IVF kann ein langer, herausfordernder Prozess mit unerwarteten Hindernissen sein.
Es beginnt mit Fruchtbarkeitstests (Blutuntersuchungen und vaginale Untersuchungen), geht weiter mit der Diagnose und der Planung (Studieren von Injektionsvideos, Bestellen von Medikamenten und Planen Ihres Lebens rund um die Injektionen), und dann ist es so weit. Die Injektionen beginnen und Sie hoffen, dass Sie alles richtig machen, damit Sie Ihrer Familie die beste Chance geben, zu wachsen. Nacht für Nacht, Morgen für Morgen ist es etwas anderes, an das man sich erinnern, das man ändern und über das man sich stressen muss. Es ist eine Menge Gewicht zu tragen. (Lesen Sie hier die Erfahrungen einer Patientin mit einem IVF-Embryotransfer.)
Sind Sie neugierig auf die Nebenwirkungen des IVF-Prozesses?
Aber dann kommen Sie um die Ecke. Sie gehen zur Eizellentnahme und können aufatmen… die Follikelstimulation ist abgeschlossen und Sie haben alles getan, was Sie konnten. Jetzt ist der Fruchtbarkeitsspezialist an der Reihe.
Nachdem die Zählung Ihrer Eizellen abgeschlossen ist, beobachtet Ihr Fruchtbarkeitsteam sorgfältig das Wachstum der Embryonen. Wie viele sehen lebensfähig aus? Wachsend? Vermehren sich? Schlüpfen? Die ganze Zeit über warten Sie am Telefon, um Updates und endgültige Zahlen zu erfahren. Der Druck während der Wachstumsphase der Embryonen ist stressig für Sie, und wir verstehen das.
Manchmal, inmitten all dessen, können Zyklen auf Straßensperren stoßen. Ob es sich um eine geringere Produktion als erwartet handelt oder um einen abgebrochenen Zyklus (z. B. wegen einer niedrigen Anzahl von Antralfollikeln vor Beginn des Zyklus oder einer niedrigen Produktion in der Mitte des Zyklus), der Druck, es bis zum „Ende“ zu schaffen, kann sich berghoch anfühlen. Seien Sie jedoch versichert, dass Ihr Fruchtbarkeitsteam und Ihr Reproduktionsendokrinologe unglaublich eng mit Ihnen zusammenarbeiten und alles tun werden, um sicherzustellen, dass diese Dinge nicht passieren.
Der Embryotransfer ist der letzte Schritt; er ist das, wofür Sie so hart gearbeitet haben. Es ist die letzte Station auf dem Weg zur Gründung Ihrer Familie.
Der Prozess des Embryotransfers – von einer Fertilitätsschwester
Nachfolgend erkläre ich den Prozess aus der Sicht der RMA of Connecticut. Während dieser überall ähnlich aussehen wird, sind wir sehr stolz auf unsere Sorgfalt, Sicherheit und Vorsicht, wenn es um jeden Punkt im IVF-Prozess geht, insbesondere um den Embryotransfer.
Gefrorene versus frische Embryonen: Was ist der Unterschied?
Bevor Sie mit der IVF beginnen, haben Sie die Möglichkeit, einen frischen oder eingefrorenen Embryotransfer durchzuführen. Oftmals wird Ihr Arzt einen Vorschlag machen, welcher für Ihr Protokoll am besten geeignet ist.
Ein „frischer“ Transfer ist genau so, wie es klingt – der Embryo wird vor dem Transfer nicht eingefroren. Stattdessen wird er im Labor ca. 5 Tage lang überwacht und gezüchtet. Wenn alle Werte optimal erscheinen, wird der frische Transfer zu diesem Zeitpunkt stattfinden.
Ein „gefrorener“ Transfer ist ebenfalls eine intuitive Nomenklatur – ein Embryo wird am Morgen des Transfers aus der Kryokonservierung entnommen, um aufzutauen, und wird dann auf die gleiche Weise wie ein frischer Embryo übertragen. Der eingefrorene Embryo wurde ebenfalls 5-7 Tage lang im Labor überwacht und gezüchtet, um seine Lebensfähigkeit sicherzustellen, dann wurde er sorgfältig zur Kryokonservierung bis zu Ihrem eventuellen Embryotransfer verstaut.
Warum werden Embryonen eingefroren?
Es gibt viele Gründe, warum Embryonen eingefroren werden.
- Es kann sein, dass Sie die Embryonen auf chromosomale oder genetische Anomalien untersuchen, eine Prozedur, die als PGT-A oder PGT-M bekannt ist.
- Es könnte auch sein, dass der Zeitpunkt Ihres Transfers aus klinischer Sicht „daneben“ liegt, weil Ihr Progesteronspiegel zu früh angestiegen ist.
- Der wahrscheinlichere Grund ist, dass Sie noch Embryonen aus Ihrem vorherigen IVF-Zyklus übrig hatten und nun bereit sind, weiterzumachen.
Wie lange dauert ein Embryotransfer (ET)?
Der Zeitpunkt des ET kann unterschiedlich sein und hängt davon ab, ob Sie mit einem frischen oder eingefrorenen Embryotransfer fortfahren.
Frischer Embryotransfer:
Der ET-Prozess findet normalerweise fünf Tage nach der Eizellentnahme statt. Während dieser Wartezeit werden die Eizellen mit Spermien vermischt, damit eine Befruchtung stattfinden kann. Das Embryologie-Team „babysittet“ Ihre Embryonen und arbeitet hart, um sicherzustellen, dass sie die besten Überlebenschancen haben.
Nach dem fünften Tag gelten die Embryonen als Blastozyten, d.h. sie bestehen aus 200-300 Zellen, und sind bereit für den Transfer. Ihr Schwangerschaftstest ist etwa 9 lange Tage nach dem Transfer.
Eingefrorener Embryotransfer:
Wenn Sie einen FET (eingefrorener Embryotransfer) haben, bedeutet das, dass Sie Embryonen aus einem früheren IVF-Zyklus eingefroren haben. Ihre Embryonen wurden höchstwahrscheinlich fünf, sechs oder in einigen Fällen sieben Tage nach der Eizellentnahme eingefroren. In solchen Fällen kann der Prozess 3-4 Wochen ab dem Zeitpunkt Ihrer Menstruation dauern.
Es ist nicht so einfach, wie „die Embryonen aufzutauen und sie zurück in die Gebärmutter zu ‚ploppen‘.“ Es braucht ein bisschen mehr Arbeit…
Wenn Sie die Erlaubnis haben, einen Zyklus zu beginnen, werden Sie für etwa 2-3 Wochen ein orales Medikament namens Estrace einnehmen. Dies hilft, die Gebärmutterschleimhaut zu verdicken und für die Einnistung zu optimieren. In der Mitte des Zyklus wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Ihre Gebärmutterschleimhaut zu beurteilen, und Ihr Arzt wird Ihnen grünes Licht geben.
Dann werden Sie angewiesen, mit intramuskulären Progesteron-Injektionen (autsch!) und vaginalen Progesteron-Einlagen (doppelter Knaller) zu beginnen.
Ihr Transfer findet 6 Tage nach Beginn des Progesterons statt. Das Timing ist entscheidend für den Erfolg Ihres Transfers. Ähnlich wie bei einem frischen Embryotransfer wird Ihr Schwangerschaftstest etwa 9 Tage nach dem Transfer stattfinden.
Was Sie bei Ihrem Embryotransfer erwartet:
Endlich ist der Tag gekommen! Das Auftauen Ihres Embryos nimmt nur sehr wenig Zeit in Anspruch, nur etwa eine Stunde.
Transfers bei RMA können an jedem Tag der Woche stattfinden, auch an Wochenenden. Das kann helfen, den Stress zu mindern, einen weiteren Tag von der Arbeit freizunehmen. Normalerweise finden sie unter der Woche zwischen 1 und 2 Uhr nachmittags und am Wochenende am späten Vormittag statt.
Im Gegensatz zu Ihrer Eizellentnahme erfordert der ET keine Narkose, was bedeutet, dass Sie ein gesundes, leichtes Frühstück und sogar Mittagessen zu sich nehmen können, je nachdem, wie spät es ist.
Die meisten Transfers erfordern eine volle Blase, wir raten Ihnen, 20-30 Unzen Flüssigkeit zu trinken, beginnend eine Stunde vor dem Transfer.
Wir raten Ihnen, kein Parfüm zu tragen und Ihr Partner sollte kein ausgefallenes Eau de Cologne tragen. Die Embryonen reagieren sehr empfindlich auf bestimmte Gerüche.
Nach einer Reihe von Überprüfungen, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Embryo erhalten, wird Ihr(e) Embryo(s) vorsichtig in einen Katheter geladen, und der Katheter wird unter Ultraschallkontrolle durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter eingeführt.
Der ET ist praktisch schmerzfrei, mit einigen Krämpfen möglich. Nach dem Transfer wird Ihnen geraten, sich einige Minuten auszuruhen, dann können Sie aufstehen, Ihre Blase entleeren und nach Hause gehen. Sie haben auch die Möglichkeit, Laserakupunktur in Ihren Transfer einzubauen – eine kurze Sitzung vor und nach dem ET erhöht die Einnistungsrate nachweislich um bis zu 15%!
Nach dem Transfer gibt es kleinere Einschränkungen. Die beste Nachricht ist, dass Sie keine Bettruhe einhalten müssen. Tatsächlich wurde eine Einschränkung der Aktivität mit erhöhtem Stress in Verbindung gebracht, was die Behandlungsergebnisse beeinträchtigen kann. Natürlich wollen wir nicht, dass Sie einen Marathon laufen, aber es ist wichtig, dass Sie Ihre tägliche Routine beibehalten, wobei Sie ein paar Einschränkungen beachten sollten: Keine heißen Bäder oder Whirlpools, kein Abduschen, keine Heizkissen.
Oh, fast hätte ich es vergessen, kein Sex. (Sorry!…oder doch nicht?! 🙂 )
Sie können auch am nächsten Tag zur Arbeit gehen.
Tipps für Ihren Embryotransfer:
- Befolgen Sie die Anweisungen für Ihre Medikamente und schauen Sie sich vorab Medikamentenvideos an, um sicherzustellen, dass Sie verstehen, wie Sie alle Ihre Medikamente richtig verabreichen müssen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Medikamente haben, besonders wenn Sie während Ihres Zyklus auf Reisen sind
- Stressabbau ist der Schlüssel! Gehen Sie spazieren, schlendern Sie durch Ihren Lieblingspark, hören Sie Musik, meditieren Sie, machen Sie Yoga, die Liste ist endlos, also suchen Sie sich ein oder zwei Dinge aus, die Sie gerne tun und tun Sie sie!
- Akupunktur wird immer häufiger eingesetzt. Wenn Sie eine Nadelphobie haben, verwendet RMA die Laserakupunktur und die beste Nachricht ist, dass sie die Schwangerschaftsraten um 15 % verbessern kann (wenn sie vor und nach dem ET angewendet wird).
- Ernähren Sie sich gesund und nehmen Sie ein pränatales Vitamin mit Folsäure
- Und wenn Sie beten, beten Sie! Wir alle denken in dieser besonderen Zeit an Sie.
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Eine Notiz von Ihrer Fertilitätsschwester
Ziehen Sie einen tiefen Atemzug ein und erkennen Sie all Ihre bisherigen Errungenschaften an – Sie haben es bis zum Embryotransfer geschafft!
Die klinische Seite des Embryotransfers ist eine faszinierende Orchestrierung von Wissenschaft, Technologie und Ihrer speziellen Reise. Es ist ein Tag voller Hoffnung und Positivität, die wir Ihnen in den nächsten neun Tagen mit auf den Weg geben wollen. Als nächstes steht Ihr Schwangerschaftstest in 9 Tagen an. Wir wünschen Ihnen nichts als gute Nachrichten und sind immer in Ihrem Team, egal was passiert.
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