Implantate können die Kieferlinie stärken und eine ausgewogenere Gesichtssilhouette schaffen, indem sie den Unterkieferkörper, den Winkel und den Ramus vergrößern. Eine Vielzahl von Patienten kann von diesem Verfahren profitieren, einschließlich solcher mit normaler, mangelhafter oder chirurgisch veränderter Anatomie.
Mandibeln normaler Dimension
Die meisten Patienten, die eine Unterkiefervergrößerung wünschen, haben horizontale Dimensionen im unteren Gesichtsbereich, die sich auf das obere und mittlere Gesichtsdrittel innerhalb eines normalen Bereichs beziehen. Diese Patienten, meist Männer, empfinden ein breiteres Untergesicht als wünschenswert. Diese Gruppe profitiert von Implantaten, die darauf ausgelegt sind, den Ramus und den hinteren Körper des Unterkiefers zu augmentieren und dadurch den Bigonialabstand (den Abstand zwischen den Unterkieferwinkeln) zu vergrößern. Andere Patienten wünschen sich mehr Definition und Winkel zum Unterkieferrand. Dies kann durch Implantate erreicht werden, die den vorderen Unterkiefer bis zurück zum Ramus augmentieren.
Der Unterkiefer dieses Patienten ist von durchschnittlicher Größe. Winkelimplantate sorgten fÃ?r eine Definition des Unterkiefers und eine bessere Balance zwischen Ober- und Untergesicht.
Kleine Unterkiefer
Eine weitere Gruppe von Patienten, die von einer Unterkieferaugmentation profitieren, sind diejenigen mit skelettalen Unterkieferdefiziten. Bei der Mehrheit dieser Patienten (etwa 80 Prozent) können die Zahnverhältnisse der Klasse II (Überbiss) durch kieferorthopädische Zahnbewegungen normalisiert werden. Die verbleibenden 20 Prozent oder 1 Prozent der Gesamtbevölkerung haben eine Unterkieferfehlstellung, die so schwerwiegend ist, dass eine chirurgische Vorverlagerung des Unterkiefers erforderlich wäre, um sie zu korrigieren.
Für diese Patienten mit korrigierter Okklusion können Unterkieferimplantate einen ähnlichen visuellen Effekt erzielen, der meiner Meinung nach dem einer Operation, die Osteotomien und eine Umlagerung (sagittale Spaltung) des Unterkiefers erfordert, überlegen ist. Kieferimplantate können als ambulanter Eingriff durchgeführt werden. Außerdem können im Gegensatz zur Osteotomie-Operation zusätzliche kieferorthopädische Zahnbewegungen vermieden werden. Zur Anatomie der Unterkieferfehlstellung, die mit Implantaten getarnt werden kann, gehören der stumpfe Unterkieferwinkel mit steilem mentozervikalem Winkel sowie die verringerte vertikale und transversale Ramusdimension.
Das Hinzufügen eines verlängerten Kinnimplantats kaschiert das schlecht vorstehende Kinn.
Dieser Patientin mit einem kleinen Unterkiefer wurde der Unterkiefer mit Unterkieferwinkel- und Kinnimplantaten auf normale Maße gebracht.
Diese Patientin unterzog sich einer Kinn- und hinteren Unterkiefer-Augmentation zusammen mit einer submentalen Lipektomie.
Konturunregelmäßigkeiten und Ungleichgewichte nach orthognathen Eingriffen
Eine dritte Gruppe von Patienten, die von einer Implantat-Augmentation des Unterkiefers profitieren können, sind Patienten, deren Klasse-II-Zahnfehlstellung aufgrund eines Unterkieferdefizits durch eine sagittale Spaltosteotomie mit Vorverlagerung des distalen Segments korrigiert wurde. Dabei entsteht zwangsläufig eine Konturunregelmäßigkeit an der Stelle der Korpusosteotomie und der Vorverlagerung des distalen Segments. Es kann auch zu einer ästhetisch unangenehmen Position des Ramuswinkels mit unzureichender Höhe, unzureichender Breite oder Asymmetrie führen.
Diese Abbildung zeigt die Osteotomien, die während der sagittalen Spaltosteotomie des Unterkiefers und der gleitenden Genioplastik des Kinns durchgeführt werden.
Dieses Modell zeigt einen Unterkiefer, der einer sagittalen Spaltosteotomie des Unterkiefers und einer horizontalen Osteotomie des Kinns (Gleitgenioplastik) unterzogen wurde. Beachten Sie die Randunregelmäßigkeiten, die Unterschiede in der Winkelbreite und der Ramushöhe des Unterkiefers.
Mandibula-Implantate, oft kombiniert mit Kinnimplantaten, können bei diesen Patienten zur Verbesserung der Kontur eingesetzt werden.
* Dieser Patient unterzog sich einer Kinn- und hinteren Unterkiefer-Augmentation zusammen mit einer submentalen Lipektomie.
* Dieser Patient unterzog sich einer Kinn- und posterioren Mandibula-Augmentation.
* Dieser Patient unterzog sich einer horizontalen Osteotomie des Kinns, um es zusammen mit einer Kinn- und posterioren Unterkieferimplantat-Augmentation zu verlängern.
* Dieser Patient unterzog sich einer horizontalen Osteotomie des Kinns, um es zusammen mit einer Kinn- und posterioren Unterkieferimplantat-Augmentation zu verlängern.
* Dieser Patient unterzog sich einer horizontalen Osteotomie des Kinns, um es zu verlängern, zusammen mit einer Kinn- und hinteren Unterkieferimplantat-Augmentation. Eine tertiäre Rhinoplastik und andere Gesichtsimplantate wurden ebenfalls durchgeführt.