder eine Schädigung des Hypothalamus kann auch zu einem Verlust der Gonadotropin-Releasing-Hormon-Sekretion führen, wodurch die normale Produktion von Follikel-stimulierendem Hormon und luteinisierendem Hormon gestoppt wird, was zu einem Verlust der Menstruationszyklen (Amenorrhoe) bei Frauen, zu einem Verlust der Spermienproduktion bei Männern und zu einem Verlust der Produktion von Hormonen aus den Hoden und Eierstöcken führt.
Last reviewed: Feb 2018
Glucose-.abhängiges insulinotropes Peptid
Wachstumshormon