Was ist Schulter-Arthrose (Glenohumeral-Arthrose)?

Die Schmerzen und die Steifheit, die durch die Schulter-Arthrose verursacht werden, können die Armbewegung beeinträchtigen. Es kann schmerzhaft und schwierig sein, einen Golfball zu schlagen, einen Teller aus dem Küchenschrank zu heben oder sogar die Zähne zu putzen. Sogar eine moderate Schulterarthrose kann chronische, dumpfe Schmerzen oder intermittierende Aufflackern von intensiven Schmerzen verursachen, die den Schlaf unterbrechen.

Schulterarthrose beinhaltet degenerative Veränderungen des Knorpels und anderer Strukturen im Schultergelenk. Video: Schulter-Arthrose Video

Schulter-Arthrose wird auch als glenohumerale Arthrose oder einfach Schulter-Arthrose bezeichnet. Die Arthrose ist die häufigste Form der Arthritis, die die Schulter betrifft. Entzündliche Formen der Arthritis – wie die rheumatoide Arthritis, eine Autoimmunerkrankung, und die Gicht, eine Stoffwechselerkrankung – haben ähnliche Symptome, sind aber seltener.

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Schultergelenk-Anatomie und Arthrose

Um die Schulterarthrose vollständig zu verstehen, hilft es, die Anatomie der Schulter zu kennen. Die Schulter setzt sich aus drei Knochen zusammen:

  • Humerus (Oberarm)
  • Scapula (Schulterblatt)
  • Clavicula (Schlüsselbein)

Siehe Anatomie der Schulter

Die Schulter hat 4 Gelenke – Stellen, an denen sich die Oberflächen von 2 Knochen treffen – aber nur 2 dieser Gelenke sind anfällig für Arthrose und Verletzungen:

  • Das Glenohumeralgelenk ist der Ort, an dem sich der abgerundete Kopf des Oberarmknochens in eine flache Pfanne des Schulterblatts, das Glenoid, einfügt. Diese Kugelgelenk-Konstruktion ermöglicht den großen Bewegungsumfang der Schulter, einschließlich der Kreisbewegung.
  • Das Akromioklavikulargelenk befindet sich dort, wo das Schlüsselbein entlang des Schulterdaches gleitet, das sich am höchsten Punkt des Schulterblattes befindet. Das Akromioklavikulargelenk ist anfälliger für Arthrose als das Glenohumeralgelenk.

    Was ist eine Acromioclavicular Arthritis (AC-Gelenk Arthritis)?

Die Arthrose des Glenohumeralgelenks wird gemeinhin als „Schulterarthritis“ bezeichnet und steht im Mittelpunkt dieses Artikels. Die Begriffe „Schulter“ und „Glenohumeralgelenk“ werden synonym verwendet.

Siehe Aufbau des Schultergelenks

Wie die Schulterarthrose Schmerzen verursacht

Das Glenohumeralgelenk kann während des Arthroseprozesses viele Veränderungen erfahren. Zu diesen Veränderungen gehören:

Geschädigter Knorpel
Dicker, gleitfähiger Gelenkknorpel kleidet die Oberfläche des Oberarmkopfes und der Schulterpfanne an den Stellen aus, an denen sie aufeinandertreffen. Der Knorpel hilft den Knochen, gegeneinander zu gleiten und wirkt als Puffer, um die Knochen vor dem Aufeinandertreffen zu schützen. Der Gelenkknorpel ist im Schultergelenk von Natur aus dünner als in gewichtstragenden Gelenken wie Knie und Hüfte.

Bei Arthrose wird der Knorpel verletzt, abgenutzt oder anderweitig abgebaut. Der Verlust von Knorpel kann die Biomechanik der Schulter beeinträchtigen. Oberarmknochen und Schultergelenkpfanne können aneinander reiben und schleifen. Die Knochen-auf-Knochen-Reibung kann Schulterschmerzen verursachen.

Knochensporne und anderes überschüssiges Knochenwachstum
Um den verschlechterten Knorpel zu kompensieren, können Oberarmknochen und Gelenkpfanne überschüssige Zellen produzieren. Die Zellen können kleine, zackenförmige Wucherungen bilden, die Osteophyten oder Knochensporne genannt werden. Am Oberarmkopf können Knochensporne einen „Ziegenbart“ bilden, der an der Unterseite der normalerweise runden Oberfläche erscheint Diese Knochenveränderungen können zu noch mehr Reibung zwischen Knochen und Knochen führen.

Knochenläsionen
Der Knochen unter dem beschädigten Knorpel kann gutartige (nicht krebsartige) Läsionen entwickeln. Diese Läsionen stellen Bereiche dar, in denen gesundes Knochengewebe durch abnormales Gewebe ersetzt wurde. Knochenläsionen werden mit Arthroseschmerzen in Verbindung gebracht.1 Sie sind nicht unbedingt dauerhaft.

Entzündung
Eine empfindliche Membran, die das Schultergelenk umgibt, das sogenannte Synovium, kann sich bei Arthrose entzünden.

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Die Synovialis produziert und enthält Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk mit Nährstoffen versorgt. Eine entzündete Synovialis wird dicker, und die Menge und Zusammensetzung der von ihr produzierten Gelenkflüssigkeit kann sich verändern. Dieser potenziell schmerzhafte Zustand1 wird Synovitis genannt.

Siehe Wie funktionieren Synovialgelenke?

Veränderungen an anderen Weichteilen
Wenn Arthrose die Mechanik der Schulter beeinträchtigt, können auch die umliegenden Weichteile betroffen sein. Sehnen, Bänder und Schleimbeutel können einer übermäßigen Belastung und Reibung ausgesetzt sein. Eine Entzündung oder Verletzung dieser Gewebe kann eine schmerzhafte Begleiterscheinung der Schulterarthrose sein.

Wenn sich zum Beispiel der Knorpel im Schultergelenk verschlechtert, schrumpft der Gelenkspalt zwischen den Knochen, was zu einer Belastung der nahegelegenen Sehnen und zu einer Sehnenentzündung führen kann.

Was ist Knorpel?

Das Erkennen der Symptome einer Schulterarthrose kann zu einer frühen Diagnose und einer angemessenen Behandlung führen. Generell gilt: Wird die Schulterarthrose früh im Krankheitsverlauf diagnostiziert und behandelt, hat der Patient weniger Schmerzen und weniger langfristige Komplikationen.

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