Welche Screening-Tests sollten Sie verwenden, um einen Mann mit niedrigem Testosteron zu untersuchen?

Evidenzbasierte Antwort

Erheben Sie einen erneuten morgendlichen Testosteronspiegel sowie Spiegel von follikelstimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH) und Prolaktin, um die Ursache von niedrigem Testosteron zu verstehen, wenn es einen Mangel an adäquater empirischer Evidenz gibt, um die Untersuchung zu leiten, raten die Experten. Wenn niedrige oder normale FSH- und LH-Werte mit niedrigem Testosteron einhergehen, wird eine Untersuchung der Hypophyse empfohlen.

Chromosomale Untersuchungen sind bei präpubertären Männern mit niedrigem Testosteron und erhöhten FSH- und LH-Werten angezeigt, um ein Klinefelter-Syndrom auszuschließen. Führen Sie eine Spermienanalyse durch, wenn die Fruchtbarkeit ein Thema ist. Eine Knochendichtemessung ist bei Männern mit chronischem Hypogonadismus angezeigt, um ein erhöhtes Risiko für Hüftfrakturen zu erkennen (Stärke aller Empfehlungen: C, Konsensus-Leitlinien und krankheitsorientierte Evidenz).

Klinischer Kommentar

Die Diagnose ist oft einfach, aber die Behandlung…nicht so sehr
Pamela A. Williams, MD
Uniformed Services University of the Health Sciences, Bethesda, Md

Die Ursachen für einen niedrigen Testosteronspiegel sind vielfältig und variieren über die gesamte Lebensspanne (TABLE).1,2

Obwohl Screening-Tests integraler Bestandteil der Bewertung sind, muss ein erfolgreicher diagnostischer Ansatz mit einer detaillierten Anamnese und körperlichen Untersuchung beginnen. Klinische Hinweise in Verbindung mit sorgfältig ausgewählten Tests führen in der Regel zu einer eindeutigen Diagnose.

Die Entscheidung, ob ein Patient mit der Diagnose partieller Androgenmangel im Alter behandelt werden soll oder nicht, ist oft weniger eindeutig, insbesondere wenn die klinischen Symptome minimal oder nicht vorhanden sind. Die Vorteile einer Testosteronersatztherapie sind erheblich, aber auch die möglichen Risiken. Die gemeinsame Entscheidungsfindung mit dem Patienten ist der Schlüssel zu diesem Dilemma.

Zusammenfassung der Evidenz

Unsere Suche ergab keine randomisierten, kontrollierten klinischen Studien, die die Screening-Tests evaluieren, die für das Work-up eines Mannes mit niedrigem Testosteron erforderlich sind. Wir haben daher 2 Konsensus-Leitlinien, 9 Übersichtsartikel und krankheitsorientierte Evidenz untersucht. Die hier diskutierten Empfehlungen basieren hauptsächlich auf Konsensus-Leitlinien und krankheitsorientierter Evidenz.

Hypogonadismus nimmt mit dem Alter zu

Hypogonadismus ist eine häufige endokrinologische Störung bei Männern. Mit zunehmendem Alter, erhöhter Lebenserwartung und einer steigenden Prävalenz von Adipositas und Typ-2-Diabetes kann das Auftreten von Hypogonadismus zunehmen.3 Viele Fälle resultieren aus einem partiellen Androgenmangel beim alternden Mann, da der Testosteronspiegel bei erwachsenen Männern schätzungsweise um 1 bis 2 % pro Jahr sinkt.1,3 Eine gezielte, kosteneffektive Abklärung wird immer wichtiger werden, da bis 2050 schätzungsweise 19 % der Männer 65 Jahre oder älter sein werden.4

TABELLE
Ursachen von Hypogonadismus

KLASSE LOKATION Ursachen
Primär (niedriges Testosteron, erhöhtes FSH) Testes Angeboren
Biosynthese und Chromosomenstörungen (selten)
Klinefelter-Syndrom (am häufigsten, 1:500-1000 Männer)
Erworben
Chemotherapeutische Mittel
Autoimmunerkrankungen
Alterung
Medikamente
Toxine (z.B., Alkohol)
Infektion
Trauma
Bestrahlung
Idiopathische Ursachen
Sekundär (niedriges Testosteron, normales oder niedriges FSH) Hypophyse Angeboren
Kallmann-Syndrom (1:10.000 männliche Geburten)
Idiopathische Ursachen
Anormale strukturelle Hormondefekte
Erworben
Chronische Erkrankung
Medikamente (z. B. chronische Opioide)
Infektion (z. B, HIV)
Trauma
Tumore
Idiopathische Ursachen
Altersbedingt (niedriges Testosteron, normales oder erhöhtes FSH) Hoden/Hypothalamus
Alter (häufig; 1%-2% pro Jahr nach dem 65. Lebensjahr, 30%-70% im Alter von 60-80 Jahren)
FSH, Follikel-stimulierendes Hormon; HIV, Humanes Immundefizienz-Virus.
Quellen: Darby E et al1 und Badar F et al.2

Serumtestosteron: Der Test der ersten Wahl

Serum-Testosteron-Messungen gelten als der erste Test der Wahl, weil sie zuverlässig, kostengünstig und weithin verfügbar sind. Der Testosteronspiegel schwankt von Stunde zu Stunde und tageszeitlich, so dass eine wiederholte Messung am Morgen empfohlen wird, um subnormale Werte zu bestätigen.3,5

In einigen Fällen – einschließlich Patienten mit Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes oder Hypothyreose – kann der Gesamttestosteronspiegel irreführend sein; Tests für freies Testosteron und Sexualhormon-bindendes Globulin sollten angeordnet werden. Diese Tests können auch bei der Beurteilung von Männern mit niedrigen Gesamttestosteronwerten (200-400 ng/dL) helfen.6,7

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