Alternative Bezeichnungen für Schilddrüsen-Augenkrankheit
TED; Basedow-Ophthalmopathie; Basedow-Orbitopathie; Basedow-Augenkrankheit; Schilddrüsen-Ophthalmopathie; Schilddrüsen-assoziierte Ophthalmopathie; Schilddrüsen-assoziierte Orbitopathie
Was ist die Schilddrüsen-Augenkrankheit?
Die Schilddrüsenaugenerkrankung ist eine Autoimmunerkrankung, die die Augen betrifft und mit dem Morbus Basedow assoziiert ist. Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der das körpereigene Immunsystem Auto-Antikörper produziert, die Rezeptoren in der Schilddrüse aktivieren, wodurch diese zu viel Schilddrüsenhormon produziert (Hyperthyreose). Diese Immunreaktion gegen die Schilddrüse kann manchmal auch die Augen betreffen – wie bei der Schilddrüsenaugenkrankheit.
Was verursacht die Schilddrüsen-Augenerkrankung?
Die genaue Ursache der Schilddrüsen-Augenerkrankung ist nicht bekannt, aber man nimmt an, dass sie durch eine abnorme Immunreaktion verursacht wird, die sich gegen das gesunde Gewebe des Auges richtet. Dies führt dazu, dass die Augen wund, tränend, geschwollen und rot werden. Diese Entzündung richtet sich gegen verschiedene Teile des Auges, einschließlich der Muskeln und des Fetts hinter den Augen. Dies führt dazu, dass die Augen hervortreten oder den Eindruck eines ständigen Starren erwecken. Eine ähnliche Entzündung der Muskeln, die das Auge bewegen, kann dazu führen, dass die Muskeln steif werden. Infolgedessen bewegen sich die Augen nicht mehr zusammen, was zu Doppeltsehen führt. In schweren Fällen der Versteifung kann es zum Schielen kommen.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsen-Augenerkrankung?
Frühsymptome einer Schilddrüsen-Augenerkrankung sind Juckreiz, tränende oder trockene Augen und ein Gefühl der Griesgrämigkeit in den Augen. Manche Menschen bemerken eine Schwellung um die Augenlider herum und manchmal ist auch der vordere Teil des Auges geschwollen. Die Augenlider können ungleichmäßig groß werden und es kann den Anschein haben, dass sie weiter hinten auf den Augäpfeln sitzen (bekannt als Retraktion der Augenlider). Die Patienten können hervortretende oder hervorstehende Augen (wie ein starres Auge) und in fortgeschrittenen Fällen Doppeltsehen wahrnehmen.
Selten kann es vorkommen, dass die Patienten ihre Augen aufgrund des Hervortretens des Augapfels nicht vollständig schließen können. Dadurch wird die Hornhaut (Membran, die den Augapfel bedeckt) durch Schmutz beschädigt, was zu einer verminderten Sehkraft führt. Manchmal kann die Schwellung am Augenhintergrund auf den Nerv hinter dem Auge (Sehnerv) drücken, was zu Schmerzen, „verwaschenem“ Farbsehen und vermindertem Sehvermögen führt, was unbehandelt zur Erblindung führen kann.
Wie häufig ist die Schilddrüsen-Augenerkrankung?
Bei etwa einem von vier Patienten mit Morbus Basedow tritt eine Schilddrüsen-Augenerkrankung auf. Bei anderen Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion (z. B. bei einem toxischen Schilddrüsenknoten) tritt sie nicht auf.
Die Schilddrüsenaugenerkrankung tritt bei Frauen fast fünfmal häufiger auf als bei Männern. Allerdings verläuft die Erkrankung bei Männern oft schwerer. Bei 90 % der Menschen ist sie mit einer Überfunktion der Drüse verbunden, wobei sie vor, nach oder zum Zeitpunkt der Diagnose eines Morbus Basedow diagnostiziert werden kann. Bei 5 % der Menschen ist sie mit einer Schilddrüsenunterfunktion assoziiert und 5 % der Betroffenen haben keine Schilddrüsenprobleme. Die Schilddrüsen-Augenerkrankung tritt siebenmal häufiger bei Rauchern auf.
Ist die Schilddrüsen-Augenerkrankung vererbbar?
Nein, die Schilddrüsen-Augenerkrankung ist nicht vererbbar. Allerdings neigen Autoimmunerkrankungen dazu, in Familien zu verlaufen, und es ist wahrscheinlich, dass ein Patient mit einer Schilddrüsenaugenerkrankung auch eine andere Autoimmunerkrankung hat.
Wie wird die Schilddrüsen-Augenerkrankung diagnostiziert?
Die Schilddrüsen-Augenerkrankung wird oft gleichzeitig mit dem Morbus Basedow diagnostiziert. Die oben beschriebenen Anzeichen und Symptome wie rote, geschwollene Augen veranlassen den Arzt, eine Schilddrüsenaugenerkrankung zu vermuten. Es wird ein einfacher Bluttest, ein sogenannter Schilddrüsenfunktionstest, durchgeführt, um die Spiegel der Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Trijodthyronin) und des schilddrüsenstimulierenden Hormons in der Blutbahn zu messen. Bei Morbus Basedow sind die Werte von Thyroxin und/oder Trijodthyronin in der Regel erhöht, während die Werte des schilddrüsenstimulierenden Hormons nicht nachweisbar sind. Bluttests können auch durchgeführt werden, um Schilddrüsenantikörper nachzuweisen, die auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hinweisen.
Wenn die Anzeichen und Symptome zweifelhaft sind (z. B. wenn nur ein Auge betroffen ist), kann eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Augen durchgeführt werden, um eine eventuelle Schwellung des Gewebes hinter dem Auge zu untersuchen.
Wie wird eine Schilddrüsenerkrankung behandelt?
Es ist wichtig, die Schilddrüsenfunktion stabil zu halten. Die Behandlung hängt davon ab, ob die Schilddrüse überaktiv (in den meisten Fällen) oder unteraktiv ist. Eine Überfunktion wird mit Anti-Schilddrüsen-Tabletten, meist Carbimazol oder gelegentlich Propylthiouracil, behandelt, um die erhöhten Hormonwerte zu behandeln. Diese wirken auf Enzyme in der Schilddrüse, um die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu reduzieren. Bei einer Unterfunktion der Drüse müssen lebenslang täglich Thyroxin-Ersatztabletten eingenommen werden (weitere Informationen finden Sie im Artikel über Hypothyreose).
Rauchen ist der größte externe Faktor, von dem bekannt ist, dass er die Krankheit verschlimmert, und es ist wichtig, dass Betroffene sofort mit dem Rauchen aufhören.
Symptome der Schilddrüsenerkrankung sollten behandelt werden, wenn sie auftreten. Dazu können gehören:
- Trockene Augen – die Verwendung von künstlichen Flüssigtränen kann helfen
- Augen, die nachts nicht schließen – Salbe, Augenpads und das Zukleben der Augenlider können helfen, das Auge feucht und geschützt zu halten
- Schwellungen um die Augen herum – das nächtliche Anheben des Kopfes mit Hilfe zusätzlicher Kissen oder das Anheben des Kopfendes des Bettes kann helfen
- Doppeltsehen – die Verwendung einer speziellen Brille mit Prismen kann helfen; nach Abklingen der Erkrankung kann eine Augenmuskeloperation verbleibendes Doppeltsehen korrigieren
- verschlechterndes Sehen oder eine Verschlechterung der Prominenz – Medikamente wie Steroide oder steroidähnliche Medikamente (immunsuppressive Behandlung) werden eingesetzt, um die Schwellung zu reduzieren. Sie werden in der Regel zu Beginn in einer hohen Dosis eingesetzt und über einen langen Zeitraum fortgeführt. Eine Strahlentherapie des Gewebes hinter den Augen ist ebenfalls wirksam, braucht aber mehrere Monate, um zu wirken.
Es kann wichtig sein, diese Behandlungen fortzusetzen, bis die Entzündung abklingt, was im Allgemeinen 12 bis 18 Monate dauert. Dann kann das Ausmaß der verbleibenden Auswirkungen der Erkrankung beurteilt werden. Nach einer schweren Schilddrüsenerkrankung ist häufig eine rehabilitative Operation erforderlich, um den Augen ihr früheres Aussehen und ihre Funktion zurückzugeben. Eine Reihe verschiedener Operationen, einschließlich Operationen an den Augenlidern, den Augenmuskeln oder einer orbitalen Dekompression, um den Druck hinter den Augen zu verringern, kann erforderlich sein. Wenn ein Risiko für das Sehvermögen besteht, muss die Dekompression durch eine Operation möglicherweise dringend durchgeführt werden.
Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?
Eine langfristige Behandlung mit Steroiden, die in schweren Fällen der Schilddrüsenaugenerkrankung eingesetzt werden (wenn sich das Sehvermögen verschlechtert), kann Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Diabetes verursachen.
Eine Operation aus kosmetischen Gründen sollte nach Abklingen der Entzündung erfolgen, um wiederholte Operationen zu vermeiden. Es gibt allgemeine Risiken bei Operationen und Narkosen, die vom Chirurgen oder Narkosearzt abgeklärt werden sollten.
Die Einnahme von Schilddrüsentabletten kann in seltenen Fällen die Produktion weißer Blutkörperchen unterdrücken, wodurch der Betroffene anfälliger für Infektionen wird. Wer während der Einnahme der Tabletten Halsschmerzen, Mundgeschwüre oder hohes Fieber bekommt, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.
Die Radiojod-Therapie zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion kann die Augenerkrankung verschlimmern, daher sollte sie vermieden werden, solange die Augen entzündet sind. Radiojod wird daher nur bei leichten Augenerkrankungen eingesetzt, wenn dies als notwendig erachtet wird, und wird normalerweise mit einer Steroidbehandlung kombiniert, um das Risiko zu minimieren. Patienten sollten alle Bedenken mit ihrem Arzt besprechen.
Was sind die längerfristigen Auswirkungen der Schilddrüsen-Augenerkrankung?
Mit der richtigen Behandlung kann die Schilddrüsen-Augenerkrankung gut behandelt werden und die Patienten können ein erfülltes und aktives Leben führen. Die meisten Auswirkungen der Schilddrüsen-Augenerkrankung klingen mit der Zeit und bei Stabilisierung der Schilddrüsenfunktion ab. Patienten, die Carbimazol-Tabletten zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion einnehmen, müssen diese möglicherweise lebenslang täglich einnehmen, obwohl eine endgültige Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion mit Radiojod oder eine Operation im Allgemeinen vorzuziehen ist, sobald sich die Augenerkrankung beruhigt hat. Zur Überwachung des Schilddrüsenhormonspiegels sollten regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt und die Carbimazol-Dosis entsprechend angepasst werden. Es gibt jedoch auch andere Behandlungsmöglichkeiten wie eine Thyreoidektomie oder eine Radiojodbehandlung, die in Betracht gezogen werden können, sobald sich die Augenerkrankung beruhigt hat.
Die Veränderungen des physischen Erscheinungsbildes der Augen können sich psychologisch auf den Betroffenen auswirken und ein geringes Selbstwertgefühl verursachen. Die langfristigen Folgen der Erkrankung, auch nach Abklingen der Schilddrüsenerkrankung, können schwer zu akzeptieren sein. Bei einigen Patienten kann es zu einer dauerhaften Veränderung des Aussehens kommen, die möglicherweise eine Operation erforderlich macht. Sehr selten kommt es zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens – dies kann passieren, wenn die Krankheit im sehkraftbedrohenden Stadium unbehandelt bleibt.
Patienten sollten mit dem Rauchen aufhören, da dies bekanntermaßen die Erkrankung verschlimmert. Eine Sonnenbrille kann auch in Innenräumen notwendig sein. Wenn das Doppeltsehen nicht korrigiert wird, ist das Autofahren gefährlich. Patienten sollten alle Bedenken mit ihrem Arzt besprechen.
Gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen mit einer Schilddrüsenaugenerkrankung?
Der Thyroid Eye Disease Charitable Trust kann Patienten und ihren Familien Rat und Unterstützung bieten.
British Thyroid Foundation
Letzte Überprüfung: März 2018
Schilddrüsenkrebs
Schilddrüsenkrebs