-
Bei Dr. Liji Thomas, MDReviewed by Afsaneh Khetrapal, BSc
Die konfluente und retikulierte Papillomatose (CRP) ist eine Hauterkrankung, die durch eine Dysregulation des Zellumsatzes der Haut zu entstehen scheint. Die Ätiologie wird seit mehreren Jahrzehnten untersucht.
Image Credit: sciencepics / .com
Hefepilzinfektion
Anfänglicher Verdacht auf eine Ursache für CRP fiel auf das Vorhandensein von Malassezia furfur, einem Hefeorganismus, von dem man annahm, dass er eine abnormale Immunreaktion des Wirts hervorruft, die den Ausbruch auslöst.
Trotz dieser anfänglichen Theorie wird dieser Organismus nicht immer auf Hautabschabungen für Pilze gefunden. Zusätzlich führte das Fehlen von CRP-Patienten, die positiv auf eine antimykotische Therapie ansprachen, dazu, dass diese Theorie fallen gelassen wurde.
Dietza-Infektion
Im Jahr 2005 wurde ein neuer Aktinomykoseerreger aus den Hautabschabungen eines Patienten mit CRP isoliert. Dies bestätigte die ätiologische Theorie, die den Zustand auf eine bakterielle Infektion zurückführte. Diese Abschabungen wurden später kultiviert und als Dietzia Papillomatose bezeichnet.
Der für die Dietza-Infektion verantwortliche bakterielle Organismus ist ein Gram-positiver Aerobe, der sowohl nicht säure- als auch alkoholecht ist. Diese neue Spezies wird seitdem als der primäre Erreger bei der Verursachung von CRP angesehen.
Hormonspiegel
Eine andere Art von Ansätzen, die gemacht wurden, um eine Ursache für CRP zu bestimmen, beinhaltete die Untersuchung, ob ein Zusammenhang zwischen CRP mit endokrinen Erkrankungen besteht.
Viele Patienten mit CRP haben Diabetes und/oder Fettleibigkeit, die beide mit Insulinresistenz einhergehen. Zur Unterstützung dieser Idee wurde Patienten mit CRP, die auch diese Komorbiditäten haben, geraten, Gewicht zu verlieren und eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels beizubehalten. Wenn diese Maßnahmen ergriffen werden, scheint sich auch das CRP zu bessern. Im Vergleich dazu wurde eine Verschlechterung der Insulinkontrolle auch mit einer schlechten Läsionskontrolle in Verbindung gebracht.
Hohe Insulinspiegel im Blut führen zu einer verstärkten Bindung an den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 und eine Reihe anderer Wachstumsfaktoren, einschließlich des epidermalen Wachstumsfaktors und des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors. Diese Bindung bewirkt eine Proliferation epidermaler Zellen mit verminderter Apoptoserate. Polyzystische Ovarialerkrankung und Hyperthyreose wurden ebenfalls bei einigen Patienten mit CRP beobachtet.
Trotz der positiven Assoziation, die zwischen CRP und bestimmten endokrinen Erkrankungen festgestellt wurde, weist eine große Anzahl von CRP-Patienten keine Stoffwechselstörung auf; daher muss eine andere Ursache identifiziert werden.
Externe Einflüsse
Eine Exposition gegenüber ultraviolettem (UV) Licht wurde ebenfalls als Ursache für CRP vorgeschlagen. Zu diesem Zweck haben Forscher die Hypothese aufgestellt, dass die Exposition gegenüber UV-Licht eine vorübergehende epidermale Hyperplasie mit Melaninsynthese stimuliert; diese Hypothese wurde jedoch nicht experimentell bewiesen.
Amyloidose der Haut wurde ebenfalls als ätiologische Ursache vorgeschlagen.
Genetik
Während die meisten Fälle von CRP sporadisch auftreten, wurde über einige familiäre Fälle berichtet.
In einigen CRP-Fällen scheint es eine erhöhte Keratinproduktion innerhalb der Granulosum-Zellschicht der Epidermis zu geben. Dieser Anstieg der Keratinkonzentration wurde auf die Aktivierung von K16 zurückgeführt, einem Gen, das mit anderen Keratinkrankheiten wie Palmoplantar-Keratoderma in Verbindung gebracht wird.
In einem anderen Bericht über CRP wurde bei einem Patienten mit CRP eine partielle Tetrasomie oder vier Kopien des 15q-Chromosoms festgestellt, ein genetischer Defekt, der bei der Dyspigmentierung der Haut eine Rolle spielt.
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5003519/
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16433798
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17007541
- https://www.dermnetnz.org/topics/confluent-and-reticulated-papillomatosis
Weitere Lektüre
- Alle Papillomatose-Inhalte
- Konfluente und netzartige Papillomatose / Gougerot-Carteaud-Syndrom
- Wie wird die konfluente und retikulierte Papillomatose behandelt?
Geschrieben von
Dr. Liji Thomas
Dr. Liji Thomas ist ein OB-GYN, der 2001 am Government Medical College, University of Calicut, Kerala, graduierte. Nach ihrem Abschluss praktizierte Liji einige Jahre lang als Vollzeit-Beraterin in der Geburtshilfe/Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus. Sie hat Hunderte von Patientinnen mit Problemen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit beraten und über 2.000 Entbindungen betreut, wobei sie immer bestrebt war, eine normale Entbindung statt einer operativen zu erreichen.
Letzte Aktualisierung am 17. März 2021
Zitate
Bitte verwenden Sie eines der folgenden Formate, um diesen Artikel in Ihrem Aufsatz, Papier oder Bericht zu zitieren:
-
APA
Thomas, Liji. (2021, März 17). What Causes Confluent and Reticulated Papillomatosis? News-Medical. Retrieved on March 25, 2021 from https://www.news-medical.net/health/What-Causes-Confluent-and-Reticulated-Papillomatosis.aspx.
-
MLA
Thomas, Liji. „What Causes Confluent and Reticulated Papillomatosis?“. News-Medical. 25 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/What-Causes-Confluent-and-Reticulated-Papillomatosis.aspx>.
-
Chicago
Thomas, Liji. „What Causes Confluent and Reticulated Papillomatosis?“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/What-Causes-Confluent-and-Reticulated-Papillomatosis.aspx. (Zugriff am 25. März 2021).
-
Harvard
Thomas, Liji. 2021. What Causes Confluent and Reticulated Papillomatosis? News-Medical, abgerufen am 25. März 2021, https://www.news-medical.net/health/What-Causes-Confluent-and-Reticulated-Papillomatosis.aspx.