Warnzeichen und Tipps in der Spätschwangerschaft

Die Endphase Ihrer Schwangerschaft kann eine ziemlich surreale Zeit sein. Ihr Körper wird zu Extremen getrieben, die Sie sich wahrscheinlich nie vorstellen konnten, als Sie zum ersten Mal erfuhren, dass Sie ein Baby bekommen würden. Aber wie können Sie den Unterschied zwischen „normalen“ Extremen und Warnzeichen in der Spätschwangerschaft erkennen?

Die Spätschwangerschaft birgt das Risiko einiger ernsthafter Komplikationen, einschließlich Plazentaablösung, vorzeitigem Membranbruch, Chorioamnionitis, Pyelonephritis, Präeklampsie, Eklampsie und HELLP-Syndrom, unter anderem.

Sie sollten nicht herumsitzen und sich Sorgen machen, aber Sie sollten sich der roten Flaggen bewusst sein, die bedeuten könnten, dass etwas nicht stimmt und Sie Maßnahmen ergreifen müssen.

Dies sind einige der ernsten späten Schwangerschaftswarnzeichen und -symptome, über die jede werdende Mutter Bescheid wissen sollte, plus wie Sie Ihr Risiko für Komplikationen reduzieren können – und wie die Probleme behandelt werden können, wenn sie auftreten.

Was sind einige Warnzeichen in der Spätschwangerschaft und ernstere Symptome, auf die Sie achten sollten?

Beschwerden sind ganz normal, wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern. (Hallo, blitzartiger Schritt und Rückenschmerzen!) Aber es ist wichtig, den Unterschied zwischen diesen normalen Beschwerden im dritten Trimester und den Anzeichen möglicher Komplikationen zu kennen, einschließlich Präeklampsie, Eklampsie, HELLP und Komplikationen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen. Die großen späten Schwangerschaftswarnzeichen, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Vaginale Blutungen

  • Auslaufen von Fruchtwasser

  • Signifikante Zunahme von vaginalem Ausfluss

  • Plötzliche oder starke Schwellungen im Gesicht, Händen oder Fingern

  • Starke Kopfschmerzen oder solche, die nicht verschwinden

  • Schmerzen oder Krämpfe im Unterleib oder starke Rückenschmerzen

  • Schmerzen oder Brennen beim Urinieren oder verminderte Urinausscheidung

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  • Schüttelfrost oder Fieber

  • Erbrechen oder Übelkeit, die nicht weggehen

  • Schwindel oder verschwommenes Sehen

  • Eine plötzliche Abnahme der Bewegungen Ihres Babys

Dies sind einige der häufigsten Warnzeichen, die auf eine Komplikation hinweisen könnten. Aber Sie kennen Ihren Körper am besten. Wenn Sie etwas anderes bemerken, das Ihnen ungewöhnlich oder besorgniserregend erscheint, sollten Sie es nicht ignorieren.

Wann sollten Sie wegen Warnzeichen und Symptomen in der Spätschwangerschaft einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt sofort anrufen, auch wenn es nach Feierabend ist. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann Ihnen helfen, basierend auf Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte die nächsten Schritte zu planen.

Wie lauten die aktuellen Richtlinien, wie Gynäkologen mögliche Probleme in der Spätschwangerschaft erkennen sollten?

Wahrscheinlich sehen Sie Ihren Arzt zwischen der 28. und 36. Es ist wichtig, dass Sie diese Routineuntersuchungen wahrnehmen, denn sie können helfen, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und Sie und Ihre süße Erbse gesund zu halten.

Aber das ist noch nicht alles. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) hat kürzlich neue Richtlinien für die Schwangerenvorsorge herausgegeben, um sich vor Herzerkrankungen und damit verbundenen Herzkomplikationen zu schützen, von denen immer mehr werdende Mütter betroffen sind. Hier ist, was Sie wissen sollten:

  • Alle Frauen sollten während ihrer Schwangerschaft auf kardiovaskuläre Erkrankungen untersucht werden.

  • Frauen mit mäßigem bis hohem Risiko für eine Herzerkrankung sollten von einem Kardiologen untersucht werden und während der Schwangerschaft, der Entbindung und nach der Geburt in einem medizinischen Zentrum betreut werden, das ein höheres Maß an Versorgung bieten kann.

Das mag nach viel klingen, ist aber wichtig. Wenn Sie eine Herzerkrankung oder verwandte Risikofaktoren haben, die Ihr Herz belasten könnten (z. B. Bluthochdruck), kann die frühzeitige Behandlung dieser Faktoren dazu beitragen, das Risiko für ernsthafte Komplikationen während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu minimieren.

Was sind einige Risikofaktoren und Ursachen für Probleme und Komplikationen in der Spätschwangerschaft?

Probleme und Komplikationen in der Spätschwangerschaft haben eine Reihe verschiedener Ursachen. Der beste Weg, Ihre Gesundheit zu schützen, ist, Ihre individuellen Risikofaktoren zu kennen und mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Einige der häufigsten sind:

Für Herzerkrankungen und verwandte Herzerkrankungen:

  • Nicht-hispanisch schwarz sein
  • Über 40 sein
  • Fettleibig sein
  • Hohen Blutdruck haben, einschließlich schwangerschaftsbedingter Bluthochdruckprobleme wie Präeklampsie
  • Schwangerschaftsdiabetes (vor allem, wenn Ihnen Medikamente zur Behandlung verschrieben wurden)
  • obstruktive Schlafapnoe
  • Frühgeburt oder Herzerkrankungen in der Familie
  • Kardiotoxische Medikamente

Bei Präeklampsie und Eklampsie:

  • Fettleibig sein
  • Zum Zeitpunkt der Entbindung über 40 Jahre alt sein
  • Gestationsbedingten Bluthochdruck haben
  • Vorbestehende Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Sichelzellkrankheit, Thrombophilie oder polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Schwanger sein mit Mehrlingen
  • Schwanger werden durch In-vitro-Fertilisation (IVF)
  • Mangel an Vitamin E, C oder Magnesium oder Mangel an Vitamin D in den ersten 26 Wochen der Schwangerschaft

Für das HELLP-Syndrom:

  • Bei schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck, Präeklampsie oder Eklampsie.

Behandlungen für ernste Symptome in der Spätschwangerschaft

Wenn Sie ein hohes Risiko für Komplikationen in der Spätschwangerschaft haben, könnte Ihr Arzt vorbeugende Maßnahmen wie häufige Überwachung und Tests basierend auf Ihren Risikofaktoren empfehlen. Wenn Sie ein Risiko für Herzprobleme haben, müssen Sie möglicherweise einen Kardiologen aufsuchen, um die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Was ist mit Präeklampsie und HELLP? Die einzige Heilung für diese Zustände ist die Geburt. Aber Ihr Arzt wird Ihnen je nach Ihren Symptomen Maßnahmen empfehlen, um das Problem in der Zwischenzeit in den Griff zu bekommen.

Gestationsdiabetes oder Präeklampsie, die nicht schwerwiegend sind, lassen sich möglicherweise zu Hause in den Griff bekommen:

  • Reguläre Blut- und Urinuntersuchungen
  • Tägliche Trittfrequenzmessungen
  • Blutdrucküberwachung
  • Mehr Wasser trinken, mehr Eiweiß und weniger Salz essen
  • Bettruhe auf der linken Seite

Schwere Präeklampsie wird normalerweise im Krankenhaus behandelt mit:

  • Reguläre fetale Überwachung
  • Blutdrucksenkende Medikamente
  • Elektrolyte wie Magnesiumsulfat
  • Frühgeburt durch Einleitung, wenn Sie die 34. Woche erreicht haben

HELLP wird in der Regel im Krankenhaus behandelt mit:

  • Blutdruckmedikamente, Magnesiumsulfat und Kortikosteroide, wenn Sie weniger als 34 Wochen schwanger sind
  • Frühgeburt durch Einleiten, wenn Sie 34 Wochen erreicht haben

Ist es möglich, Komplikationen in der Spätschwangerschaft zu verhindern?

Eine Garantie für eine komplikationsfreie Schwangerschaft gibt es nicht. Aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko so weit wie möglich zu reduzieren, einschließlich der Befolgung dieser Tipps:

  • Sein Sie proaktiv. Teilen Sie Ihrem Arzt Ihre gesundheitliche Vorgeschichte mit und halten Sie sich an Ihre pränatalen Termine. Und wenn Sie irgendwelche ungewöhnlichen Symptome bemerken, lassen Sie es Ihren Arzt wissen! Sie kennen Ihren Körper am besten, wenn Ihnen also etwas komisch vorkommt, sprechen Sie es an.

  • Essen Sie richtig. Essen Sie viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte und magere Proteine. Und achten Sie auf Ihre Portionen – Sie brauchen nur 300 bis 500 zusätzliche Kalorien pro Tag während der Schwangerschaft.

  • Bewegen Sie sich. Holen Sie sich zuerst grünes Licht von Ihrem Arzt. Aber im Allgemeinen lohnt es sich, jeden Tag 30 Minuten moderate Bewegung (wie zügiges Gehen) zu machen.

  • Auf Ihr Gewicht achten. Ihr Ziel? Genug Gewicht zuzulegen – aber nicht zu viel.

  • Fragen Sie nach Aspirin. Ihr Arzt könnte Ihnen eine tägliche, niedrig dosierte Aspirin-Kur empfehlen, die vor Komplikationen wie Präeklampsie schützen kann, besonders wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft Präeklampsie oder Schwangerschaftsbluthochdruck hatten oder zu bestimmten Risikogruppen gehören.

  • Täglich Zahnbürste und Zahnseide benutzen. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen mit einer Vorgeschichte von Parodontalerkrankungen ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie haben. Achten Sie also sicherheitshalber auf eine gute Mundhygiene vor und während der Schwangerschaft.

  • Nehmen Sie Ihr pränatales Vitamin. Einige Vitamin- und Mineralstoffmängel sind mit einem höheren Präeklampsie-Risiko verbunden.

Eine Präeklampsie zu haben, wurde mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Nierenerkrankungen im späteren Leben in Verbindung gebracht, besonders bei Frauen, bei denen die Krankheit in zwei oder mehr Schwangerschaften diagnostiziert wurde oder die eine Präeklampsie hatten, die eine Entbindung vor der 34 Schwangerschaftswoche erforderte.

Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Maßnahmen zu sprechen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko für diese Erkrankungen lange nach der Entbindung zu verringern, einschließlich Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine herzgesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Eine späte Schwangerschaft kann mit dem Risiko einiger ernster Komplikationen einhergehen. Auch wenn Sie sich in diesen letzten, besonderen Wochen nicht ständig Sorgen um Ihre Gesundheit machen sollten, lohnt es sich, proaktiv zu sein. Achten Sie also auf Ihre Schwangerschaftsvorsorge, bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt und achten Sie auf mögliche Warnzeichen. Und halten Sie durch. Ehe Sie sich versehen, wird Ihr Baby da sein.

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