Als ihr zweites Kind geboren wurde, wusste Jenna, dass etwas nicht stimmte; schon als Baby war Alexa schwer zu beruhigen. Heute ist sie eine 3-jährige, wählerische Esserin, die leicht frustriert ist und bei jeder Kleinigkeit, vom Anziehen der Schuhe bis zum Baden, zusammenbricht. Bei Alexa wurde vor kurzem eine sensorische Verarbeitungsstörung diagnostiziert.
Die sogenannte sensorische Integrationsstörung (SPD) tritt auf, wenn das Gehirn Schwierigkeiten hat, Informationen über die Sinne zu verarbeiten. SPD existiert auf einem Spektrum, das einen oder mehrere Sinne betrifft und in der Regel eine Kombination von Über- und Untersensibilitäten aufweist. Es betrifft bis zu 16 Prozent der schulpflichtigen Kinder in den Vereinigten Staaten. „SPD ist häufig bei Kindern, die Autismus und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung haben, aber es betrifft auch eine überraschende Anzahl von anderen kleinen Kindern“, sagt Brian
Udell, MD, der Verhaltens-Pädiatrie in Davie, Fla. praktiziert, und bloggt bei TheAutismDoctor.com.
Obwohl keine zwei Kinder mit SPD gleich sind – einige reagieren empfindlich auf Dinge wie ein Etikett auf einem Hemd oder das Geräusch eines Staubsaugers, während andere unkoordiniert sind, sich nur schwer ins Spiel einbringen oder ständig in Bewegung sind – sind die meisten wählerische Esser und oral defensiv, wenn es um Geschmack, Geruch, Geräusche und Texturen von Lebensmitteln geht.
Wie unterscheidet man zwischen einem wählerischen Kind und einem Problemesser? „Weniger als 10 Lebensmittel zu essen und wirklich zu kämpfen, um neue Lebensmittel zu probieren, ist mehr als wählerisch zu sein und ein rotes Fähnchen für einen Problemesser“, sagt die in Denver ansässige pädiatrische Ernährungsberaterin Jessica Crandall, RDN. Kinder mit SPD können fettleibig, untergewichtig oder sogar normalgewichtig sein, dennoch leiden die meisten unter Ernährungsdefiziten aufgrund ihrer eingeschränkten Lebensmittelauswahl.
„Ich beginne mit dem Drei-Tage-Diätprotokoll, um Muster zu erkennen und Ernährungsdefizite aufzudecken“, sagt Crandall. „Essen zuerst“ ist ideal, aber Nahrungsergänzungsmittel sind unerlässlich, um die Nährstofflücken in vielen der abwechslungsarmen Diäten zu füllen, die typischerweise einen niedrigen Gehalt an Vitamin D, Kalzium, Zink und Eisen aufweisen.
„Essen ist das komplizierteste menschliche Verhalten, das es gibt, und umfasst alle Bereiche der menschlichen Entwicklung“, sagt Kay Toomey, PhD, Psychologe und klinischer Leiter von SOS Feeding Solutions in Denver. „Die Forschung zeigt, dass von der Geburt bis zum Alter von 8 Jahren 20 Prozent aller Kinder mit Fütterungsproblemen zu kämpfen haben.“
Viele Symptome scheinen ganz alltäglich zu sein – schließlich haben Eltern täglich damit zu kämpfen, wählerische Esser dazu zu bringen, Mahlzeiten und eine größere Auswahl an nahrhaften Lebensmitteln zu sich zu nehmen – aber die Häufigkeit, Intensität und Störung des Alltags können Eltern dazu veranlassen, eine ärztliche Untersuchung zu veranlassen.
Wählen Sie einen registrierten Ernährungsberater mit Ausbildung und Erfahrung für die spezifischen Bedürfnisse Ihres Kindes, empfiehlt die Sensorik-Spezialistin Annette Hottenstein, MS, RD.
Die Behandlungspläne sind individuell und konzentrieren sich auf multisensorische Aktivitäten, die den Kindern helfen sollen, dort zurechtzukommen, wo sie Schwierigkeiten haben, und sich an Essen und Texturen zu gewöhnen. Geduld und Beharrlichkeit, ohne aufdringlich zu sein, sind der Schlüssel. Strukturierte Routinen, Essen zu denselben Zeiten und an denselben Orten und mit denselben Utensilien können dazu beitragen, dass sich die Kinder wohlfühlen und sich an die Essenszeit gewöhnen. Eltern und Geschwister sollten als Vorbilder dienen und Kinder loben, wenn sie einen Bissen ohne „Danke“ zu sich nehmen. Die servierten Speisen sollten für Kinder leicht zu handhaben sein – in kleine, kaubare Bissen oder dünne Streifen zum Festhalten geschnitten. Präsentieren Sie dem Kind insgesamt drei Lebensmittel auf dem Teller, etwa 1 Esslöffel pro Lebensjahr für jedes Lebensmittel. Ermutigen Sie das Kind, mit seinem Essen zu spielen und es zu erkunden. Und Kinder in die Küche zu holen, damit sie sich an der Zubereitung der Mahlzeit beteiligen, den Tisch decken, das Essen in der Familie weiterreichen und aufräumen, kann ebenfalls von Vorteil sein.
„Fangen Sie dort an, wo sie sind, und gehen Sie langsam vor, denn Veränderungen sind für diese Kinder schwer“, sagt Sally Hara, MS, RD, Inhaberin von ProActive Nutrition, die sich auf Autismus-Spektrum-Störungen spezialisiert hat, und fügt hinzu, dass es bis zu 20 Präsentationen und viel positive Verstärkung brauchen kann, um Kinder dazu zu bringen, neue Lebensmittel zu probieren.
Die genaue Ursache von SPD ist unbekannt. Eine aktuelle Studie untersuchte die Hirnaktivität von SPD-Kindern und fand eine abnorme Hirnstruktur, die eine biologische Grundlage zeigt, die sie von anderen neurologischen Entwicklungsstörungen unterscheidet. Eine andere Studie mit Zwillingen fand heraus, dass die Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen eine genetische Komponente haben könnte.
Wie realistisch es für betroffene Eltern auch sein mag, SPD wird von der American Academy of Pediatrics nicht anerkannt. Eine Grundsatzerklärung der AAP aus dem Jahr 2012 rät Kinderärzten davon ab, SPD als Diagnose zu verwenden, da es keine ausreichende Evidenz für eine eigenständige Störung gibt. Und letztes Jahr wurde SPD nicht in das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Ed. (AAP 2013) aufgenommen.
Wenn eine Erkrankung nicht anerkannt ist, sind Forschungsgelder und Versicherungsschutz schwieriger zu bekommen. Kinder in der Schule haben Anspruch auf eine Frühintervention, die schulbasierte Dienste anbieten kann; Toomey schlägt jedoch vor, eine vollständige Bewertung von einem medizinischen Team zu erhalten, das aus einem Ergotherapeuten, Logopäden, einem registrierten Ernährungsberater, einem Entwicklungspädiater und einem Psychologen besteht.