Wie erkenne ich, ob ich dehydriert bin?

Januar 10, 2019

von Karen Dwyer , The Conversation

Unser Körper ist ziemlich gut darin, uns zu sagen, wann wir Wasser trinken müssen. Credit: von www..com

Es ist eine Botschaft, die uns seit unserer Kindheit eingetrichtert wurde. Trinke Wasser, besonders wenn es heiß ist, sonst wirst du dehydriert.

Aber woher weiß man, ob man dehydriert ist? Wer ist mehr gefährdet? Und was können Sie dagegen tun?

Was ist Dehydrierung und warum ist sie wichtig?

Wenn Menschen den Begriff Dehydrierung verwenden, beziehen sie sich normalerweise auf das, was Ärzte „Volumenverlust“ oder Hypovolämie nennen.

Volumenverlust ist eine Verringerung des Wasservolumens in den Blutgefäßen. Aber Dehydratation ist etwas ganz anderes und ist weniger häufig. Es ist der Verlust von Wasser sowohl aus den Blutgefäßen als auch aus den Körperzellen.

Ärzte sind besorgt über Volumenverarmung und Dehydrierung, weil eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für die normale Funktion des Körpers erforderlich ist. Wasser hält unsere Körpertemperatur aufrecht und schmiert unsere Gelenke. Unsere Körperzellen sind auf Wasser angewiesen, ebenso wie unser Kreislauf-, Atmungs-, Magen-Darm- und neurologisches System.

Schwere Fälle von Volumenmangel können zu Schock und Kollaps führen. Ohne Wiederbelebung mit Flüssigkeit können die Folgen verheerend sein.

Wasser, Wasser überall

Ein 70kg schwerer Mensch besteht aus 40L (40kg) ist Wasser. Zwei Drittel dieses Wassers befinden sich in den Zellen (intrazellulär), ein Drittel außerhalb der Zellen (extrazellulär).

Außerhalb der Zellen befinden sich 20 % des Körperwassers im Plasma (ca. 3L), das zusammen mit den roten Blutkörperchen (2L) insgesamt 5L Blut ergibt. Es ist die Bewegung von Wasser zwischen den Kompartimenten, die die biochemische Zusammensetzung jedes Kompartiments aufrechterhält und es den Zellen und dem Körper ermöglicht, normal zu funktionieren.

Das gesamte Körpervolumen (Wasser in den Blutgefäßen und den Körperzellen) ist bemerkenswert konstant, wenn man bedenkt, wie stark die tägliche Aufnahme und der Verlust einer Person variieren.

Die Wasseraufnahme wird hauptsächlich dadurch bestimmt, wie viel und was man trinkt und isst, und die täglichen Schwankungen werden durch die Niere reguliert, die die Urinausscheidung verändert.

Die Hauptfunktion der Niere ist es, das Volumen und die Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten innerhalb enger Grenzen zu regulieren, indem sie die Ausscheidung verändert.

Wenn Sie große Mengen an Flüssigkeit trinken, kann es sich Ihr Körper leisten, größere Mengen an verdünntem Urin loszuwerden. Wenn Sie aber nur wenig Flüssigkeit trinken, ist Ihr Urin konzentriert und Sie scheiden nur eine kleine Menge aus.

Wenn Sie seltener als sonst urinieren oder kleine Mengen dunkler gefärbten Urins ausscheiden, ist es vielleicht an der Zeit, mehr Wasser zu trinken.

Andere kleine Wasserverluste erfolgen über den Stuhl, den Schweiß und die Lunge.

Wenn Sie also zum Beispiel Durchfall haben oder in der Hitze trainieren, müssen Sie mehr Flüssigkeit trinken.

Wenn Flüssigkeit aus dem extrazellulären Kompartiment verloren geht, wie z.B. bei Durchfall und Erbrechen oder Blutungen, können Sie Symptome einer Volumendepletion entwickeln, wie z.B.:

  • Durst, einschließlich eines trockenen Mundes
  • Schwindel, besonders beim Stehen aufgrund des niedrigen Blutdrucks (eine Folge des Volumenverlustes)
  • und bei sehr starker Ausprägung Verwirrtheit (eine Folge der unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns).

Ärzte könnten auch bemerken:

  • dass es länger dauert, bis die Haut zurückfedert, wenn sie eingeklemmt ist (bekannt als verringerter Hautturgor)
  • niedriger Blutdruck, da eine Volumenverringerung direkt den Blutdruck beeinflusst
  • eine erhöhte Herzfrequenz, in einem Versuch des Körpers, den Blutdruck aufrechtzuerhalten
  • verringertes Gewicht, da Flüssigkeit zwei Drittel des Körpergewichts ausmacht. Ein Flüssigkeitsverlust von 1 Liter wird auf der Waage als Abnahme von 1 kg angezeigt.

Blutuntersuchungen zeigen oft einen Grad der Niereninsuffizienz. Das liegt daran, dass die Nieren einen großen Blutfluss benötigen, um normal arbeiten zu können.

Bei Volumenmangel und Blutdruckabfall ist die Durchblutung der Nieren beeinträchtigt und sie geraten in einen „Schockzustand“. Meistens ist dies reversibel, wenn Volumen und Blutdruck wiederhergestellt sind.

Da es keinen Einzeltest für eine Volumendepletion gibt, stellen Ärzte die Diagnose nach einer Anamnese, einer Untersuchung und einer Kombination aus Blut- und Urinuntersuchungen.

Das ist Tom passiert

Ich hatte kürzlich Bereitschaftsdienst im Krankenhaus, als ich an einem Sonntag um 21.45 Uhr einen Anruf aus der Notaufnahme erhielt.

Tom, ein 78 Jahre alter Mann, war mit dem Krankenwagen gekommen, nachdem Nachbarn ihn auf dem Boden seines Schlafzimmers gefunden hatten. Toms Wahrnehmungsvermögen war nicht besonders gut, und in dieser Nacht konnte er uns nicht sagen, wie lange er auf dem Boden gelegen hatte.

Es gab keine offensichtlichen Verletzungen, sein Blutdruck war niedrig (100/60 mmHg), die Pulsfrequenz hoch (98 Schläge pro Minute) und seine Temperatur war normal. Bluttests zeigten, dass er einen niedrigen Natriumsalzgehalt und eine Nierenschwäche hatte.

Tom war bereits seit sechs Stunden in der Notaufnahme, als der Anruf bei mir einging; in dieser Zeit hatte er keinen Urin abgegeben. Alles deutete auf eine Volumendepletion hin.

Wir behandelten Tom mit intravenöser Flüssigkeit. Er brauchte 5 Liter über 48 Stunden, danach konnte er wieder Urin lassen. Sein Blutdruck war wieder auf normale 140/70 mmHg, seine Nierenfunktion hatte sich normalisiert und sein Gewicht stieg von 46 kg bei der Aufnahme auf 50 kg.

Tom erzählte uns, dass er beim Aufstehen in der Nacht gestürzt war. Er lag den größten Teil des nächsten Tages auf dem Boden und hatte seit Stunden nichts mehr gegessen oder getrunken.

Wer ist am meisten gefährdet und warum?

Einige Gruppen sind anfälliger für Volumenverlust, darunter:

  • ältere Menschen wie Tom, da unser Gesamtkörperwasser mit dem Alter abnimmt und ältere Menschen oft ein vermindertes Durstempfinden haben. Viele ältere Menschen haben auch andere gesundheitliche Probleme, wie z.B. chronische Nierenerkrankungen, die die Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren, wenn das Volumen erschöpft ist, beeinträchtigen können
  • Säuglinge, weil sie nicht in der Lage sind, zu artikulieren, wenn sie durstig sind. Sie haben eine höhere Stoffwechselrate als Erwachsene, was bedeutet, dass sie mehr Flüssigkeit benötigen
  • Menschen mit gestörten Durstmechanismen wie ältere Menschen oder Menschen mit bestimmten Hirnverletzungen
  • Menschen, die große Flüssigkeitsmengen über den Darm verlieren (durch Durchfall oder durch ein Kolostoma)
  • Menschen, die Medikamente einnehmen, die den Wasserverlust fördern, insbesondere Diuretika, die oft als Wassertabletten bezeichnet werden.

Diese gefährdeten Gruppen müssen sich des erhöhten Risikos einer Volumendepletion bewusst sein, ihr Risiko durch Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsniveaus minimieren, die Symptome einer Volumendepletion frühzeitig erkennen und sich umgehend behandeln lassen, gegebenenfalls auch im Krankenhaus.

Wenn Sie die Symptome einer Volumendepletion bemerken, ist es wichtig, darauf zu achten. Beginnen Sie zu Hause mit Wasser, wenn Sie durstig sind. Sobald Schwindel auftritt, ist ein signifikanter Volumenverlust eingetreten und ein Gang zum Arzt ist angesagt. Verwirrtheit erfordert eine Notfallbehandlung.

Wie steht es um die physiologische Dehydrierung?

Die physiologische Dehydrierung, die auftritt, wenn Wasser sowohl aus den Blutgefäßen als auch aus dem Körperzellenkompartiment verloren geht, unterscheidet sich von der Volumenverarmung. Es gibt jedoch viele sich überschneidende Symptome, wie Durst, Blutdruckabfall und bei starker Ausprägung auch Verwirrtheit.

Eine Dehydrierung kann bei einem anhaltend hohen Blutzuckerspiegel auftreten, wie er bei Menschen mit Diabetes vorkommen kann. Das liegt daran, dass der hohe Zuckerspiegel im Blut Wasser aus den Zellen zieht, um den Spiegel zu senken. Ein hoher Zuckerspiegel führt auch dazu, dass Sie mehr Urin ausscheiden. In diesem Fall kommt es also zu einem Flüssigkeitsverlust sowohl aus dem intrazellulären als auch aus dem extrazellulären Kompartiment.

Für Menschen mit Diabetes ist es also wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Wenn der Blutzucker dauerhaft hoch ist, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um den Wert sicher zu senken und eine Dehydrierung zu verhindern.

Zusammenfassend

Wasser ist lebenswichtig für die normale Funktion des Körpers. Ein Flüssigkeitsmangel kann zu jeder Jahreszeit auftreten, aber in den Sommermonaten sind die Menschen besonders anfällig. Der Schlüssel ist Vorbeugung und das Wissen um die Anzeichen und Symptome. Achten Sie also im Sommer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die möglicherweise angepasst werden müssen (z. B. Diuretika), und halten Sie ein Auge auf Freunde, Familie und Nachbarn.

Zur Verfügung gestellt von The Conversation

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons Lizenz neu veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.The Conversation

Urin-Tests nicht zuverlässig für Dehydrierung bei älteren Erwachsenen

23. Mai 2016

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