Wie hoch sind die operativen Kosten bei der Behandlung einer akuten Appendizitis im NHS: The Impact of Stump Technique and Perioperative Imaging

Hintergrund: Die akute Appendizitis ist ein häufiger chirurgischer Notfall, der in britischen Zentren typischerweise mit einer laparoskopischen Appendektomie behandelt wird. Eine Reihe von Variablen beeinflusst die Kosten für die Behandlung dieser Erkrankung. Unser Ziel war es, die wichtigsten Einflussfaktoren in unserem Zentrum zu identifizieren, indem wir eine kumulative Kostenanalyse durchgeführt haben.

Methoden: Wir analysierten retrospektiv die Kosten im Zusammenhang mit 99 Fällen von akuter Appendizitis, die mit laparoskopischer Appendektomie am Ninewells Hospital, Dundee, von Januar 2014 bis Februar 2016 behandelt wurden. Die Kosten wurden nach Bluttests, Bildgebung, Medikamenten, operativen Kosten und Aufenthaltsdauer kategorisiert.

Ergebnisse: Unsere Kohorte umfasste 66 männliche, 33 weibliche und 28 pädiatrische Fälle. Die Gesamtkosten betrugen £220030,52 mit einem Mittelwert von £2222,53 pro Patient. Der Faktor mit dem größten Einfluss auf die Gesamtkosten war die Operationszeit (53,2%), gefolgt von der Aufenthaltsdauer (39,2%). Es gab keinen Kostenunterschied zwischen Erwachsenen und Kindern (p = 0,24) oder Männern und Frauen (p = 0,38). Die durchschnittlichen Kosten bei Erwachsenen ≥50 Jahren waren größer als bei <50 Jahren (£2899,32 vs £2152,97, p = 0,008) und größer bei denen, die sich einer Bildgebung unterzogen im Gegensatz zu denen, die keine Bildgebung erhielten (£2789,53 vs £2010,65, p = 0,0001). Bei der Blinddarmstumpftechnik waren Polymerclips günstiger (£1844,70) als Ligaturen (£2380,11, p = 0,006).

Schlussfolgerungen: Die Operationszeit (53,2 %) und die Aufenthaltsdauer (39,2 %) hatten in unserer Kohorte den größten Einfluss auf die Kosten. Ältere Patienten haben höhere Gesamtkosten, was mit einer erhöhten Inanspruchnahme der Bildgebung verbunden ist. Weitere Studien zur Sicherheit und Machbarkeit von Methoden zur Verkürzung der Operationszeit und zur Untersuchung der Sicherheit der Verkürzung der Aufenthaltsdauer sind erforderlich.

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