Video-assistierte thoraskopische Chirurgie

Was ist VATS?

Video-assistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist eine Art der Chirurgie zur Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen im Brustbereich (Thorax). Dabei wird eine spezielle Videokamera, das sogenannte Thorakoskop, verwendet. Es handelt sich um eine Art der minimal-invasiven Chirurgie. Das heißt, es werden kleinere Schnitte (Inzisionen) als bei der traditionellen offenen Chirurgie verwendet. Ein häufiger Grund für eine VATS-Operation ist die Entfernung eines Teils der Lunge aufgrund von Krebs.

Sie haben 2 Lungen: eine rechte und eine linke Lunge. Diese Lungen sind durch eine Reihe von Schläuchen mit Ihrem Mund verbunden. Durch diese Röhren bringt die Lunge Sauerstoff in den Körper und entfernt Kohlendioxid aus dem Körper. Sauerstoff wird für alle Funktionen Ihres Körpers benötigt. Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt, das Ihr Körper loswerden muss. Die meisten Menschen können damit auskommen, dass ein Teil der Lunge entfernt wird, wenn dies erforderlich ist. Normalerweise kann das verbleibende Lungengewebe genügend Sauerstoff liefern und genügend Kohlendioxid entfernen.

Bei der VATS macht Ihr Chirurg mehrere kleine Schnitte an der Brustwand. Durch diese Schnitte führt er eine spezielle Kamera und andere kleine Werkzeuge ein. Mit diesen Werkzeugen kann er einen Teil der Lunge entfernen, Flüssigkeit aus der Lunge ableiten oder einen Eingriff am Herzen oder einer anderen Region vornehmen.

Sie können sich nach der VATS schneller erholen als bei der traditionellen offenen Methode. Gesundheitsdienstleister können mit VATS viele Eingriffe durchführen, für die früher eine traditionelle offene Operation erforderlich war.

Warum brauche ich VATS?

Gesundheitsdienstleister setzen VATS bei einer Vielzahl von Erkrankungen ein, die den Thorax betreffen. Dazu gehören Erkrankungen der Lunge und des Herzens. Möglicherweise müssen Sie einen kleinen Teil des Gewebes entfernen, wenn Sie Krebs haben. Ihr medizinischer Betreuer kann die VATS verwenden, um einen Teil der Lunge, der Lymphknoten, des Gewebes um die Lunge, des Gewebes um das Herz oder der Speiseröhre zu biopsieren.

Mit der VATS können medizinische Betreuer einen Teil oder das gesamte Organ vollständig entfernen. Zum Beispiel könnte Ihr medizinischer Betreuer einen Teil oder die gesamte Lunge aufgrund einer traumatischen Verletzung, einer Infektion oder einer Krebserkrankung entfernen müssen. VATS wird auch verwendet, um einen Teil oder die gesamte Speiseröhre oder den Thymus zu entfernen, oft aufgrund von Krebs.

Bei Eingriffen am Herzen kann VATS verwendet werden. Dazu gehören die Ablation von Vorhofflimmern, die Platzierung von Schrittmacherkabel und die Reparatur der Mitralklappe.

Eine Reihe anderer Verfahren nutzt ebenfalls VATS. These include:

  • Drainieren eines Teils der Lunge (wie bei einer Infektion)
  • Drainieren eines Abszesses
  • Drainieren von Flüssigkeit um das Herz herum (wie bei einer Infektion oder Entzündung)
  • Entfernen von restriktivem fibrösem Gewebe über der Lunge
  • Durchführen Chirurgie, um wiederholte Pleuraergüsse zu verhindern
  • Behandlung von gastroösophagealen Erkrankungen mit einer Operation
  • Behebung von angeborenen Problemen der Brustwand
  • Behandlung von Lähmungen oder Brüchen des Zwerchfells

Was sind die Risiken der VATS?

Vielen Menschen, die sich einer VATS unterziehen, geht es sehr gut. Aber es gibt einige mögliche Komplikationen. Einige davon sind:

  • Luftaustritt
  • Teilweise kollabierte Lunge (Atelektase)
  • Abnormale Herzrhythmen
  • Übermäßige Blutungen
  • Lungenentzündung
  • Ansammlung von dickem Eiter in der Brusthöhle (Empyem)
  • Wundinfektion
  • Blutgerinnsel. Dies kann zu einer Lungenembolie oder einem Schlaganfall führen.
  • Schock
  • Komplikationen durch die Anästhesie

Ihr Alter, andere Erkrankungen, die Sie haben, und der Grund für Ihre VATS helfen, Ihr Risiko für verschiedene Komplikationen zu bestimmen. Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer vor der Operation nach Ihren spezifischen Risiken.

Wie bereite ich mich auf die VATS vor?

Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer, was Sie tun müssen, um sich auf Ihre VATS vorzubereiten. Im Allgemeinen:

  • Es kann sein, dass Sie bestimmte Medikamente vor der Operation absetzen müssen, wie zum Beispiel Blutverdünner. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über rezeptfreie Medikamente.
  • Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor der Operation damit aufhören. Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer nach Hilfsmitteln, die Ihnen dabei helfen.
  • Tägliche Bewegung ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung. Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer, welche Art von Bewegung für Sie am besten ist.
  • Möglicherweise müssen Sie Atemübungen mit einem Gerät namens Spirometer machen.
  • Vermeiden Sie es, nach Mitternacht vor Ihrer Operation etwas zu essen oder zu trinken.

Ihr medizinischer Betreuer muss möglicherweise Tests durchführen, um zu sehen, wie gut Ihre Lunge arbeitet. Möglicherweise möchte er auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand vor der Operation überprüfen. Dies hängt ein wenig von dem Grund für Ihre VATS ab. Einige dieser Tests könnten beinhalten:

  • Thorax-Röntgen
  • Thorax-Röntgen, um Herz und Lunge zu sehen
  • Thorax-CT, um detailliertere Bilder der Lunge zu erhalten
  • Positronen-Emissions-Tomographie, um nach Krebsgewebe zu suchen
  • Elektrokardiogramm, um den Herzrhythmus zu überprüfen
  • Lungenfunktionstests, um zu sehen, wie gut Ihre Lunge arbeitet
  • Bluttests, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen

Alle Haare über dem Operationsgebiet können vor der Operation mit einer Schere entfernt werden.

Was passiert während der VATS?

Erkundigen Sie sich bei Ihrem medizinischen Betreuer, was Sie während der VATS erwarten können. Allgemein:

  • Sie erhalten wahrscheinlich Antibiotika, um Infektionen zu vermeiden.
  • Vor der Operation wird Ihnen eine Narkose verabreicht. Sie wird bewirken, dass Sie während der Operation tief und schmerzfrei schlafen. Sie werden sich hinterher nicht daran erinnern.
  • Die Operation wird mehrere Stunden dauern.
  • Ihr Chirurg macht mehrere Schnitte über Ihrer Brustwand.
  • Durch einen dieser Schnitte führt der Chirurg eine kleine Videokamera (Thorakoskop) ein.
  • Der Chirurg führt je nach Bedarf weitere kleine Instrumente durch andere kleine Schnitte ein, um den Eingriff durchzuführen.
  • Ihr Chirurg führt den Eingriff durch. Zum Beispiel kann er oder sie einen Teil einer Lunge entfernen.
  • Wenn Sie einen Teil Ihrer Lunge aufgrund von Krebs entfernen lassen müssen, kann Ihr Chirurg auch einige Lymphknoten entnehmen. Diese können helfen zu zeigen, wie weit der Krebs fortgeschritten sein könnte.
  • Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden die Kamera und andere Instrumente entfernt.
  • Ihr Chirurg verschließt die Brusteinschnitte chirurgisch. Es wird ein Verband angelegt.

Was passiert nach der VATS?

Erkundigen Sie sich bei Ihrem medizinischen Betreuer, was Sie nach der VATS erwartet. Allgemein:

  • Wenn Sie aufwachen, könnten Sie sich zunächst verwirrt fühlen. Es kann sein, dass Sie ein paar Stunden nach der Operation aufwachen, oder etwas später.
  • Sie werden an mehrere Geräte angeschlossen, damit das medizinische Personal Ihre Herzfrequenz und andere Vitalwerte sorgfältig überwachen kann.
  • Möglicherweise erhalten Sie Sauerstoff durch kleine Schläuche, die in Ihrer Nase platziert werden. Das ist normalerweise nur vorübergehend.
  • Sie werden einen gewissen Schmerz spüren. Aber Sie sollten keine starken Schmerzen verspüren. Wenn Sie es brauchen, können Sie nach Schmerzmitteln fragen.
  • Wahrscheinlich wird Ihnen eine Thoraxdrainage gelegt, um die Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen.
  • Sie werden ein Gerät benutzen, das Sie ermutigt, tief zu atmen, um eine Infektion zu verhindern.
  • Sie können spezielle Strümpfe tragen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Sie werden ein paar Tage im Krankenhaus bleiben müssen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie nach Hause fährt. Sie werden auch zu Hause eine Zeit lang Hilfe brauchen.
  • Wahrscheinlich werden Ihnen bei einem Nachsorgetermin die Fäden oder Klammern entfernt. Achten Sie darauf, dass Sie alle Nachsorgetermine einhalten.
  • Sie können nach der Operation leicht ermüden. Aber Sie werden allmählich wieder zu Kräften kommen. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.
  • Sie müssen mehrmals am Tag aufstehen und gehen.
  • Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer, wann es für Sie sicher ist, Auto zu fahren.
  • Vermeiden Sie es für mehrere Wochen, etwas Schweres zu heben.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Ihnen Ihr medizinischer Betreuer für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundpflege gibt.
  • Rufen Sie sofort Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion, Fieber, Schwellungen oder Schmerzen haben, die sich verschlimmern. Eine kleine Menge an Drainage aus Ihrer Inzision ist normal.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Eingriff zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Bescheid wissen:

  • Der Name des Tests oder der Prozedur
  • Der Grund für den Test oder die Prozedur
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder der Prozedur
  • Was die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
  • Wann und wo Sie den Test oder die Prozedur haben werden
  • Wer den Test oder die Prozedur durchführen wird und welche Qualifikationen diese Person hat
  • Was passiert, wenn Sie den Test oder die Prozedur nicht durchführen lassen
  • Über alternative Tests oder Prozeduren sollten Sie nachdenken
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen können Sie nach dem Test oder der Prozedur anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel werden Sie für den Test oder die Prozedur bezahlen müssen

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